Ich würde mich selbst als oberer Mittelstand bezeichnen und wenn mir jemand garantiert dass der Soli-Betrag nun denen zugute kommt die viel leisten und wenig verdienen (z.B. Pflege, Krankenschwester, Polizei) dann verzichte ich gerne auf die Abschaffung. Natürlich wäre es schön wenn die Familie Quandt auch etwas dazu beisteuert und natürlich sollte deren Anteil %- durchaus etwas höher sein als der meinige.
Deutschland ist gut mit dem Modell soziale Marktwirtschaft gefahren, m.E. besser als andere Länder die dem neoliberalen Zeitgeist gefrönt haben. Das sollten wir nicht vergessen. Und zu glauben dass man die öffentliche Hand "Mc-Kinseysiert" und dadurch die Mittel freispielt um o.g. Personenkreis fairer zu entlohnen ist, das wird m.E. nicht funktionieren. Berliner-Flughafen-Beispiele gibt es auch zur Genüge in der Privatwirtschaft.
Auf Dauer werden wir um eine "intelligente" (gib denen mehr die 40h in der Woche harte Arbeit für wenig Geld leisten) Umverteilung nicht umhin kommen. Ansonsten wird diese Gesellschaft nicht mehr funktionieren.
|
Angehängte Grafik:
kloppo.jpg