Auslöser meines Beitrags war die hier herrschende Verwunderung darüber, dass der Kurs nicht wie gewünscht anzieht. Im Grunde ist es einfach zu erklären: Die Börse ist emotionslos. Wer mit Emotionen an die Geldanlage geht, verliert meistens.
Jeder trifft einmal eine falsche Einschätzung. In Foren besteht die Gefahr, dass man sich gegenseitig einredet, dass man allein die "wahren Erkenntnisse" besitzt und dann dazu neigt, unangenehme Fakten auszublenden. Dieses Forum ist ein Paradebeispiel dafür, dass auch Anleger, die ansonsten rational diskutieren, Fakten ausblenden.
Ich wiederhole es ja nur ungern: Aber die Performance dieses Unternehmens war in der "Neuzeit" noch nie gut. Noch nicht einmal ausreichend. Während andere Softwareunternehmen seit Jahren von Rekord zu Rekord eilen, krebst Cegedim an der Nulllinie. Und seit Jahren redet sich diese kleine Gemeinschaft hier ein, dass es nächstes Jahr besser wird. Und seit Jahren wird die Telemedizin als Heilsbringer gepriesen. Und jedes Jahr rechtfertigt sich diese kleine Gemeinschaft, warum es doch wieder nicht geklappt hat und warum das alles ja nicht schlimm ist.
Und natürlich kann ich jede Kritik wegwischen mit dem Hinweis darauf, dass diese ja nur die Vergangenheit betrifft. Was denn sonst? Die Zukunft kennt keiner.
Rückschlüsse von der Vergangenheit auf die Zukunft sind zulässig. Insbesondere, wenn die handelnden Personen die gleichen sind.
|