... sind sicherlich nicht dumm.
Soweit ich die französische Mentalität wahrnehme, gibt es aber eine ausgeprägten Neigung zu einer Überhöhung von Verwaltungstätigkeiten. Das drückt sich zum Beispiel dadurch aus, dass die Hochschule mit dem besten Klang, die ENA, eine Verwaltungshochschule ist. Bei der man lernt, (möglichst viel Steuer-) Geld auszugeben. In anderen Ländern ist man stolz auf technische Hochschulen, in Frankreich hat es derjenige "geschafft", der anderer Leute Geld ausgibt.
Dazu kommt die ständige unterschwellige Angst, dass sich ein Unternehmer bereichert oder ein Arbeitnehmer benachteiligt wird. Zusammen mit dem französischen Grundbedürfnis nach Subventionen sind diese Unternehmen im internationalen Wettbewerb dann eben benachteiligt mit hohen Auflagen der Behörden, Streikneigung der Belegschaft und Arbeitseinsatz der Belegschaft.
Wo ich auch französische Unternehmen mit ihren internationalen Pendants vergleiche, schneiden diese fast immer schlechter ab. Von daher denke ich, dass französische Unternehmen mit einem Bewertungsabschlag zu leben haben. Zurecht.
|