Der Link dient natürlich der Firma, die ihre Dienstleistung verkaufen will.
Alles hier für die Aktie gesagte ist richtig. Nur war es das auch schon vor Monaten richtig! Und auch andere in der Branche trifft es hart.
Es gibt aber eine Reihe von Gründen, die für die tiefen Kurse sprechen.
Die Refinanzierung wird teurer, die Instandhaltung wird teurer, bei den massiv gestiegenen Heizkosten muss der Vermieter in Vorleistung gehen und das auch finanzieren, die nächste Runde Preissteigerung werden kommunale Versorger einleiten, die wieder vorfinanziert werden müssen.
Ob man massiv gestiegene Zinsen, Baupreise (Sanierung), Heizung und andere Nebenkosten an die Mieter aufkommemsneutral weitergeben kann, wage ich zu bezweifeln. Kündigungen in großer Menge wird es wohl nicht geben, erstens ist nicht gesagt, dass man solvente Nachmieter findet, selbst wenn, muss man die alten erst mal raus klagen, in der Zeit (viele viele Monate!) sinkt die Zahlungsmoral gegen Null, dann müssen die WHGs erst wieder instand gesetzt werden und neue Vermieter gefunden werden, hier kommt einiges an Leerstand, der durch Nebenkosten teurer wird, zusammen.
Bei der Menge und wenn Sie dann noch an die Kinder in den Wohnungen denken, wird die Politik oder die Gerichte die Reißleine ziehen und die Delogierung aussetzen oder nicht mehr umsetzen.
Wenn der Politik dann noch einfällt die Vermieter zu verpflichten, ihren Altbestand energetisch auf ein Mindestniveau zu sanieren, dann geht es noch viel weiter runter.
Wie sagt man an der Börse, der Unterschied zwischen einer Aktie, die um 90% oder um 95% gefallen ist, ist, dass sie nochmal 50% ihres Wertes verloren hat.
Ich bin nicht in Immos investiert, beobachte aber recht genau, da ich eine selbst genutzte Immo haben möchte. Vielleicht kommt die Korrektur in ein paar Jahren ja auch bei kleinen "Investoren" an.
|