Bzgl. Verbrauchervertrauen USA: Schon von BNPN gehört, das ist ein neuer Trend nachdem BNPL sich immer mehr zu einem Flopp entwickelt hat. Soll heißen: Aus "Buy now pay later" wird ein "Buy now pay NEVER"
Mich hat überrascht, dass nur wenige deutsche Haushalte Rücklagen für ebensolche Situationen wie die aktuelle Energiekrise gebildet haben, aber die Amerikaner dürften dem Fass wohl den Boden ausschlagen. Da wird Monat für Monat von einer zur anderen Kreditkarte umgeschuldet und die Zahlungsziele auch gerne mal nach hinten geschoben. Gab kürzlich einen interessanten Artikel zu Klarna...
Aus meiner Sicht wird es dazu führen, dass die Verbraucher wieder kleinere Kredite benötigen, und zwar zu Zinsen von 3% und mehr. Banken werden mit der Vergabe von Krediten auf einmal wieder Geld verdienen.
Bzgl. Vermietung von Immobilien bleibe ich positiv gestimmt, sofern man den Arbeitsmarkt nicht an die Wand fährt. Allerdings könnte der Verkauf von Immobilien schwierig werden, da die VK-Preise noch deutlicher nachgeben könnten.
|