Entweder habe ich um 14:00 Uhr was verpasst oder einige wenige haben bessere Informationen. TAG setzt sich auch von den anderen Immo Werten ab. An den Insidertrades kann es nicht liegen.
Einfach "Wohngeldreform" googeln. "Bis zu 1,4 Millionen mehr Menschen können bald von finanziellen Hilfen profitieren, um ihre Miete zu bezahlen. Der Bundestag muss nun noch zustimmen, dann ist der Weg für das erhöhte Wohngeld frei."
"Die Reform soll Haushalte mit wenig Einkommen angesichts der hohen Inflation entlasten. Im Schnitt sollen Wohngeldhaushalte dann monatlich rund 370 Euro bekommen. Außerdem wird der Kreis der Berechtigten deutlich ausgeweitet: Zu den bisher 600 000 Haushalten sollen bis zu 1,4 Millionen weitere dazukommen. Wer profitieren kann, lesen Sie hier."
Es gibt eine Redewendung, die da lautet "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer." Daher bleibt abzuwarten, ob wir mittel- bis langfristig wieder nach Norden abdrehen. Wir sollten nachhaltig wieder über die Marke von 8,85 EUR ansteigen, um von einer Trendwende sprechen zu können.
Ich bleibe weiterhin zu meinem EK von 9,30 EUR investiert, aber ab wann man nachschießt (bzw. ich das tue), das sollte gut überlegt sein.
ich hatte mich Gestern auch schon gewundert das so einen sprung gab wegen 2 Millionen Haushalte, die unterstützt werden. Wir haben über 40 Millionen Haushalte in Deutschland.
aber es sind ja grade die, die riskant sind in Richtung Zahlungsausfall. Mal ganz unscharf gesagt: Wenn von 40 Mio gehören, 4 Mio vom Zahlungsausfall akut bedroht sind, sind die 4 Mio 100% des Risikos. Wenn davon 2 Mio durch Leistungen aus dem akuten Zahlungsausfall wegfallen, erniedrigt das das Risko um 2/4 (die Hälfte), nicht um 4/40.
Den Hebel hab ich schon begriffen. Aber das ist ja nicht das einzige Risiko. Deshalb fand ich 8% auch etwas zu euphorisch.
...ist vor allem eines: Psychologie! Und da sich (insbesondere fremdfinanzierte) Immobilieninvestments immer mehr zu einem Risiko entpuppen, fallen die Kurse so lange weiter bis die Stabilität wiederhergestellt ist.
Das kann einerseits durch die Quartalszahlen erfolgen (also Risiken waren unberechtigt), die Beendigung des Krieges in der Ukraine, die Reduzierung der Energiekosten (ob natürlich durch Preisrückgang oder über Deckelung), oder eben auch die Meldung dass Immobilien aus dem Bestand zu Buchwerten (oder darüber) veräußert wurden um die Bilanz wind- und wetterfest zu machen.
Wie gesagt, es ist nur eine Baustelle. Die steigenden Zinsen werden am Markt viel kritischer gesehen. Ich will aber jetzt nicht wieder die Diskussion entfachen, dass die jetzt auslaufenden Kredite und Anleihen derzeit noch teuer sind als der derzeitige Zins. Ausserdem die Angst, dass man inflationsbedingte Mehrkosten nicht weitergeben kann, weil Mieterhöhungen um 10% einfach nicht darstellbar sind.
wenn jetzt der Gas zuschuss kommt und die Haushalte bis zu einer bestimmten Höhe zwischen 5000 bis 10000 m3 Gas zu normalen preisen bekommen. Dann hat jeder die Möglichkeit selber zu sparen und wirklich mal 2 Grad weniger zu heizen. Und der Strompreis auch noch angepasst wird schaffen wir das. So, dass es wohl nicht zu drastischen Mietausfällen kommt.
und was man nicht vergessen sollte wir leben alle in Deutschland auf einem sehr hohen Standard wir können uns glaube ich zumindest alle etwas einschränken. Da sehe ich für die Gastronomie, Fußballstadien und viele mehr die Gefahr das da die Einnahmen wegbrechen im Bereich Freizeit und Luxus.