Ich schlau, alle anderen im Markt blöde, oder wie? Die ?kaum Risiken? die ich so sehe:
1. Steigender Schuldendienst (wenn auch recht gut planbar) aufgrund Zinsentwicklung,
2. Teureres Bauen/Erwerben/Sanieren aufgrund 1. und starker Inflation,
3. Deswegen vermehrte Zahlungsausfälle in der Mieterschaft, ergebend einen eingeschränkten Cashflow, erhöhten Verwaltungsaufwand (Ratenzahlungen, Mahnungen, Verfahren?) während gleichzeitig
4. Umlage der eigenen Kosten auf die Mieter aufgrund der politischen Mieterschutzbemühungen (potentielle Mietpreisbremsen, verbesserter Kündigungsschutz für Mieter, Extra-Steuern analog der Energiefirmen etc.) erschwert sein können.
5. Aus alledem resultierend ein für die Börse unattraktives, eingeschränktes Wachstumspotential in der nahen bis mittleren Zukunft und schlimmstenfalls drohen
6. Bilanzielle Wertberichtigungen im Falle eines weitgehenden Immobilienpreisverfalls.
7. Bonus, TAG-spezifisch: Eine KE zum dümmsten denkbaren Zeitpunkt, nahe eines 8-Jahres-Tiefs. Bin mir da allerdings unsicher, ob das ein operatives Alarmzeichen sein soll oder ?nur? ein katastrophales Timing des Managements.
Ich versteh die Neigung sich seine Investments schönzureden. Und ja, ich sehe auf dem Niveau auch gute Chancen! Aber es hat schon seine Gründe warum das so runterging.
|