peak inflation? Kleine Anekdote aus dem alpinen Leben: Beim Aufstieg sieht man den Gipfel oft lange Zeit nicht. Das was da oben als höchster Punkt erscheint, ist meist nur eine Schwelle. Wenn man die überschritten hat, kommt der nächste höchste Punkt in Sicht. Und da wir auf der Bergspitze zwar in alle Richtungen schauen könne, aber betreffs der Inflation nicht in die Zukunft, werden wir den peak wohl erst relativ sicher schätzen können, wenn die Inflation mal 3 Monate deutlich rückläufig ist. Aber da jetzt die Lohnrunden anstehen, glaub ich da vorerst nicht dran. Ich werd auch gucken, dass ich dies Jahr nicht unter Inflation wegkomme. Und da das viele machen werden, werden Material und Arbeitskraft wohl teuer werden und bleiben.
Die Inflation ist letzten Monat erneut höher als vorher und ein Vergleich zum Vorjahreswert mit plus 9.1 Prozent hätte sich kaum einer träumen lassen. Ich war selbst bis zuletzt der Ansicht, dass es hier einfach die Nachholeffekte der Mehrwertsteuersenkung sind (und der Anstieg -O-Ton EZB- vorübergehend ist). Nun ist es die Energiekrise, die schmerzhaft offenbart, dass wenn Öl und Gas knapp, dann Logistik teuer, dann Lebensmittel teuer, dann Gehaltserhöhungen höher, dann alles teuer. Und da haben wir das Hamsterrad. Und wenn Öl und Gas teuer, dann auch Strom teuer und deshalb auch alles teuer.
|