Nicht vorenthalten möchte ich Euch mein günstiges Sonntagsessen aus der Pfandsammler Küche: Linsenfalafel.
--- Hier die Kurzform: Pro Person ca. 50g Linsen über Nacht einweichen (gibt auch Sorten, wo das nicht notwendig ist). Die Linsen mit ca. 300ml Wasser in einen Topf geben und gar köcheln lassen (sortenabhängig, ca. 30 Minuten) . Aus 80g Mehl, 1/4 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 50g Magerquark und 50ml Wasser einen Teig herstellen. Aus 1/2 Salatgurke mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker einen Salat herstellen. Eine Zwiebel würfeln und in Pflanzenöl anbraten.
Die gegarten Linsen pürieren und mit den angebratenen Zwiebelwürfeln, etwas Tomatenmark, 1-2 Esslöffeln Paniermehl, etwas Salz und Paprikapulver vermengen. Daraus einen Teig herstellen und kleine Bällchen formen. Diese in der Pfanne in Pflanzenöl goldbraun braten.
Aus dem (Mehl-)Teig flache Fladen formen und ebenfalls in der Pfanne kurz 1-2 Minuten von jeder Seite backen. Teigfladen mit Linsenbällchen, Gurkensalat und etwas Magerquark auf einem Teller servieren. ---
Etwas aufwändiger das Ganze, aber es hat mir super geschmeckt. Was gab's bei Euch?
|