Jetzt schreibe ich mal wieder hier, auch wenn ich den Titel nicht mehr ganz passend finde. Aber bei den anderen Threads wird so viel gepostet, das man schon mühe hat, den Beitrag von vorgestern wieder zu finden.
Mein erster Punkt beziht sich auf die Charttechnik. Wurde der seit April bestehende Abwärtstrend durchbrochen? Ist der Aufwärtstrend seit Dezember noch in takt? Dies ist momentan die grooße Frage, und die Antwort hängt teilweise von der Quelle des Charts ab. Leider! Auf jeden fall sind wir an einem spannenden Punkt angelangt, der sich wohl bis Ende März hinziehen kann.
Mit Ende März meine ich denn 22., an dem das BGH Urteil für die Swaps und deren Beratung verkündet werden soll. Hinzu kommen die Unruhen aus den Arabischen Märkten und somit einem hochspekuliertem Ölpreis. Auch gibt die Eurokrise bestimmt nicht mehr für lange Ruhe. EZB kündigt indirekt die ersten Zinserhöhungen an. Diese Mixtur kann ein schönes Osterei bescheren.
Der innere Wert, der Value der Bank ist wohl eine interessante Frage für viele Investoren, den ich so bei 70-85 sehe. Nur um bis dahin zu kommen, bedarf es noch viel Zeit und bis dahin kann noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Es wurden jetzt so viele Investitionssamen ausgesäht, doch wenn die wirkliche Früchte Tragen, kommt es wohl 2012 zu einer ordentlichen Ernte. Doch welche Krise kommt bis dahin? Für die Leute, die den Valueansatz verfolgen kommt hier mal mein Beitrag aus einem anderem Thread: Die entscheidende Frage ist bei diesem Ansatz, der ca. 70% meines Depots ausmacht, was ist fair bewertet? Alle Jahre ergeben sich immer wieder mal richtig klare Chancen, z.B. als die Deutsche Bank unter 20? viel. Dann muß man aber zu diesem Zeitpunkt liquide sein und die Nerven besitzen, sich gegen den Markt zu stemmen. Bei der Deutschen Bank habe ich diese Schwierigkeit trotz längerer Börsenerfahrung am eigenen Leib erlebt. Trotzdem zog ich es durch, aber auch einen großen Teil in ein Dax ETF von iShares, da es unter den Umständen mir einfach sicherer erschien. Natürlich mit weniger Chancen. Aber es hätte auch böse ausgehen können, nur was wäre dann gekommen...
z.B. bei der Deutschen Bank: Was ist eine faire Bewertung? * nimmt man den Gewinn der letzten Jahre, mittelt den, berücksichtigt die Zukäufe und dren Verlautbarungen komme ich auf konservative 6 Mrd. Euro. * Was ist ein fairer KGV bei einem fair berteten Markt: 7, 10, 15? Im Bankensektor waren es doch immer so 10-12, in den USA eher 15, doch dank der globalisierten Welt und dem mobilen Rohstoff Geld gleichen sich die Bewertungszahlen immer mehr an.
>>> Also, beim KGV von 10 und 6 Mrd. Gewinn wäre bei diesem Ansatz ein faire Bewertung 60 Mrd. Euro. Bei 929,5 Mio Aktien ergebe sich eine faire Bewertung bei ca. 65 Euro für eine Aktie. Das ist bei dieser Rechnung der faire Wert, der in Zeiten der Ungewißheit und Untertreibung wie momentan klar unterschritten und in euphorischen Zeiten wird dieser Wert klar überschritten. Jetzt ändere doch nur die Voraussetzungen etwas, das z.B. als fairer KGV 12 erachtet wird und der Gewinn auf einmal 10 Mrd. beträgt, dann wäre der faire Kurs bei 129 Euro.
Es gibt natürlich andere herangehensweisen, nicht alle über das KGV, welche Rolle spielt die Dividende, welche Rolle die Konstanz der Gewinne. Wie sicher ist der Markt, wie leicht kann sich der Markt verschieben usw.? Als Beispiel kann doch einfach die Chipindustrie mit Infineon genannt werden. Oder für veränderte Rahmenbedingungen wie die Überschuldung und Teilverstaatlichung der Comerzbank.
Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand mit der Valuemethode nachvollziehbar einen Wert ermittelt, da die Schwirigkeit immer ist, auf welchen Zahlen dieser Ansatz basiert und wie wichtig einem noch andere Rahmenbedingungen erscheinen.
Ich glaube es täte einigen gut, sich mal zurückzulehnen und das ganze unvoreingenommen aus einer längerfristigen Perspektive zu betrachten und sich zu überlegen, welche Chancen er in dieser Bank sieht. Allerdings wird die Mehrheit gar nicht bis hierher gelesen haben. ----------- Verteile schwarze Sterne für: "go xy, Go, Go Gooooo!" oder ähnliche sinnfreie Beiträge!
|