Du scheinst Bewertung wieder mal nur am KGV festzumachen. Selbst wenn das KGV diesen Jahres (etwa 17) auch im nächsten Jahr auf diesem Niveau bleibt, ist die Aktie aufgrund der sehr soliden Bilanz (cahsbestand und Buchwert pro Aktie) ohnehin unterbewertet. Ist also überhaupt nicht die Frage, ob Analytik Jena weiter wächst. Auch wenn ich im nächsten Jahr davon ausgehe, da man in den letzten 1-2 Jahren stark investiert hat, sich breiter aufgestellt hat und nicht umsonst die Kapitalerhöhung erfolgreich durchgezogen hat. Mit dem Geld hat man was vor.
Auch habe ich nicht ohen Grund Nemetschek gestern erwähnt. Damals hättest du vermutlich wie einige andere User auch (kannst dir die ersten 20 Postings ja nochmal im Nemetschek-Thread anschauen!) von einer "relativ hohen Bewertung" gesprochen, weil das KGV damals bei 20 lag.
Analytik Jena hat im Unterschied zu Nemetschek sogar bereits für das Jahr 2005/06, dass in 4 Monaten vorbei sein wird, ein KGV von 17. Man wächst stärker als nemetschek und hat sogar eine höhere Cashposition als Nemetschek damals. Und man ist genauso gut aufgestellt.
Die Vogelgrippe wird immer wieder erwähnt, wenn es aufwärts geht, weil angeblich die Aktie nur deswegen steigt. Das die harten Fakten auch für einen Kauf sprechen, wird da gerne mal vergessen, und das hat nichts mit meinen Prognosen für die nächsten 2 Jahre zu tun. AJA ist auch gemessen an den aktuellen Daten unterbewertet. Oder soll der Kurs etwa bei etwas schlechteren Quartalszahlen unter Buchwert fallen? Kein anderen Wert der Branche hat ein KBV unter 2 oder KUV unter 2. AJA bewegt sich noch bei KUV von unter 0,5 und KBV von 1,2 (bereits unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung).
Das Ding ist und bleibt ein kauf, egal ob mit oder ohne Vogelgrippe.
|