http://www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201104261234314577F und die RBS hat einen neuen im Boot …..Garry Müllers Nachfolger als Head of Coutts International kommt von Morgan Stanley: Es ist Alexander Classen. Er wird auch Mitglied im Executive Committee der Division. Classens Ernennung tritt per 2. Mai in Kraft. Gleichzeitig wird der frühere Morgan-Stanley-Mann CEO der RBS Coutts Bank. Classen ist in der Branche eine hoch angesehene Persönlichkeit. Zuletzt war er Head of Private Wealth Management für Europa und den Nahen Osten bei Morgan Stanley. Davor amtete er als Chief Executive von Goldman Sachs in Zürich sowie als General Manager der Genfer Privatbank Pictet in Asien.Classen ist Schweizer, spricht fliessend Englisch, Französisch und Deutsch. Ausser in der Schweiz sammelte er berufliche Erfahrungen in Grossbritannien, im Nahen Osten sowie in Asien.´Ziel: Rückkehr auf den ErfolgskursIhm obliegt es nun, das Geschäftsmodell der Bank, die in den letzten Jahren durch einige Turbulenzen ging, nachhaltig erfolgreich zu machen.Wie erinnerlich, erhielt der britische RBS-Konzern im Sog der Finanzkrise massive Staatsgelder, um vor dem Ruin gerettet zu werden. Seither ist das Unternehmen daran, diese Abhängigkeit wieder abzubauen. …..Bin mal gespannt, versteht eh nicht, warum der Kurs hier unten pendelt???....Die RBS bekam im Zuge der Finanzkrise staatliche Finanzhilfen….2008 wurde die Bank damit vor dem Kollaps gerettet...Eigentlich auch verständlich, die Royal Bank of Scotland war vor der Finanzkrise das drittgößte Finanzinstitut Europas und zehntgrößte Finanzinstitut der Welt. Wer soviel Geld in ein Institut investiert, das seit über 300 Jahren alle Krisen überlebt hat, wird sich das sicherlich gut überlegt haben :-))), Chancen und Risiken müssen gut abgewogen worden sein, ansonsten hätte man die Bank gegen die Wand fahren lassen oder sehe ich das falsch??? Das Institut kehrte bereits 2010 wieder in die schwarzen Zahlen und fuhr einen operativen Gewinn von 2,2 Milliarden €. Der Sanierungprozess/Konzernumbau verläuft meines Erachtens gut…..aufbauend auf den Zahlen 2010, dürfte 2011 endgültig der Turnaround kommen :-) P.S belehrt mich bitte wenn mir wichtige Hintergründe zur RBS fehlen sollten, denke ein Investment müsste sich langfristig lohnen….
|