Also ich hab hier folgende Theorie, dass die "komische" Kapitalerhöhung, bewusst so ablief, ich schreibe extra nicht manipuliert (wie einige ja schon spekulierten/auch bei W:O, kann man aber nicht ausschließen)
Die deutsche Balaton hat bewusst in Absprache mit dem Verkäufer zum Zeitpunkt X während der BZR Phase Aktien über die Börse gekauft. Um Bezugsrechte auszuüben (+ Überbezug) muss der Aktionär nur eine Aktie haben. Laut Biofrontera wurden von einem Aktionär über 500 k Aktien gekauft. Sprich von den 1.053.154 Aktien, die die deutsche Balaton jetzt hält (4,13 %) sind dann 553.154 Aktien über die Börse gekauft worden.
Durch den bewussten Zeitpunkt in dieser Phase haben viele Kleinaktionäre nicht gezeichnet und selber über die Börse gekauft. Balaton hat so den Bezugspreis gesenkt, selber günstig an der Börse gekauft, bewusst andere Aktionäre gehindert zu zeichnen, somit ihre 500k Aktien aus den BZR gesichert und Biofrontera das Geld genommen.
Ich bin davon überzeugt, hätte es diese "Aktion" nicht gegeben, hätten wir einen höheren Bezugspreis/Kurs und mehr Geld eingenommen, denn auch Kleinaktionäre hätten gezeichnet.
In diese Position kann die Balaton nun Biofrontera mit Geld locken, deswegen wohl die 10% KE ohne BZR im März/Mai. Wenn hier 2.549.043 Aktien ausgegeben werden (10%), sichert es sich wohl die Balaton, natürlich wohl zu nem Schnäppchen. Damit hätten Sie dann 3.602.197 Aktien bzw. 12,85 % (1.053.154 + 2.549.043)
aktuelle Aktien: 25.490.430 - Dezember Aktien + 10 % = 28.039.473 - Q1 2016
Sollte dann die vermutlich große KE kommen, zur Zahlung der Anleihen und Finanzierung von den USA gegen Ende 2016, hoffe ich dass die 50% (sofern genehmigt) nicht alle an Balaton gehen werden. Wären 14.019.736 neue Aktien. Bei nur Bezug Balaton = 17.621.933 Aktien, bei gesamten 42.059.209 Aktien oder 41,90 %. Wären sie dann ne große Nummer....
(Bei diesen Aktienzahlen sind die Optionsrechte der Anleihen nicht dabei)
Da die Balaton mit anderen Aktionären nicht so gut ist, siehe Link oben, kann es noch "lustig" werden. Andererseits zeigt es mir, was hier möglich ist. Sowas plant/macht man nicht ohne Hintergrund.
|