um die 0.25? IOTA ist und bleibt auch mein großer Favorit im Bereich Crypto/Token.
Noch ist die Blockchain die funktionierende Lösung der Stunde, doch gerichtete Graphen wie sie IOTA und wenige andere Cryptos verwenden, halte ich perspektifisch für die bessere Lösung, weil sie meiner Meinung nach besser skaliert und die Ressourcenproblematik deutlich effizienter lösen kann, vor allem im Hinblick eingebetteter Systeme.
So ist es Beispielsweise nicht notwendig und sogar unüblich, dass eine IOTA Full Node alle Transaktionen parat halten muss. Es wäre zudem theoretisch auch möglich, Datengraphen zu splitten, z.B. im Zuge von Marsmissionen. Und kehrt der Marsianer nach Jahren wieder zurück zur Erde, so hat er alle für ihn notwendigen Transaktionen im Huckepack und kann ggf. wieder mit dem Hauptstrang zusammengehen.
All dies wäre mit einer Blockchain nicht möglich. Man würde hier wohl mehrere Blockchains verwenden und mittels SmartKontrakte oder Ähnlichem miteinander interagieren lassen. Auch dies ist eine gangbare Lösung, welche sich durchsetzen kann. Doch meiner Meinung nach wird IOTA bessere Chancen haben, weil IOTA Alles in Einem bieten kann und daher weniger als Stückwerk, sondern mehr als Standard daherkommt.
Auch wenn es eine sehr gewagte These von mir ist, so glaube ich, dass IOTA zu einem nächsten Datenstandard ähnlich des www werden wird, mittels denen man Werte, Daten, Identitäten, uvm. dezentral und sicherer verwalten kann. Der Bedarf danach dürfte groß sein, wenn man u.a. die Probleme mit Ransomware, Malware, Datendiebstahl sieht.
|