Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 101 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 09:21 von: Neuer1 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1564297
davon Heute: 431
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 411  Weiter  

24.03.11 23:38

6203 Postings, 5241 Tage sonnenschein2010es wurden halt

wichtige Chartmarken genommen. Und UC scheint jetzt in einer schwachen Position zu stecken. Bestenfalls heißt das 9 Mio ? zurück an S2M.
Wird spannend was der morgige Tag bringt.
Und die weitere Großwetterlage.  

25.03.11 10:03

246 Postings, 5180 Tage eugeniozu uc

entnehme den news, dass uc (bzw. sein anwalt) gegen die antrittsprämie von 9 mio. nun eine gegenklage in form von "schadenersatz" in 2 stelliger mio-höhe aufbauen will.
was der uc bewirkt hat, ist ja eine gewaltige vermögensvernichtung, geschaftsschädigung etc. , die über den kurssturz bewirkt wurden. die wirklich geschädigten sind doch sm und die anteilseigner.

dazu die frage: wie können wir hier als betroffene die sm-klage unterstützen oder uns als sammelkläger anschließen? wir haben doch im forum auch einen "aktienanwalt".
auch the-link könnte bestimmt gute insider-infos beisteuern und sich so etwas rehabilitieren?  

25.03.11 10:28

885 Postings, 5272 Tage ING_Immermalwiede.@ Knoppix

Die Projekte in den USA hatte ich nicht vergessen, aber das muss man hier nicht posten. Aber Du hast recht, natürlich würde ein positiver Ausgang die Aktie shiften und stabilisieren.

25.03.11 10:48

6952 Postings, 5433 Tage Neuer1eugenio

meinst Du das ironisch ?
Wenn S2M klagt, dann reicht das aus. Ich erinnere mich an Sept/Okt 2010, da hat the-link auch geschrieben : Hurra, ich bin dabei. Hinterher hat es Marche als ein Zeichen der Ironie von the-link präsentiert.
The-link war derjenige, der laufend Staatsanwaltschaft. Manipulation u.s.w. gerufen hat und nun das. Hat wohl mit dem momentane Immage der Atomindustrie zu tun.  

25.03.11 11:05

246 Postings, 5180 Tage eugenioneuer1

ja, das zu the-link ist schon etwas wage. aber gegen den von uc angerichteten schaden vorzugehen - dieses recht steht den geschädigten zu. da könnten wir doch sm flankieren, oder?

warte noch auf den "aktienanwalt".  

25.03.11 11:46

246 Postings, 5180 Tage eugenioklage gegen uc

eine gegenklage von uc kann von sm und den anteilseignern mehr als kompensiert werden. hier müsste unsere position nur koordniert werden.

nach meiner kenntnis liegt das vermögen der sm
42 % bei privatanlegern,
38 % bei institutionellen und
20 % bei organmitgliedern.

wenn uc da etwas konstruieren will, dann müssen wir ihm stark begegnen, oder?

so weit ich mich erinnere, hatte sm bereits 2010 strafanzeige gestellt - allerdings gegen unbekannt. nun meldet sich der täter aber selbst - haha.  

25.03.11 11:55

224 Postings, 5239 Tage ecoboost1Jetzt auf die Gewinner setzen...

obwohl es sich hier nur um Photovoltaik handelt, arbeitet die Zeit auch für S2M!

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...er-setzen--15032629.htm  

25.03.11 13:16
3

101 Postings, 5748 Tage leo12506

Den Beitrag:  eugenioklage gegen uc. Ist meines Erachtens sehr beachtenswert. Es beruht auf zwei Tatsachen die unbestritten sind:

1. UC hat mit seiner Behauptungen vom Frühjahr 2010 die Unwahrheit gesagt. Dies konnte durch eine Untersuchung von einer neutralen Stelle widerlegt werden. Also, UC hat gelogen.
  2. Das Verhalten von UC hat dazu geführt, dass viele Anteilseigner von S2M durch erhebliches finanzielles Einbüßen geschädigt worden sind.
Auch als „Nichtjurist“ sehe ich in diese Tatsachen ausreichende Argumente, um den Amoklauf eines von Wahnsinn getriebenen Professors entgegen zu treten. Bei einer möglichen Sammelklage würde ich mich beteiligen.

25.03.11 14:19
6

da bin ich auch dabei.

Am 29.03.11 sollte es um die Rechtmäßigkeit seiner Kündigung gehen. Hätte er hier wirklich Aussichten auf Erfolg, hätte unser Utz den Termin nicht schon zum 2. Mal verschoben - hätte ihm wieder fast ein halbes Jahr gebracht um gut von dem Geld zu leben und es unauffällig verschwinden zu lassen. SM hat das einzig Richtige getan: sofort Klage, solange noch was zu holen ist. Hoffentlich arbeiten die Gerichte ausnahmsweise nochmal so, wie man es nach gesundem Menschenverstand erwarten würde. Eigentlich müsste sein Vermögen um diese Summe solange eingefroren werden. Natürlich reagiert er mit einer Gegenklage, aber das ist reine Show. Ich habe die Sache von Anfang an fast täglich verfolgt: SM hat sich zu keiner Zeit abwertend über unseren Utz geäußert - jedenfalls nicht so dass es hier in den Börsennachrichten zu lesen gewesen wäre. Im Gegenteil: Ich habe mich bisher immer über die Zurückhaltung von SM gewundert. Der Utz sollte lieber seinen Friseur verklagen. Mit dem Haarschnitt gewinnt der den Prozess schon eher. Jetzt an seiner Stelle hoch zu pokern, ist nachvollziehbar - würde wohl jeder machen. Ich bin fest davon überzeugt, da ist absolut keine Substanz dahinter. Ich schließe auch nicht aus, dass unser Utz eine von Anfang an geplante Intrige der Atomlobby gewesen ist. Wir werden sehen, was durch den Prozess noch ans Tageslicht kommt, denn jetzt kommt erst mal der Faktencheck.

25.03.11 15:42
1

1792 Postings, 5701 Tage Sir KnoppixOnline-Mediathek und YouTube-Kanal gestartet

ie funktionieren Parabolrinnen-Kraftwerke? Wie werden sie geplant und gebaut und wer sind die Menschen, die unsere (diese) Zukunft entwickeln? Die Online-Mediathek der Solar Millennium AG gibt darauf jetzt per Mausklick bewegte Antworten in Form von Animationen, Filmen und Interviews. Die Beiträge der Mediathek erklären mit Hilfe von Computeranimationen die Technologie der Parabolrinnen-Anlagen, stellen die Menschen vor, die an der Realisierung der Kraftwerke arbeiten und zeigen Bilder von den Projekten der Solar Millennium Gruppe in Spanien, Ägypten und den USA.

Die Mediathek enthält zum Beispiel die mit dem ITVA Silver Award ausgezeichnete Dokumentation ?Die Andasol-Kraftwerke - Von der Vision zur Realisierung" über die Entstehung der ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas in Südspanien. Der Film erzählt von den Herausforderungen für die Ingenieure, aber auch wie die Menschen vor Ort diese Entwicklung erlebt haben. Aufnahmen, die während der gesamten Projekt- und Bauphase gedreht wurden, vermitteln einen Eindruck davon, wie schon in naher Zukunft die Solarstandorte der Desertec-Idee in den Wüsten Afrikas aussehen können.

Ein anderer Beitrag zeigt, wie es einem jungen Unternehmen gelingt, solche Großanlagen auf der ganzen Welt zu entwickeln und zu bauen. Das Solar Millennium-Team erläutert darin, wie sie vernetzt mit Kollegen und Partnern arbeiten und warum Parabolrinnen-Kraftwerke zu jeder Tages- und Nachtzeit Solarstrom produzieren können.

Mit aktuellen Kurzfilmen informiert Solar Millennium zudem über den Stand der Bauarbeiten am Kraftwerk Andasol 3 und den Projektfortschritt beim vierten spanischen Kraftwerk Ibersol. Eine Computersimulation zeigt die Dimensionen des Projekts Blythe in Kalifornien, das mit einer Grundfläche von 27,5km2 den größten Solarenergiestandort der Welt bilden und mit einer Kraftwerksleistung von 1.000 Megawatt in die Dimensionen von Nuklearkraftwerken vorstoßen wird.

Die Solar Millennium Mediathek, für Flash ab Version 9 konzipiert, wird ständig erweitert werden und auch als Videoarchiv dienen.

Ergänzt wird das neue Infotainment-Angebot durch einen eigenem YouTube-Kanal, mit dem die Solar Millennium AG ebenfalls ab sofort vertreten ist: http://www.youtube.com/user/SolarMillenniumGroup. Interessenten haben hier nicht nur die Möglichkeit, den Kanal zu abonnieren und somit automatisch über die neuesten eingestellten Beiträge informiert zu werden sondern auch die einzelnen Filme zu bewerten.

http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...3_25-mediathek.html

Weiter so!

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

25.03.11 15:45

246 Postings, 5180 Tage eugeniohallo energiewende, leo1,...

die idee der gegenklage seitens der anteilseigner/privatanleger verdichtet sich. eigentlich ist jeder angesprochen, der reale oder rechnerische verluste durch uc erlitten hat. möglichst viele der geschädigten müßten also erreichbar sein. wer kann das koordinieren? evtl. kann der sm-anwalt ein weiteres mandat annehmen?

auch ich sehe, dass uc mit der angedrohten gegenklage nur schaum schlägt, aber im ernstfall zumindest für den wertverlust von ca 250 mio. (Kurs von 40 auf nun 20, bei 12,5 mio. aktien)  verantworten muss. wenn solche forderungen auf ihn zukommen, dann wird er wohl kein geld mehr für den frisör haben?  

25.03.11 15:50

1792 Postings, 5701 Tage Sir Knoppixder link natürlich ohne Punkt

http://www.youtube.com/user/SolarMillenniumGroup

so funktionierts :-)
-----------

25.03.11 21:32

2403 Postings, 5143 Tage Energiewende sofoeugenio

die Chancen für Aktionäre unseren Utz auf Schadenersatz zu verklagen kann ich juristisch schlecht beurteilen. Fest steht für mich, dass SM selber in der Rangordnung der Geschädigten bzw. Anspruchsberechtigten an erster Stelle stehen müsste. Vielleicht sollte man hier zunächst den Ausgang abwarten. Hier bin ich nach menschlichem Ermessen sehr optimistisch. Ob dieser seltsame Herr diese Forderung überhaupt noch begleichen kann, ist jedoch zu bezweifeln. Das Geld ist längst in Sicherheit gebracht.  Wenn wider Erwarten ja, könnte für die Aktionäre vielleicht auch noch was zu holen sein. Was meint denn z. B. aktienanwalt dazu?

25.03.11 23:16

101 Postings, 5748 Tage leo1# 2513 Energiewende sofo

das sehe ich anders. Die Differenzen zwischen uc und S2M basieren auf einen Arbeitsvertrag. Daraus lassen sich Rechte und Pflichten ableiten. Dagegen sind die finanziellen Schäden, die den S2M-Aktionären zugefügt worden, dadurch  entstanden,dass der Herr uc eine Lügenkampagne  veranstaltet hat.

Deshalb denke ich, es ist theoretisch möglich, dass es in den einem Fall zugunsten von Uc entschieden wird und in den anderen Fall gegem ihn. wie gesagt theoretisch.

Eine ganz andere Fragenstellung sehe ich im Bezug auf eine mögliche Verjährungsproblem. Die Behauptungen des schhlauen Professors sind schon ein Jahr alt. Es wird mindestens noch  ein Jahr dauern, bis sich der Streit zwischen S2M und uc geklärt hat. Das ist sehr optimistisch betrachtet. Soweit ich aber weiss, verjährt sich unser Anspruch nach 2 Jahre.

Es wäre schön, wenn der Aktienanwalt in diesem Forum sich vielleicht dazu äussert. danke

26.03.11 18:48

243 Postings, 5849 Tage aktienanwaltwww.bild.de

Neuer Chef will mit Solar Millennium an Weltspitze

Samstag, 26. März 2011, 10:08 Uhr
Erlangen (dpa) - Der neue Chef des Kraftwerkbauers Solar Millennium will das Unternehmen an die Weltspitze führen. «Die solarthermische Kraftwerksindustrie ist eine noch junge, aber weltweite Industrie, in der wir den Pioniervorteil haben und heute zu den vier Marktführern zählen. Diese Position wollen wir verstärken», sagte der neue Vorstandsvorsitzende Christoph Wolff in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Prognosen rechneten mit einem Branchenwachstum von 10 bis 20 Prozent pro Jahr. «Allein, wenn wir mit dem Markt wachsen würden, hätten wir ein ziemliches Wachstum vor uns.»  

26.03.11 18:57
3

243 Postings, 5849 Tage aktienanwaltKlage gegen UC

Grundsätzlich hat der Erfolg einer solchen Klage von Aktionären einige Hürden zu überwinden.

Zunächst müssen sich die Behauptungen von UC als unrichtig darstellen.

Also als erstes müssten wir inhaltlich die Aussagen von UC sammeln. Auch wenn UC kein Vorstand mehr war, muss er natürlich Wissen, dass seine Äußerungen als Insider von enormen Gewicht sind, und Anleger sich daran orientieren.

Es gibt ein kleines unbekanntes  Portal www.anwaltsnote.de. Hier kann man eine entsprechende Gruppe nach der Registrierung einrichten, Informationen sammeln und auswerten und das Vorgehen koordinieren - alles ohne Gebühren. Eine spannende Aufgabe, an der ich gerne mitwirke.  

26.03.11 19:37

301 Postings, 5343 Tage mafik...

26.03.11 20:12

1792 Postings, 5701 Tage Sir Knoppixich bleibe bei meiner Meinung über UC

Er weis genau, wie man einem Unternehmen den größtmöglichen Schaden zufügen kann. Denn nichts ist schlechter für eine AG, als die Unsicherheit der (auch  potentionellen) Investierten.
Er hat großspurige Andeutungen gemacht, dass einiges im Unternehmen Solar Millennium "schief" laufen würde, die bekannten bzw. naheliegenden angeblichen Verwerfungen konnten aber verworfen werden. Trotzdem konnte sich der Kurs bisher nicht erholen.

Er wollte aus den Vertrag raus ... aber die Millionen behalten. daher sieht es für mich wie eine "kleine" Erpressung aus. nach dem Motto "Ich mache weiter mit dem Schlechtmachen", wenn ihr mich nicht in Ruhe lässt."

In seinen Büchern prangert er die Gier der Manager an .... Haha - Wasser predigen und Wein trinken!?

Alles nur meine Meinung

-----------

27.03.11 11:55
1

2403 Postings, 5143 Tage Energiewende sofo2514 bis 2518

was leo1 schreibt ist auch nachvollziehbar. Zwischen SM und Classen ist der Arbeitsvertrag entscheidend. Aber warum hat er den Gerichtstermin 2 mal sausen lassen, wenn der so für ihn sprechen würde? Die Andeutungen, die Classen immer wieder gemacht hat, sind für mich schon eindeutig Verleumdung. Jetzt ist es Aufgabe des Gerichts, die Substanz dahinter festzustellen, da damit ja auch die Rechtmäßigkeit bzw. der Grund seines fluchtartigen Ausscheidens festgestellt werden muss. Die Ergebnisse sind dann wieder entscheidend für die Erfolgsaussichten darüber, ob die Aktionäre auch Schadenersatz beanspruchen können.

Wie gesagt, hätte dann aber auch nur noch Sinn, wenn bei ihm noch was zu holen wäre.

Vorsorglich könnte die Klage dennoch vor Ablauf der Verjährung eingerreicht werden. Zurückziehen kann man sie evtl. immer noch.

Wie sieht das in Deutschland überhaupt aus mit Sammelklage? Ich kenne die nur aus den USA.

Und wenn man sich dazu entscheidet, wie wärs wenn aktienanwalt die Sache übernimmt einen Prozentsatz des Erfolgs von allen als Honarar bekommt?  Ich weiss, deutsche Anwälte tuen sich schwer damit auf Erfolgsbasis zu arbeiten.

27.03.11 20:55
2

101 Postings, 5748 Tage leo1Klage gegen UC

Lässt uns noch weiter überlegen:

Es sieht danach aus, dass ca. 5 Anteilseigner aus diesem Forum sich vorstellen, dass die Schäden die für uns durch diverse uc-Äußerungen entstanden sind, ein juristisches Nachspiel haben könnten. Eine Sammelklage wie es in der USA gibt ist meines Erachtens in D. nicht möglich.  Aber, ich denke, als Nichtjurist, dass ein Musterprozess im Namen einer von uns durchgeführt werden kann oder wir könnten uns zu eine Gruppe oder Verein von Geschädigten zusammenschließen und eine Schadensersatzklage einreichen.
Der „aktienanwalt“ schlägt vor, dass „ als erstes müssen wir inhaltlich die Aussagen von UC sammeln“  das ist wohl richtig. Wie wäre es wenn all die, die sich dafür interessieren damit beginnen? Vielleicht erinnert ihr euch an manche Publikationen die in den letzten 12 Monaten veröffentlicht worden sind. Ihr könnt die Ergebnisse euere Forschungen dann mitteilen. Heute hat „Mafik“ schon dazu ein Beitrag geschickt. Ich wäre gerne bereit, euere Beiträge zu sichten und einen Extrakt daraus zu erstellen. Danach lässt es sich vielleicht eine Bewertung unsere Chancen ermitteln. Auf euere Meinungen bin ich gespannt.

27.03.11 23:25

man sollte eine mögliche Klage nicht allein auf die Äußerungen von U.C. aufbauen, sondern auch auf sein Verhalten, sprich sein plötzliches Hinwerfen sämtlicher Handtücher ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen.  Hier wird die gerichtliche Aussage entscheidend sein, ob seine Kündigung rechtmäßig war oder nicht. Erst dann folgten nebulöse und dubiose Andeutungen. Der Kurssturz hatte zu dem Zeitpunkt schon zum größten Teil stattgefunden. Ich glaube, die rufschädigenden Äußerungen sind im Wesentlichen  hier bereits verlinkt.

Einen Verein zu gründen ist glaube ich eine gute Lösung - aber das müsste aktienanwalt besser wissen. Wenn man sich dazu entscheidet, kann man sich evtl. bei der Hauptversammlung treffen, zwecks notwendiger Unterschriften, Austausch der Anschriften, Zahlung von Unkostenbeiträgen etc.

28.03.11 00:12
1

155 Postings, 5495 Tage Jenyguter Einkauf

UC  hat seinen Job sehr gut gemacht,denn SM hat jetzt Zeit und kann in Ruhe kaufen.

Der war sein Geld wert - ein top Manager.

keine Empfehlung.

28.03.11 11:03
2

4199 Postings, 5567 Tage silverfishBei der derzeitigen

Stimmung sollte S2M jetzt eigentlich nachhaltig über der MA200 bleiben. Wenn man sich schon wieder anschaut, wie die Kurse von Nordex, SW, Q-Cells und Konsorten nach oben schießen, da ist S2M ja immer noch das fundamentale Schnäppchen (sofern die Projekte realisiert werden, versteht sich).  

28.03.11 11:04
2

1792 Postings, 5701 Tage Sir KnoppixFlagsol erhält Auftrag

Flagsol erhält Auftrag für erste Baumaßnahmen für viertes spanisches Kraftwerksprojekt Ibersol

Nach Gründung der Projektgesellschaft für das Parabolrinnen-Kraftwerk Ibersol ist die Flagsol GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Ferrostaal und der Solar Millennium AG, gemeinsam mit der Ferrostaal AG und dem spanischen Unternehmen Duro Felguera mit der Ausführung der ersten Baumaßnahmen beauftragt worden. Ab 2013 soll das Solarkraftwerk mit einer Leistung von 50 Megawatt Strom in das spanische Netz einspeisen und rund 150.000 Menschen mit umweltfreundlichem Strom versorgen.

Bereits am Montag hatten María Dolores Aguilar, Vize-Präsidentin der Junta de Extremadura, José Luis Navarro Ribera, Minister für Industrie, Energie und Umwelt der Junta de Extremadura, sowie Miguel Ángel Gallardo Miranda, Bürgermeister der Stadt Villanueva de la Serena im Rahmen eines Festakts den Grundstein für das Kraftwerk gelegt.

Dank eines thermischen Speichers wird Ibersol auch nach Sonnenuntergang planbar und zuverlässig Solarstrom bereitstellen. Die Extremadura ist mit einer jährlichen Direktstrahlung von rund 2.080 Kilowattstunden pro Quadratmeter ein ausgezeichneter Standort für Solarenergie. Ibersol wird jährlich rund 170 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren und dabei im Vergleich zu modernen Steinkohlekraftwerken rund 150.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen.

Am Kraftwerksprojekt Ibersol, das in Spanien auch unter dem Namen Extremasol 1 geführt wird, hält mittelbar neben der Ferrostaal AG (50%) und der Solar Millennium AG (34%) auch die ExtremaSol Kraftwerks GmbH (16%), eine Beteiligungsgesellschaft der I.C.M. InvestmentBank-Gruppe, Berlin, Anteile. Die Verhandlungen zum Einstieg weiterer Investoren in das Projekt sind weit vorangeschritten.  Das Kraftwerk soll von einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Partnern Flagsol GmbH, Ferrostaal AG und Duro Felguera S.A. gebaut werden.

Ebenso arbeiten Ferrostaal und Solar Millennium an einem weiteren Solarkraftwerk in Spanien, das bereits in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Die Anlage mit Namen Andasol 3 und einer Leistung von 50 Megawatt wird zusammen mit den unmittelbar benachbarten Schwesterprojekten Andasol 1 und 2 rund eine halbe Million Menschen mit klimafreundlichem Strom versorgen. Dank ihrer thermischen Speicher können auch diese Kraftwerke Solarstrom nach Sonnenuntergang planbar bereitstellen.

http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/..._28-bauauftrag.html

-----------

28.03.11 12:11
1

17012 Postings, 5974 Tage ulm000Hoffen wir mal silverfish

Die 200er Linie sollte endlich mal halten und es sollten dann auch hoffentlich mal irgendwann und zwar recht bald etwas  handfestes zu Ibersol oder noch besser zu Blythe kommen.

Ich nutze gerade die sehr gute Stimmung bei Solarworld aus um zu shorten mit DE5DSH . Auch eine Shortpapier für Nordex habe ich mir gerade in Depot gelegt: TB8486

Beide sind heute so gut gelaufen, dass sie dann bis zum Abend schon etwas nachgeben sollten. Hoffe ich doch mal.  

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 411  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben