Also das mit der langen Sicht funktioniert doch nur, wenn 1. Ein zukünftiger Markt besteht (ist bei Ballard gegeben) 2. Das Unternehmen gut aufgestellt ist und deutlich wächst (ist bei Ballard nicht gegeben - kann ich zumindest nicht annähernd sehen. Null Umsatzwachstum in den letzten Jahren. Sinkende Marge, Steigende Verluste. Wachsende Konkurrenz) 3. Das Unternehmen durchfinanziert ist (Das ist bei Ballard schwer einzuschätzen. Durch die KE zu hohen Preisen hat man sich aber ein gutes Polster geschaffen)
Also ich verstehe wirklich nicht, wieso man zu den Mondpreisen der letzten Wochen nicht ausgestiegen ist. Ich gebe zu, dass ich, wenn ich zuvor investiert gewesen wäre, viel zu früh ausgestiegen wäre, da ich mir solche Kurssteigerungen nicht mal in wildesten Träumen hätte ausmalen können - bei Ballard meine ich. Aber selbst wenn man von Ballard, H2 und der Zukunft in diesem Bereich überzeugt ist, dann hätte man sich doch irgendwann fragen müssen, ob ein Kursanstieg diesen Ausmaßes wirklich gerechtfertigt war, oder ob es nicht irgendwann auch einen Rücksetzer geben könnte und man dann später tiefer wieder einsteigen könnte. Diese Durchhalteparolen bei solch extremen Kursanstiegen verstehe ich nicht. Auch nicht bei PlugPower, wobei dort ja zumindest einige Unternehmensmeldungen kamen und deutliches Umsatzwachstum zu sehen ist. Da könnte ich die Hoffnung ja noch eher verstehen. Aber auch da steht die Kursentwicklung in keinem Verhältnis zur Unternehmensentwicklung. Und wer weiß denn schon, wie sich der Markt die nächsten 3 Jahre entwickelt? Auch ich gehe davon aus, dass der Markt wachsen wird. Aber wenn er wirklich so stark wachsen sollte, wie es die Kurssteigerungen implizieren, dann muss man sich doch die Frage stellen, ob diese kleinen Unternehmen wie Ballard und PlugPower sich wirklich den Markt einfach aufteilen können. Wenn es hier irgendwann wirklich um Umsatz und Gewinn geht, dann wird es auch noch sehr viel mehr Konkurrenz geben - auch von Riesen wie Siemens, Hyunfai und ähnlichen Unternehmen. Die haben reichlich Geld (die machen jedes Jahr mehr Gewinn, als durch die KEs bei Ballard und Plug einmalig eingespielt wurden) und weitreichende Geschäftsbeziehungen. Zudem haben weder Plug Power noch Ballard wichtige Patente, die ihnen hier ein Alleinstellungsmerkmal sichern.
Also ich bin und bleibe hier sehr skeptisch - sorry.
|