oder andere User. Diese leute sind der Meinung, das man im Chart praktisch alles sehen kann, also auch die gesamten Fundamentaldaten. Ich verstehe den Ansatz sogar, aber gehe dennoch anders vor, und richte mich nicht nur nach dem Chart, sondern beachte dabei vor allem das fundamentale Timing.
Bezüglich carthago bedeutet das, dass ich zum Beispiel nicht in voraussichtlich nachrichtenlosen Zeiten voll investiere. Gerade solche Werte im Freiverkehr, wo man nur alle 3 Monate (manchmal wie bei Progeo sogar noch länger) News bekommt, ist das Timing sehr wichtig.
Konkret heißt das derzeit bei Carthago. Im letzten Jahr kamen die ersten Ankündigungen zu den Gewinnen im Februar. Heute sind sie schon in dem Sinne bekannt, das man höhere Gewinne erwarten darf. Im letzten jahr kamen dann die konkreten Zahlen aber erst im April, aber eine größere veräußerung wurde im februar bekanntgegeben und die Aktie wurde damls dann bei WO relativ viel besprochen, was die Rallye von Februar bis Mai ausgelöst hat, unterstützt natürlich vom poitiven Gesamtmarkt. Wenn man mit diesen Gedanken im Hinterkopf herangeht und weiß, das Aktionärsbriefe mittlerweile bei Carthago ziemlich interessant sind, dann steigt man einen Monat vor dem Aktionärsbrief und 2-3 Monate vor den zu erwartend positiven Zahlen ein. Parallel dazu guckt man sich den Chart an. Wenn der ein Kaufsignal liefert, ist es Zeit zum Einstieg, denn trotz fundamentalem Timing nützt es nichts einen Monat vor News einzusteigen, wenn man in einem Abwärtstrend gefangen ist. Auch dort hat Carthago meherer kaufsignale geliefert. Überwinde des Abwärtstrends sowie der 38tageLinie und 200TageLinie. Dazu durchschneidet die 38er die 200er und man kann die Indikatoren nicht als überkauft bezeichnen.
All diese Dinge zusammen (zusätzlich die bisher relative Unbekanntheit der Aktie) haben mich zum Wiedereinsteg bewogen.
Ich muss dir aber klipp und klar sagen, dass ich hier keine Freunde kenne. Diese Aktie ist extrem markteng und letztlich für mich nicht so transparent (trotz der verbesserten IR) wie Unternehmen im PrimeStandard. Wenn ich hier also das Gefühl bekomme, hier läuft was nicht rund, dann bin ich sofort wieder draußen. Genauso wenn ich einfach das Geld für andere "sichere" Aktie brauche. In so fern bin ich zwar überzeugt von Carthago, aber mir bei weitem nicht so sicher. Wer marktenge Aktien ohnehin nicht leiden kann, sollte hier auch nicht investieren! Unterbewertete Aktien gibts auch anderswo genügend. Zum jetzigen zeitpunkt ist Carthago aber für mich ein Kauf.
|