@paro: charttechnisch nicht gut, aber hält sich der Euro überhaupt noch an irgendwelche Charts ? 1,32 und dann 1,31 ohne "Zucker" nach unten durchbrochen...schon krass...
bin nur froh, dass ich an diesen Marken (eigentlich hatte ich es ja zumindest bei 1,31 sicher vor...) nicht gehandelt habe; wäre 2mal mit Verlusten rausgeflogen...
2 Faktoren belasten: - Zinsschere zwischen der USA und Europa wird wohl noch um einiges weiter auseinandergehen (Europa kann die Zinsen nicht erhöhen, weil sie sonst das sowies schwache Wachstum abwürgen würden; Amis müssen die Zinsen wohl erhöhen, da Preisdruck mehr und mehr zum Thema wird)
- und: das mit dem Aufweichen des Stabilitätspakts scheint einiges angerichtet zu haben in punkto Vertrauen in den Euroraum...
in den Wochencharts bilden sich gerade (ansatzweise) schöne SKS...
meine persönliche Meinung: denke, dass spätestens im 2 Halbjahr (vielleicht auch schon früher) der langfristige Uptrend gebrochen wird...traue dem Euro eventuell noch einen letzten Anstieg zu den alten Highs oder sogar kurz über 1,40 zu (und einem gleichzeitigem Unterschreiten von 100 bei $/Yen), aber das sollte es dann endgültig gewesen sein für einige Zeit...ist aber nur meine persönliche, subjektive Meinung...Dollar steht kurz vor einem Comback denke ich...
wenns in dem Tempo weiter nach unten geht, plane ich Longeinstieg im Bereich 1,2900/20...spätestens da sollte/könnte es zu einer Erholung kommen; aber wie schon oben gesagt: mit den Charts die mir zur Verfügung stehen (incl. godmode) läßt sich der Euro derzeit kaum gewinnbringend traden...
mfg und allen viel glück füx
|