Payom Solar übertrifft Erwartungen...Kursanstieg?

Seite 53 von 87
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53
eröffnet am: 06.05.08 21:50 von: hub1 Anzahl Beiträge: 2172
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53 von: trebuh Leser gesamt: 299174
davon Heute: 154
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 87  Weiter  

06.03.11 06:37
1

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusinteressanter Beobachtung

Die Basher haben sich aus der Diskussion zurückgezogen, offensichtlich aus Mangel an Argumenten und verteilen jetzt schon aus dem Hinterhalt ihre schwarzen Sterne an jeden, der vielleicht merkt, dass Payom ein wenig unterbewertet ist. Vor allem galway fällt damit gerade auf! Ist sie wirklich so eine nette Oma wie auf dem Bild oder warum macht sie das?

 

06.03.11 12:00

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusInterview + Vergleich der Konkurrenz

Man muss Payom am Interview des Vorstands + AdHoc-News bewerten, alles andere ist reine Spekulation! Dort wurden Angaben gemacht zur Liquidität, Umsatz, Gewinnmarge und auch zum Börsenwert und ich kann alles nachvollziehen.

www.daf.fm/video/...enzial-von-140-prozent-50142235-DE000A0B9AH9.html

 

Und wenn das stimmt und man vergleicht die Geschäftszahlen mit dem Konkurrenten Solarparc z.B. dann ist Payom aber mindestens um 70 Mio Euro Börsenwert unerbewertet!  Zum Vergleich Solarparc wurde mit gut 50 Mio Euro bewertet, die Spanne bei der Übernahme ging sogar bis 9,46 Euro, was ein Börsenwert von 56,7 Mio Euro wäre! Payom Solar wird mit 34 Mio an der Börse bewertet, aber der Umsatz ist 120 Mio Euro höher als der von Solarparc und der Gewinn liegt 10 Mio Euro höher als der von Solarparc (Vergleiche 9-Monatszahlen Payom und Jahreszahlen Solarparc). Also bei den Zahlen und Bewertungen könnte man sich über einen Börsenwert von 100 Mio bei Payom nicht wundern!

Und anhand des Interviews, was ja erst vor kurzem stattfand muss man davon ausgehen dass im 4. Quartal auch nicht mehr viel an den Zahlen verändert wurde!

Zu Solarparc:

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-von-solarparc-13009189.htm

www.photovoltaik-guide.de/...rlage-zur-uebernahme-der-solarparc-15401

 

Zahlen Solarparc:

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/...eftsjahr-2010-016.htm

Dazu 9-Monatszahlen Payom Solar:

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-11/...r-eur-140-mio-016.htm

 

 

 

06.03.11 12:34

8 Postings, 4926 Tage pay_soli1Unterbewertung

Derzeit ist es eben noch die Frage ob Payom unterbewertet ist.
Der Umsatzbeitrag der Solare ist bisher nur sehr unzureichend belegt. Ich bin sehr gespannt ob der Jahresbericht 2010 da endlich Klarheit bringt.  

06.03.11 12:40

261 Postings, 5260 Tage monex...

Der Umsatzbeitrag der Solare ändert ja aber gar nichts an der prognostizierten Umsatzsumme von 140mio!

Und damit auch nichts an der Unterbewertung der Aktie!

Was ist denn das für eine Argumentation?

 

06.03.11 13:25

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustushmm also ich hätte gerne

eine Argumentation dazu. Warum sollen die Zahlen nicht stimmen wie sie in den 9-Monatszahlen berichtet wurden und wie es jetzt vor kurzem im Interview des Vorstands dargelegt wurden inklusive Unterbewertung. Auch nachvollziehbar wenn man sich die Konkurrenz ansieht.

Pay_Soli hatte ja vor ein paar Tagen bekanntgegen, dass er fast alle Aktien verkauft hätte, ich vermute mal da will einer wieder billig rein, denn es hat sich ja nichts geändert, die Fakten liegen vor, die Unterbewertung anhand der Konkurrenz klar erkennbar.

Warum hat er eigentlich jetzt seinen Account von pay_soli in pay_soli1 umbenannt, sehr dubios für jemanden der erst seit ein paar Wochen hier angemeldet war!

PS:

34 Mio Euro Marktkapitalisierung bei 140 Mio Euro Umsatz, Gewinne im Zweiselligen Miobereich, dagegen

Solarparc 50 Mio Marktkapitalisierung, 23 Mio Umsat und 10 Mio Euro Gewinn weniger als Payom!

 

 

 

06.03.11 16:55

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusStoppLoss setzen?

StoppLossKurse sind bei so einer Aktie sehr gefährlich auch aufgrund des geringeren Handelsvolumen(Vor allem an Tagen wie Rosenmontag). Es werden gerne mal die Kurse mit geringer Stückzahl gedrückt bis dann die StoppLosskurse einen schnellen Kursverlust auslösen. Meist werden dann die StoppLossOrders abgegriffen und der Kurs steigt danach ganz plötzlich wieder. Alles was übrig bleibt ist eine charttechnische Kerze und ein hängender Kopf der aufs leere Depot schaut, während der Kurs wieder gestiegen ist.

Das war z.B. gestern bei Nordex so und wurde auch immer wieder bei Solarparc in den letzten Jahren gemacht. Man kann immer schön beobachten wie der Marketmaker runtertaxt und dann kommen die Umsätze, Stunden später ist dann der Kurs wieder auf altem Niveau.

Bei Solarparc wissen wir ja jetzt wer eingesammelt hatte, aber wer sammelt bei Payom?

Wenn sich jemand unsicher ist, dann sollte er  direkt zum derzeitigen Kurs verkaufen, aber keine StoppLosskurse setzen. Setzt man die Stopplosskurse 5 - 15 % unterm Kurs wird hier gerne mal abgefischt, je nachdem wie dreist der MM ist. damit wäre dann ein Verlust schon so gut wie vorprogrammiert. Also bei Unsicherheit direkt verkaufen oder Schwankungen in Kauf nehmen.  Das wäre mein Tip aus Erfahrung mit ähnlichen Aktien, aber Gedanken dazu muss sich jeder selber machen und dann entscheiden!

Und vergesst nicht, es gibt auch immer Leute die ein wenig panik verbreiten, damit die Anleger ängstlich werden und ihr StoppLoss möglichst eng am Kurs setzen. Das wird dann auch mal gnadenlos ausgenutzt. Gerade bei Payom werden ja gerne mal von Analysten StoppLossKurse empfohlen.

Im Zweifelsfall direkt mit Limit zum jeweils aktuellen Kurs verkaufen, dann kann auch keiner den Kurs drücken!

 

Ich sag das nur aus Erfahrung, muss natürlich jeder selber wissen!

 

06.03.11 16:58

747 Postings, 5780 Tage MisterDurdenIR Kontakt

Ich hatte mich bei der IR beschwert, dass der Termin der Zahlen nicht eingehalten und kurz vor Toreschluss einfach auf März verlegt wurde. Erhalten habe ich eine Standardantwort mit dem Hinweis, dass sie aufgrund ihres "kleinen Teams" und der "vielen neuen Aufgaben" nicht in der Lage waren die Zahlen rechtzeitig zu bringen.

Ah ja. 2 Firmenübernahmen in 2 Jahren. Angeblich Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe. Aktiv in verschiedenen Ländern auf diversen Kontinenten. Aber ein zu kleines Team, um die eigenen Termine für die Zahlen einzuhalten?

Seid doch mal ehrlich: das ist schlicht und einfach nur noch lächerlich! Oder falls euch ein anderes Adjektiv besser gefällt: unprofessionell!
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

06.03.11 17:12

261 Postings, 5260 Tage monexTerminverzögerung

Die Sache hat aber als Langzeitanleger eine positive Seite: Sie ist nichts für Zocker !!!

 

06.03.11 17:13
1

8 Postings, 4926 Tage pay_soli1Argumentation

Für die Solare wurde das Kapital erhöht und zwar kräftig. Wenn die Solare nur wenig bis nichts zum Umsatz beitragen sollte dann war das rausgeschmissenes Geld. Oder etwa nicht?

Die Kooperation mit Clear Skies hat sich ja auch anscheinend kommentarlos in Luft aufgelöst, aber die war wenigstens nicht mit Unkosten verbunden.
Die angedeutete Dividende ist auch kommentarlos beerdigt worden. Und der plötzliche Wechsel von Truelsen hinterlässt bei mir auch einen bitteren Beigeschmack. Statt eines Solarfachmanns sitzen jetzt ein Sportwissenschaftler und ein Immobilienfachmann im Vorstand.  

Insgesamt ist die Informationsarbeit von PayomSolar m.M nach miserabel, da ist sehr viel Unsicherheit entstanden und es gibt viele Ungereimtheiten bei denen man sich fragt warum die nicht einfach angesprochen und ausgeräumt werden. Das spiegelt sich im Aktienkurs wieder.  Und die derzeitige Hängepartie um den Jahresbericht schafft auch kein Vertrauen.  

06.03.11 17:15

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusMisterDurden

Je länger du hier solche Klöpse raushaust und angeblich immer noch investiert bist, desto unglaubwürdiger machst du dich!

Warum hast du nicht verkauft, was ist los? Oder hat das, was du hier schreibst nichts mit dem zu tun was du selber machst?

Willst dass andere verkaufen und bleibst selber investiert

 

06.03.11 17:23

747 Postings, 5780 Tage MisterDurdenKlöpse

???
Warum sollte ich der IR schreiben, wenn ich nicht investiert bin?
Die Hälfte hab ich rausgehauen. Den Rest müsste ich für 10.40 pro Aktien verkaufen, um plus minus null aus der Sache rauszukommen.

Aber vielleicht sollte ich besser in einem ägyptischen Forum über Payom diskutieren? Hab gehört, dass dort neuerdings Opposition erlaubt ist.
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

06.03.11 17:24

261 Postings, 5260 Tage monex@paysoli

Erstmal wurde bei der Übernahme kein Geld in die Hand geholt. Es wurden Aktien ausgegeben.

Den Aussage würde nur Sinn machen, wenn Payom den Umsatz letztes Jahr nicht VERDOPPELT hätte. So gesehen kannst du es wenden, wie du willst: An der Verdoppelung des Umsatzes ist es offensichtlich dass Solare erfolgreich ist!

Und wie schon geschrieben, die einzigen Projekte die seitens Payom publiziert wurden, kamen eben von der Solare!

 

 

06.03.11 17:24

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusPay_Soli und der SolareSpam

Wenn PayomSolar ohne die Solare AG den Umsatz auf 140 Mio Euro verdoppelt und einen zweistelligen Millionengewinn bei einem Börsenwert von lächerlichen 35 Mio erzielt, was wird wohl passieren wenn neben den in Bau befindlichen Projekten in Bulgarien auch noch die Solare loslegt?  Momentan ist die Solare unwichtig, da man auch ohne sie ein excellentes Ergebnis(9-Monatszahlen) erziehlt hat. 

Ich kann mir gut vorstellen dass die Projekte noch kommen werden und dann kommt Pay_Soli mit seinem Solare-Spam in Erklärungsnot!

 

Kennt jemand hier das berühmte Basherhandbuch?

www.investprofi.de/index.php

"...Lektion 2:

Basher bringen immer und immer wieder die gleichen alten Neuigkeiten, die Du schon so oft
gehört hast. Neue Startup-Unternehmen haben immer ein paar schlechte Neuigkeiten dabei.
Der Basher wird dies immer und immer wieder posten. Ein dummer Basher wird sogar
versuchen, die alten Neuigkeiten „aufzufrischen“ um Dich zu verwirren...."

 

PaySoli hat mit seinen beiden ID´s Pay_Soli und Pay_Soli1 gefühlte 100 mal die Solare AG erwähnt und geht auf nix anderes ein. Wenn wir mal die Solare AG in den Text einsetzen dann hört sich das so an

 

Lektion 2:

Basher bringen immer und immer wieder die gleichen alten Neuigkeiten(Solare AG), die Du schon so oft
gehört hast. Neue Startup-Unternehmen haben immer ein paar schlechte Neuigkeiten dabei.
Der Basher wird dies immer und immer wieder posten. Ein dummer Basher wird sogar
versuchen, die alten Neuigkeiten(Solare AG ist wohl zweifelohne alt wie ein Bart) „aufzufrischen“ um Dich zu verwirren.

 

 

06.03.11 17:28

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusMisterDurden das verstehe ich nicht

Warum verkaufst du nicht alles? Das deckt sich nicht mit dem was du hier schreibst!

 

Ich glaube hier werden einige Leerverkäufer bald ziemlich heiße Ohren haben!

 

06.03.11 17:30

261 Postings, 5260 Tage monex...

Dass dumme dran ist die Solare war nie eine schlechte Nachricht. Die Vermutungen, dass der Betrieb  nichts einbringt ist erst negativ und die 140mio Umsatz belegen das Gegenteil!

 

06.03.11 17:33

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustus@monex

wir können ja mal wieder die Analyse von Warburg rausholen und nachfragen wo dort die von unseren Shorties oft angegebene Abschreibung steht!

Erst muss Warburg dafür hinhalten, dass es einen Goodwill von 40 Mio gibt, dann wird behauptet, dass der abgeschrieben wird, obwohl bei den Abschreibungen in dieser Analyse der Goodwill bis 2013 gleichbleibt.

Unsere Shorties nehmen also Fakten und ändern die ein wenig zu ihren Gunsten bzw zu Ungunsten von Payom ab, das ist kein guter Stil!  Und alles nur um ihren Leerverkauf zu unterstützen.

Ist ein wenig unfair gegenüber Investoren und Aktionären, die an das Unternehmen auch aufrund der niedrigen Börsenbewertung und dem guten Ausblick glauben. 

 

06.03.11 17:37

8 Postings, 4926 Tage pay_soli1Kein Geld?

Da kann ich nicht folgen. Soll das bedeuten die ausgegebenen Aktien sind nichts wert ?

Offensichtlich ist für mich nichts. Warum meldet man dann solche Riesenerfolge wie das Porschezentrum und das Joint-Venture mit EON Bulgaria die sich umsatzmässig doch eher wenig auswirken und die dicken Dinger verschweigt man?
Für mich schaut das aus als ob der Umsatz doch überwiegend von der Solardach GmbH  generiert wurde.
Wenn ich mir vorstelle das die Solare nicht übernommen worden wäre, der Umsatz sich aber trotzdem verdoppelt hätte, die Aktienzahl sich nicht vervielfacht hätte, dann wäre der Kurs aber hallo.....
Aber den Umsatz der Solare werden wir aber demnächst hoffentlich bald in den Zahlen lesen können  

06.03.11 17:40

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusnochmal ein Hinweis

Da morgen Rosenmontag ist und der Handel sicherlich ein wenig flau, kann ich hier allen ernsthaft Investierten Aktionären sagen, dass sie mit StoppLosskursen vorsichtig sein sollten.

Wer nicht überzeugt ist, so wie Durden, der sollte direkt mit Limit zum derzeitigen Kurs verkaufen, das ist am Sichersten und verhinderten einen zusätzlichen Verlust in Höhe der StoppLossmare, die bei solchen Aktien gerne auch mal bis 15% und mehr unter Kurs ausgelöst wird!

Meine Aktien bekommt ihr jedenfalls nicht, die habe ich sozusagen aus dem Verkehr gezogen, die könnt ihr vom Freefloat abziehen

 

06.03.11 17:44

261 Postings, 5260 Tage monex@semper

ich bin der Meinung dass Bashen gelernt sein sollte, ich muß hier immerwieder schmunzeln was hier gepostet wird.

Was mich an dem Interview positiv stimmt sind liquide Mittel in zweistelliger Mio-Höhe und keine Verbindlichkeiten  vorliegen!

Ich bin kein Fan der Dividende, bin der Meinung das Geld sollte in weitere Expansion gesteckt werden. Die Grundlagen für eine Dividende wären aber doch damit geschaffen!

 

06.03.11 17:49

261 Postings, 5260 Tage monex@paysoli

Ich bin der Meinung das Solardach 2009 ausgelastet war, wie soll   dann Jahr später eine  Umsatzverdoppelung seitens Solardach erreicht werden. Bei gleichen Kapazitäten , Auslastung  und niedrigen Modulpreisen würde der Umsatz sogar sinken!

 

06.03.11 17:50

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusPay_Soli

Langsam muss es ja mal gut sein oder? Wir wissen alle dass in Bulgarien derzeit ein 5 MW Projekt gebaut wird, nur du schreibst immer und immer wieder deinen Shortseller Stiefel runter:

 

Hier zum 80.000sten mal der Link:

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-09/...-in-bulgarien-016.htm

"...Um einen schnellen Markteintritt zu gewährleisten, ist Payom eine Kooperation mit der bulgarischen Gesellschaft EYE Ecology & Economy, einem Spezialisten für Gebäudeenergieeinsparung, eingegangen. Die Parteien einigten sich auf einen Kontingentvertrag in einer Größenordung von zunächst 5 Megawatt. Mit der Umsetzung wird noch in diesem Jahr begonnen...."

www.eye.bg/index.php

Weiterhin würde ich gerne noch auf die Warburganalyse verweisen in der die Solare AG als Goodwill auftaucht, aber nicht abgeschrieben wird!  Da die Übernahme mit Aktien durchgeführt wurde und die neue Aktienanzahl schon im KGV drin ist, besitzt Payom Solar inklusive der Solare AG(ob mit oder ohne Projekte für 2010) trotzdem ein KGV von ca 5!

 

Könnten wir also die Solarediskussion erstmal abschließen eben aufgrund der trotz Solare AG sehr niedirgen Börsenbewertung auch verglichen mit direkten Konkurrenten wie die Solarparc AG!

 

06.03.11 17:54

261 Postings, 5260 Tage monex...

ich gehe davon aus , dass letzte Woche dem Market-Maker die Diskussionen um Italien in die Karten gespielt haben! Darauf haben ja einige Solartitel  mit Verlusten reagiert.

 

06.03.11 17:57

8 Postings, 4926 Tage pay_soli1Dauert

nicht mehr lange (hoffentlich) dann werden wirs wissen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Da die neue Konzernzentrale ja anscheinend Köln liegt wird das vor Aschermittwoch wahrscheinlich  eh nix. Alaaf  

06.03.11 18:06

8 Postings, 4926 Tage pay_soli1Das der MarketMaker

bei dem Riesenvolumen das die Payom Aktie derzeit hinlegt irgendein Interesse zeigt das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich glaube nicht an diese Short-Seller, bashing und Marketmaker Horrorstories. Eher noch an Mondphasentheorien....  

06.03.11 18:09

261 Postings, 5260 Tage monex@paysoli

Wenn der Kurs die Veröffentlichung nicht vorwegnimmt!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 87  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben