Payom Solar übertrifft Erwartungen...Kursanstieg?

Seite 49 von 87
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53
eröffnet am: 06.05.08 21:50 von: hub1 Anzahl Beiträge: 2172
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53 von: trebuh Leser gesamt: 299215
davon Heute: 195
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 87  Weiter  

01.03.11 17:19

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusDanke Nils!

Ich denke jetzt muss man mal mit den Negativspekulationen aufhören und einfach abwarten.

Wer etwas schlimmes vermutet soll einfach verkaufen und dann eben auch mal abwarten.

 

Dieser Kleinkrieg zwischen Shorties und Anleger bringt ja nix.

 

01.03.11 17:33
1

8287 Postings, 8360 Tage gvz1Deutsche Sprache-schwere Sprache!

Bitte finden Sie anbei auch ein Link zum Deutschen Anleger Fernsehen, welches jüngst über uns berichtet hat.
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

01.03.11 19:04

261 Postings, 5260 Tage monex...

Bedenkt doch, erster Geschäftsbericht nach der Übernahme der Solare AG. Dass die sich schwertuen kann ich verstehen, krieg mal erstmal die ganzen Zahlen zusammen von den ganzen Tochterfirmen!

Bin der Hoffnung, dass angesichts der Intransparenz der letzten Jahre der neue Vorstand sich dieses Jahr die Mühe macht.

 

01.03.11 19:32

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusWarum hat eigentlich Pay_soli

das Thema Moffat überhaupt als Thema gemacht?

Sollten wir darüber nicht mal diskutieren?

 

Pay_Soli wusste doch schon länger wer Moffat ist und was er gemacht hat, der hatte bis gestern angeblich noch Aktien, also ist er ja trotz oder gerade wegen Moffat eingestiegen. Moffat ist einer der Hauptgesellschafter von Amsolar und ist jetzt in den AR von Payom berufen worden. Das alles wusste aber Pay_Soli vorher und hat trotzden oder gerade deshalb Payomaktien gekauft.

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/...-aufsichtsrat-016.htm

Verkauft hatte Pay_Soli gestern aufgrund der verschobenen Geschäftszahlen,wenn ich das so richtig folgere!

Von der Amsolar Homepage kann man folgendes über Moffat lesen:

www.amsolarcorp.com/executive-team

Philip Moffat
Managing Partner

Mr. Moffat has extensive experience establishing and operating renewable energy companies. His 20-year track record includes his early investment in Reinecke + Pohl Sun Energy AG (RPSE), a solar engineering and installation pioneer now a division of COLEXON Energy AG (DUS:HPRG). Mr. Moffat was also an investor in and advisor to Payom Solar AG and Wirsol Solar AG. Through Cobalt Holdings AG, he has invested in more than 15 companies in renewable energy / clean technologies, media and telecommunications.

Mr. Moffat served as a Senior Advisor to Fortess Investment Group with respect to their investments in the German marketplace.

 

He is a graduate of Williams College.

 

-----------------------------------------

Also was für Gründe soll es geben warum man wegen Moffat investieren oder nicht investieren sollte? Dazu hätte ich gerne mal eine Erläuterung von Pay_Soli

 

01.03.11 19:33

261 Postings, 5260 Tage monex@semperaugustus

Wie wäre es wenn wir hier mit Positiv-Spekulationen anfangen?

Wie wäre es z.B. , wenn Payom selbst demnächst als Stromproduzent einsteigen würde? Von Amsolar hab ich hier schon mal gehört, dass die teils selbst Anlagen betreiben. Guckt euch herstellerunabhängige Solarprojektierer wie SAG Solarstrom mal an. Die USA könnte es demnächst für sowas richtig attraktiv werden. Nie verkehrt seine Fixkosten durch feste Einnahmen aus Solarenergie abzudecken.

Ich sehe da für die Zukunft richtig viel Potenzial bei Payom, wie man seine Geschäftstätigkeit ausbauen könnte mit all den Übernahmen und den neuen Partnern.

Und die verspätete Veröffentlichung der Zahlen ändert ja nichts an der Unterbewertung der Aktie!

Vielleicht wird ja auch derzeitig beim Vorstand über die Höhe der Dividende diskutiert ;) !

 

 

01.03.11 19:41

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustus@monex

Besser nicht zu positiv, sonst heißt es demnächst, wir hätten Versprechungen gemacht

Ich hatte ja mal was mit MCDonalds und den "Solartankstellen" für Elektroautos gesponnen, da gabs heftigen Gegenwind. Positive Aspekte und Ideen hören einige Shortseller wohl nicht so gerne.

Immerhin hat Amsolar mit MCDonalds in Californien Solarzellen eingeweiht, allerdings zunächst zum Eigenverbrauch, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber warum nicht an jedem MCDonalds Solartankstellen bauen und wer seinen Burger isst und RonaldMcDonald mit seinen Kindern besucht, wird das Elektromobil aufgeladen. 30 Minuten reichen teilweise als Schnelladung für 80% der neuen Akkus aus.  Einfach mal auf die Amsolarseite gehen und anschauen.

Die Idee mit der Elektrotankstelle stammt aber von mir, falls die noch keiner hatte! Soltle ich mir vielleicht patentieren lassen und McDonalds verkaufen, falls die das nicht schon planen!

 

01.03.11 20:08

261 Postings, 5260 Tage monex@semperaugustus

Ich weiß, was du meinst. Vielleicht sollten wir ja aber ein Gleichgewicht anstreben.  Dass das der Basherseite nicht schmeckt ist mir ja klar; aber auf die Dauer sich hier  nur  mit  Nostradamus-Prophezeiungen  auseinander zu setzten, bringt nichts. Hast ja am eigenen Leib erfahren, was es heißt Spekulationen aus dem Niemansland mit Sachtexten zu widerlegen, man wird als Spamer verschmäht.

Bißchen einseitig die Defensive, da kann ich auch verstehen, dass man sich hier ne Sperre abholt.

Ich hab ehrlich keine Lust drauf , mich hier mit Aussagen wie "hier wird die Bombe platzen" und "Luftschlösser"auseinanderzusetzen. Ist mir echt zu kindisch und fernab der Sachlage. Die meisten der Solartitel haben es im Laufe des letzten Jahres federn gelassen, aber solche Nichts-aussagen muss man sich komischerweise nur im Payom-Thread antuen!

 

 

 

01.03.11 20:12

261 Postings, 5260 Tage monex...

ich bin froh über neue Ideenansätze und Kritikpunkte, aber hier kommt man sich ja öfters als Bild-Leser vor!

Leute, schmeißt alle eure Aktien hin, 2012 kollidiert ein Asteroid mit der Erde, dann ist Payom wertlos ;) !

 

01.03.11 20:15

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusRichtig Monex

dann platzt "die Bombe" das ist für mich die Beste Aktienanlyse schlechthin könnte von einem Nordexanalysten kommen

 

02.03.11 14:05
1

41 Postings, 4940 Tage pay_soli@semper

Hallo Semper,

bitte verschone mich doch mit deinen Boardmails. Ich wüsste wirklich nicht was wir hier nicht öffentlich diskutieren könnten.

 

 

02.03.11 14:09

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusSehr interessant!

du schreibst mir heute ne Mail, ich antworte drauf und dann schreibst du hier ins Board "Verschone mich mit deinen Emails"

Das hat was von diesem Fussballtrainer der mal bei Duisburg war, selber einem Gegenspieler eine Kopfnuss verpasste und sich dann fallen lies als ob er gefault worden wäre...

 

pay_soli, so ganz sauber bist du nicht oder?

 

02.03.11 14:17

41 Postings, 4940 Tage pay_solischnelle Antwort

Du musst ja wahnsinnig viel Tagesfreizeit haben. Da kann ich leider nicht mithalten. Aber wir können uns gerne auf der Payom Hauptversammlung austauschen.
Dort können wir dann auch das mit der Sauberkeit klären :-)
Ansonsten möchte ich bis dahin auf das Vergnügen mich mit dir zu unterhalten verzichten dürfen.

 

02.03.11 14:21

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusTja, Big Brother ist watching Payom Solar

rund um die Uhr!

 

Vielen Dank nochmal dass du dich in deiner Mail an mich heute Morgen so um meine Payom Aktien gesorgt hast. Ich kann dir von ihnen ausrichten dass es ihnen gut geht! Selbst wenn bald die immer wieder zitierte "Bombe" hochgehen wird, was ihr auch immer damit meint

 

PS: Was aber garnicht gut kommt, mir ne Mail schicken und wenn ich dir drauf antworte hier im Board dich über eine Mail von mir beschweren. Man könnte meinen du spielst ein wenig unfair!

 

02.03.11 17:43
4

390 Postings, 6642 Tage Stoni_II#1176

Natürlich wird die Meldung nicht gelogen sein.

Sie sagt aber lediglich aus, das man einen Rahmenvertrag über 5 MW für Kleinanlagen mit einem örtlichen Betrieb abgeschlossen hat. Aus diesem Vertrag werden Module für ein Autoverkaufshaus in Sofia geliefert. Jeder weiss, das das nur nur wenige kW sein können.

Fakt hingegen ist, das Solare 50 MW bis 2010 in Bulgarien verbauen wollte. Das hat aus diversen Gründen ganz offensichtlich nicht geklappt. Aber auf dieser Prognose beruhte die damalige Bewertung der Solare und dafür gab es 2009 3 mal soviele Aktien wie es zuvor gab. Die notwendige Korrektur dieses Wertansatzes steht noch aus und dürfte der Gesellschaft horrende Verluste einbringen. Das gleiche Prozedere wird 2010 mit AMSolar gemacht - hier gab es 50 % mehr Aktien.

M.E. sollte jeder Payom-Aktionär einen Blick zur Colexon Energy AG machen und dann selbst nochmal ganz intensiv entscheiden, ob er nicht sein persönliches Risiko minimieren will. Risikodiversifikation ist nie verkehrt.  

02.03.11 17:56

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusDie Solare AG ist offensichtlich

Shortsellers Liebling neben dem Ausdruck "Bombe platzen lassen"

 

Ein neuer Spieler in der Stadt? Stell dich doch erstmal vor Stoni II bevor du hier die "Bombe platzen lässt"

 

02.03.11 19:15

261 Postings, 5260 Tage monex@stoni2

Colexon hat Prognosen für 2010 nicht erfüllt, KGV von 18, Großaktionär steigt aus, und und und

Kann Colexon ehrlich gesagt nichts positives entnehmen, ausser vielleicht als Titel zum shorten!

Das Ebit liegt für 2010 unter dem von Payom, und das ganze bei 4facher Aktienanzahl !!!

 

02.03.11 19:20

261 Postings, 5260 Tage monex@stoni2

und das beste daran:

Payom hat seine Prognosen für 2010 übertroffen und das ganze anscheinend ohne das hier von Dir angesprochene Bulgarien-Projekt.

 

 

02.03.11 19:21

261 Postings, 5260 Tage monex...

@stoni2

und herzlich willkommen im Payom_Thread

 

02.03.11 19:32
1

17012 Postings, 5816 Tage ulm000Ja, ja die Solare AG

Stoni, tja das mit eventuellen Abschreibungen auf Solare ist gar nicht so weit hergeholt. Immerhin beträgt der ausgewiesene Goodwill in der Payom-Bilanz sage und schreibe 48% der kompletten Bilanzsumme !! Dieser Goodwillausweis kommt großteils aus dem Kauf der Solare. Bin mal gespannt was da noch kommen wird. Payom hat aber den Virteil, dass man nur im Freihandel gelistete ist und da kann man dann schon etwas aggressiver bilanzieren als im Premium Standard. Kommt aber in 2011 von Solare wieder nicht viel rüber, dann steht ganz sicher im Laufe von 2011 eine große Abschreibung auf die Solare für Payom ins Haus, denn dann würde keine Wirtschaftsprüfgesellschaft einen Geschäftsbericht testieren. Egal ob Payom im Freihandel ist oder nicht. Immerhin beträgt der Goodwillausweis 40 Mio. ? !!

Man kann doch eh gepannt sein wenn endlich mal Solare einen größeren Auftrag in Bulgairen vermeldet. So wenig tut sich gar nicht auf dem PV-Markt in Bulgarien:

- Die ungarische Elmib baut einen 15 MW Solarpark nahe Sungulare in Ostbulgarien
http://www.novinite.com/view_news.php?id=125545
("Hungary's Elmib to Build EUR 30 M Solar Park in Bulgaria")

- Toshiba und die Tokyo Electric Power wollen nahe Yambol einen riesiegen Solarpark mit ca. 400 MW bauen
"http://www.prlog.org/...uild-huge-solar-plant-in-bulgaria-nikkei.html
("Japan JV to Build Huge Solar Plant in Bulgaria")

- Der kalifornische Projektierer NEOptions verbaut 45 MW in Bulgarien
("Consortium develops Bulgaria?s largest solar PV project")

- Sunservice Ltd hat einen 2 MW Solarpark in Ihtiman, liegt 50 km südlich von Sofia, gebaut
("China-invested solar plant opens in Bulgaria")

Von Solare kann man weit und breit nichts lesen, dass die einen etwas größeren Auftrag in Bulgarien haben bzw. schon einen großes Projekt auf die Füsse gestellt haben. Von den 50 MW, die Payom ja versprochen hat beim Kauf von Solare, ist jedenfalls nicht mal ansatzweise was zu erkennen. So ganz ähnlich ist es doch auch mit Amsolar. Da wird sehr viel Geld bezahlt (mehr jedenfalls als Solarhyprid derzeit wert ist) für ein Unternehmen das gerade mal seit 2008 existiert und sicher noch nicht allzu viel verbaut hat und auch sicher nicht über ein ausgeprägtes bzw. außergewöhnliches Know-How verfügt. Wenn Amsolar 30 MW in den drei Jahren insgesamt verbaut hat, dann dürfte das schon viel gewesen sein.

Jedenfalls ist das schon alles sehr mysteriös was da bei Payom so abgeht.

Ich denke schon, dass man bei all den Indizien schon auch sehr skeptsich bei Payom sein sollte bzw. muss. Seriösität sieht jedenfalls ganz sicher anders aus. Mit Shareholder Value fange ich bei Payom gar nicht an.  

02.03.11 19:55

261 Postings, 5260 Tage monexGoodwill und Abschreibung

Eine  mögliche Abschreibung sollte ohne Konsequenzen für die Aktie sein. Der letzte Bilanzwert den ich gesehen hab lag fast 100% über der aktuellen MK. An der Unterbewertung würdedies fast nichts ändern! Und zukünftig wird dann noch die Amsolar in der Bilanz auftauchen.

 

02.03.11 19:58

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusSag mal Ulm von welchen

Zahlen sprichst du da? So weit ich weiß sind die letzten Zahlen über ein Jahr alt und seit dem ist der Kurs um 60% gefallen!

Hast du schon irgendwelche Informationen zu den 2010er Zahlen oder woher kommt das?

Zu den Abschreibungen, da gibt es doch Regeln!  Ich vermute, nach dem was Ulm da schreibt, dass er sich nicht besonders damit auskennt:

Nach § 7 Absatz 1 Satz 3 ESTG kann der Goodwill innerhalb von 15 Jahren abgeschrieben werden!

Sollte aber In Bulgarien doch noch das eine oder andere Projekt über die Solare AG laufen dann ist die Frage ob man überhaupt etwas abschreiben müsste! Immerhin wurde ja mit dem ersten Projekt in Bulgarien bereits gestartet. Bzw dann würde sich das ja ausgleichen und das EBITDA vergrößern. Auf die Liquidität hätte das ja keinen Einfluss, weil ja mit eigenen Aktien bezahlt wurde.

Interessant dass trotzdem und ohne Bulgarien ein KGV von unter 4 besteht, jedenfalls nach den 9-Monatszahlen.

 

PS: Ulm, ich glaube nicht dass du mal in einer Prüfungsgesellschaft gearbeitet hat oder sonstwie Ahnung davon hast. Schuster bleib bei deinen Leisten, auch wenn das Leerverkäufe sind, aber begib dich nicht auf dünnes Eis!

 

PPS: Stoni II, es wäre schön wenn du dich mal vorstellen würdest, da du ja heute neu hier bist. In welchem Verhältnis steht du zu Payom? Leerverkäufer? Aktionär?  Aktionlär der gerade seinen ganzen Aktien bis auf eine verkauft hat und nur bei der HV die "Bombe platzen lassen möchte" ?  Sorry den letzten konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber wäre schön wenn du dich mal vorher vorstellst hier.

 

 

02.03.11 20:07
1

17012 Postings, 5816 Tage ulm000zukünftig wird dann noch die Amsolar in der Bilanz

und der Goodwill wird dann noch höher. Das ist doch das Problem, denn die Bilanz von Payom ist alles andere als solide.

Übrigens monex beträgt der ausgewiesene Goodwill mit 40 Mio. ? von Payom mehr wie die derzeitge Marktkapitalisierung !! Normal ist das sicher nicht wie auch, dass der Goodwill sage und schreibe 48% der gesamten Bilanzsumme ausmacht. Denke mal schon, dass man da bei Payom von einer sehr kreativen und auch sehr aggressiven Bilanzierung reden kann. Ich lese ja nun wirklich sehr viele Bilanzen, aber die ausgewiesene Bilanz von Payom ist durch den sehr Goodwillausweis zur Bilanzsumme schon sehr außergewöhnlich.

Jedenfalls ist das alles recht mysteriös mit Solare, die so gut wie bis jetzt noch nichts gebracht hat und dem teuren Einkauf von Amsolar, das gerade mal 3 Jahre existiert und für Amsolar wird sogar mehr bezahlt als Solarhybrid derzeit wert ist. Die Aktienanzahl hat sich mit diesen Zukäufen fast verdreifacht !!

Wenn Payom im Premiumstandard gelistet wäre, dann hätte ich mit all dem kein so großes Problem, aber Payom ist im Freihandel gelistet und genau deshalb habe ich schon Bauchschmerzen bei Payom. Wenn dann morgen aus Italien noch eine schlechte Nachricht kommen sollte für PV, dann könnte es richtig Ernst werden, aber nicht nur für Payom.  

02.03.11 20:12

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustusGab es eigentlich eine Gewinnwarnung?

Das war das Letzte was ich an Berichten gefunden hatte. Der 9-Monatsbericht, alles andere ist doch erstmal reine Spekulation

www.payom-solar.de/showpage.php

Corporate News
Schallmauer von 100 Millionen Euro Umsatz deutlich durchbrochen
Merkendorf, 5. Oktober 2010 – Nachdem schon der gesamte Vorjahresumsatz der Höhe
nach bereits mit Ende des ersten Halbjahres 2010 übertroffen werden konnte, gelang es
der Payom Solar AG im dritten Quartal erstmalig die Umsatzschwelle von EUR 100 Mio.
zu überschreiten
und damit in neue Dimensionen vorzudringen. Insgesamt stieg der
Umsatz nach vorläufigen Berechnungen in den ersten drei Quartalen des laufenden
Geschäftsjahres gegenüber dem Vergleichszeitraum um mehr als das dreieinhalbfache
auf rund EUR 115 Mio.
Noch deutlicher konnte die Gewinnmarge gesteigert werden. Im
Verhältnis zum Umsatz verbesserte sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um
zwei Prozentpunkte auf rund acht Prozent. Absolut konnte das EBIT fast verfünffacht
werden und erreichte einen Wert von rund EUR 9,2 Mio. „Für das Schlussquartal 2010 bin
ich sehr optimistisch
, die EBIT-Marge mindestens halten zu können. Ein Blick in die
Auftragsbücher verspricht eine Fortsetzung der starken Nachfrage. Dies betrifft nicht nur
das Schlussquartal 2010, sondern auch noch mindestens das erste Halbjahr 2011.“
,
erklärt Payom-Vorstand Jörg Truelsen.
Über die Payom Solar AG:
Die Payom Solar AG ist ein herstellerunabhängiger Systemanbieter von Solar-Anlagen. Das Unternehmen plant,
erstellt und vertreibt Photovoltaik-Anlagen sowohl für Freiflächen als auch im In- und im Aufdachsegment von
der Hausanlage bis zur industriellen Großanlage und übergibt diese schlüsselfertig an institutionelle sowie
private Investoren und Betreiber.
Weitere Informationen: www.payom-solar.de
Payom Solar AG
Jörg Truelsen, Vorstand
Energiepark 10-14, 91732 Merkendorf
Tel.: 09826 65 99 45 Fax: 09826 65 91 540
E-Mail: info@payom-solar.de

 

02.03.11 20:27
2

17012 Postings, 5816 Tage ulm000Börse ist nun mal Spekulation

Hoffe mal Semper, dass dir das schon auch bekannt ist.  

02.03.11 20:30

6562 Postings, 5706 Tage SemperAugustus@Ulm wegen 40 Mio Goodwill

Können wir erstmal klären von welchem Posten du da sprichst? In der letzten Bilanz sehe ich keinen Goodwill, also immaginäre Vermögensgegenstände, von 40 Mio Euro!

 

Posten Immaterielle Vermögensgesgenstände war da 1,147 Mio Euro

der größte Posten mit ca 23,5 Mio Euro waren Vorräte (vermutlich wirs du daraus auch eine negative Geschichte stricken können) und gut 4 Mio Zahlungsmittel, also bitte mal erklären in welchen Bericht du die 40 Mio gesehen hast und unter welchen Posten!

 

www.payom-solar.de/showpage.php

 

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 87  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben