"...Umso schlimmer finde ich die Akquisition dieser Woche. Mit etwas Geduld hätte man den Laden sicherlich für die Hälfte bekommen. ..." Naja, das sehe ich anders. Zum einen ist man sicher nicht der einzige, der Interesse an solchen Unternehmen hat. D.h. wenn Bayer die Technologie als interessant ansieht und man den Laden kaufen will, dann wartet man nicht zu lange, nur um ein paar Mio Euro zu sparen. Sonst kauft ihn die Konkurrenz.
Zum anderen werden solche Übernahmen ja nicht einfach mal so durchgeführt. Die Übernahme-Verhandlungen dauern Monate. Da kann man nicht einfach hingehen und sagen, wir machen das doch etwas später und warten bis der Preis fällt. Die Unternehmen werden ja nicht im Supermarkt verkauft und man warten dann, bis es ein Sonderangebot gibt. Vielleicht hast du recht und man hätte weniger bezahlt, wenn die erst heute mit den Verhandlungen angefangen hätten. Aber wer kann diese Situation denn vor keine Ahnung wie vielen Monaten zuvor voraussehen? Ob der Preis gut ist oder nicht, das kann ich wirklich nicht beurteilen. Aber man hätte den Laden sicher gar nicht bekommen, wenn man nun, nach all den Verhandlungen, einfach gesagt hätte - nö, wegen Corona warten wir, bis der Preis positiver uns ausfällt.
|