Ja, die 30er-Bereiche kann man ganz schnell erreichen. Das hätte ich vor 3 Monaten nicht gedacht, obwohl ich ja weiß, dass alle Aktien, die ich kaufe, erstmal rasant in den Keller gehen. Ich könnte auch Apple oder Microsoft problemlos in den Keller schießen.
Dennoch frage ich mich, wieso der Kurs so weit fällt. Wenn man sich ansieht, wieviel Gewinn Bayer pro Jahr erzielt (die Kosten für den Vergleich mal weggelassen, da das nur ein Einmaleffekt sein wird) dann verstehe ich es nicht. Die Optimierungen/Synergien durch die Monsanto-Übernahme sind ja noch nicht mal ausgeschöpft - das kommt ja erst noch ab 2022 . Selbst in Corona-Zeiten macht man 6 Mrd. Euro pro Jahr Gewinn - und das bei einer Bewertung von aktuell gerade mal 42 Mrd. Euro. Klar hat man 33 Mrd. Euro Schulden. Aber der Verschuldungsgrad ist historisch gesehen doch gar nicht ungewöhnlich hoch. Und man kann ihn problemlos reduzieren - egal was einige hier schreiben. Die Zinsen sind historisch niedrig und sie bleiben es auch noch über Jahre. Selbst wenn man wegen Corona und anderer Sonderfaktoren den Gewinn in den nächsten 10 Jahren nicht steigern kann, dann hat man nach Ausschüttung der Dividende immer noch 40 Mrd. Euro verdient. D.h. die Schulden wären weg und man hätte noch Geld auf dem Konto und 6 Mrd. Euro Gewinn pro Jahr. Aber das wird wohl kaum passieren. Dazu investiert Bayer derzeit Zuviel in Zukunftsprojekte.
|