meine Meinung mit anderen teile, mit anderen nicht, kritisiere und mit Ironie auch nicht sparsam bin, so will ich doch mal ein kleines Selfie von mir reinhauen (leider nur in Schriftform). Ich hab das mal aus einem anderen Thread wörtlich rüberkopiert, wo ich regelmäßig mitposte und mich als "Ariva-Neuling" zum Jahresende vorgestellt habe. Es ist nur ein kurzes "Börsenouting" von mir, es zeigt Respekt und Demut vor der Börse, die man i.d.R. erst nach etlichen Jahren erlangt - außer, wer vom ersten Tag an sich Profi nennen kann - ich nicht! Eines geht aber sicher nicht daraus hervor, ob ich ein ungebildetes, arrogantes und intolerantes A..loch oder "ein ganz normaler, netter Mensch von nebenan" bin. Guckt Ihr hier, ----- Da ich "relativ jung" bin, was sich aber nur auf meinen Ariva-Account bezieht... ;-), und ich gedenke, hier im DAX-Tipp-Thread länger zu verweilen und mitzumachen, gibt es ein Kurz-Selfie von mir. Die "87" in meinem NickName steht für das Jahr des Starts meiner Börsen-Karriere. So viele Höhen und Tiefen, wie ich sie persönlich an der Börse und in meinem Depot erlebt habe, gibt es eigentlich gar nicht. Vom Hauptgewinn (richtig fette Realisierungen) bis zum Supergau (Totalverlust) war alles dabei, und nicht nur 1x...! Unterm Strich = Alles gut ;-) Angefangen hatte es mit einem Siemens-Sparplan von meinen "alten Herrschaften". Hat mir nicht gereicht, ich wurde ganz schnell gierig (wie die meisten! - Fehler Nr.1!). Bis zu Warentermingeschäften, Schiffs-Fonds etc. habe ich es in den 90-ern kurzfristig gebracht. Das war der Tiefpunkt. Allerdings habe ich durch Zufall (damaliger Informatikstudent/Freund von mir!) als Beispiel auch mal paar "gute Sachen" gemacht (z.B. Anfang der 90-er bei CISCO rein -Kursentwicklung und Splits ansehen ;-).
Man wird ruhiger und älter = das heißt (Börsen-)weiser! Heute gibt es für mich nur noch reines Aktien-Geschäft, keine Warentermingeschäfte, OS o.ä., und das mit vorwiegend "recht konservativen" Titeln. Damit bleiben die Verluste aus! Zwischendrin wird auch mal kurzfristig mit etwas volatileren Titeln getraded, die man bei Erfordernis auch mal aussitzen kann (z.B. Rohstoff-Unternehmen). Aus dem DAX interessieren mich vorrangig nur BASF, Siemens, Henkel, FMC (nix Autos, Versicherungen, Telekommunik., Chips - außer zu essen...). GB habe ich immer dabei, auch Amiland etliches und sporadisch CAN (da trade ich oft kurzfristiger mit Bombardier, Barrick Gold). Mit Asien/Australien (außer BHP Billiton) kenne ich mich gar nicht aus, kein Interesse, egal wie die performen, ist mir zu weit weg ;-) Wenn es richtig volatil an den Märkten ist (wie seit September z.B.), da fühle ich mich ganz wohl ;-) Da kann ich endlich auch mal kurzfristig traden und muß nicht immer auf meine "schwergängigen" Dampfer im Depot schauen und auf die Dividenden warten... Gewinne nehme ich aber auch immer wieder bei "meinen Dampfern" mit und seh mal ob und wann ich da wieder an Bord gehe! So, das war's von mir in der Kürze. -----
|