...mir ging es bei dieser Info nur um BASF und die Tagesreaktion der Aktie auf den geplatzten Gazpromdeal und keine Performance-Vergleiche zu anderen Unternehmen aus der Branche! Deshalb kann von Unvollständigkeit des Posting keine Rede sein. Daß reine "Öl-/Gasaktien", aber nicht die Unternehmen aus der PEER-Group von BASF (!), die letzten beiden Tage extrem outperformt hatten, muß man hier wohl nicht erwähnen ;-) das weiß doch jeder, der sich mit Aktien und Börse beschäftigt ;-) Aber BASF ist kein reines "Öl-/Gas-Unternehmen" und mit denen nicht vergleichbar! BASF ist dem "Chemie-Bereich" zuzuordnen und wird auch dort von den Investoren und Analysten geführt, auch wenn man durch die Tochter Wintershall im ÖL-/Gasgeschäft tätig ist und dort immerhin in der Vergangenheit ca. 1/5 seiner Gewinne realisiert hat. Öl und Gas sind bei BASF immer mit zu berücksichtigen! ABER, BASF ist eindeutig ein Chemieunternehmen, und nach Umsatz und Marktkapitalsierung das weltgrößte!
Wenn Du es der "Vollständigkeit" wegen aber möchtest, kein Problem, hier: (fast!) alle Unternehmen aus der PEER-Group von BASF haben gestern zwischen 0 und max. 2,5 % im Plus gelegen, extrem ist das nicht gerade..., gestern eher normal, wenn man die "Hiobsbotschaft" zum geplatzten Gazprom-Deal zugrunde legt. Deshalb war mein Fazit für den gestrigen Börsentag für BASF-Aktie: "so schlimm war die Reaktion auf den geplatzten Deal mit Gazprom doch nicht". Hier paar wichtige Unternehmen aus PEER-Group von gestern:
Dow Ch. = +1,34% Takeda = +0,82% DuPont = +2,03% PPG = +0,87% Air Prods = +2,31% Syngenta = +0,98%
Achtung, die Performance bezieht sich nur auf gestern, den 19.12.2014. Wer genauer will, Charts gucken...
P.S. zu o.g. Öl-/Gas-Performance: ich freue mich auch wieder über "meine" BP. Bin am Dienstag bei 4,74 Eu ,sicher mit mal wieder etwas Glück, neu rein ;-) Gestern Tradegate-Schluß 5,33 ;-) Soll nicht heißen, daß die nicht nochmals zurück kommen!!
Hiermit allen BASF-Aktionären und BASF-Threadlern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in's neue Jahr und vor allem uns allen viel Freude und Erfolg mit unseren Invests im kommenden Jahr - nicht nur BASF! Ich mach mich mal für paar Tage "aus dem Staub" und werde wohl von unterwegs nicht zum Posten kommen. Freue mich auf interessanten Infoaustausch mit Euch hier wieder in 2015, egal ob BASF-Bulle oder -Bär, Hauptsache wir haben was sinnvoll auszutauschen/ zu informieren, worüber wir uns unsere Gedanken machen können ;-) ...wegen unterschiedlichen Meinungen, kann es trotzdem interessant und fruchtbringend sein/werden - hart in der Sache, Hauptsache respektvoll und fair ;-)
|