wie versprochen - mal eine Übersicht. Deutsche Börse (seit 2001) und Lanxess (seit 2005) nicht berücksichtigt. Heidel.Zement (1999), Infineon (2000) und Deu. Post (2000) kein Ranking, nur 10-Jahres-Performance.
Bemerkung: Übersicht kann als Info über die vergangene Qualität eines Unternehmens sein. I.d.R. kann man langfristige Erwartungen daraus schließen. Für eine Kurzfristprognose müssen solche Vergangenheitsanalysen nicht taugen! 2015/2016 "kann" diese Übersicht kurzfristig sicher "über den Haufen" werfen oder auch nicht, langfristig glaube ich nicht.
SAP mit seiner exorbitanten Performance ist eine "Besonderheit" seit 1990. Begründung: während fast alle DAX-Unternehmen seit Jahrzehnten oder 100 Jahren u.m. "langjährige" Produkte produzieren oder vertreiben (Konsumgüter, Verbrauchsgüter, Dienstleistungen etc.), hatte die Computerbranche und dafür benötigte Software ihren "echten" Börsenursprung erst mitte der 80-er Jahre (Microsoft). Daraus resultiert ein Hype in den 90-ern, den SAP gut gemeistert hat, im Gegensatz zu anderen High-Tech-Unternehmen. Während die meisten "altgedienten", "guten" DAX-Unternehmen mit ihren "handfesten Konsum- und Verbrauchsgütern" Verbrauchsgütern" kontinuierlich weiter steigerten (mehrere hunderte Prozent!), hat SAP nach seinem Hype in den ersten 10 Jahren in seinem zweiten Jahrzehnt "nur" noch ca. 67% auf 10-Jahressicht (2000-2014) steigern können...
Hier im BASF-Thread ist sicher die BASF interessant (auch wenn wir alle noch mehr Werte im Depot halten). Unabhängig einzelner Börsenjahre kann man feststellen: Wenn man SAP aufgrund der Besonderheit seines Produktportfolio und der Performance zwischen 2000 bis 2014 außer Acht läßt (ohne SAP abzuwerten!!), ist BASF im Langzeit-Ranking über 20 Jahre von 1990 bis 2014 die Nr.1! Das hatte ich so nicht erwartet. Als sehr wertbeständige Werte, die auf 20-Jahre-Sicht ein beständiges Wachstum nachweisen können sind vor allem zu nennen: SAP, BASF, BMW, Beiersdorf, Bayer, Henkel, VW; beständig in 2. Reihe, aber absolut "vertrauenswürdig" würde ich sagen: Siemens, Adidas, Continental (mit bes. Performance seit 10 Jahren!), Linde, Münchner Rück., Allianz, Merck. Bedingt: Daimler. Beständig, sehr zukunftsträchtig und vor allem "kapitalerhaltend mit Potenzial" schätze ich auf lange Frist (weil noch nicht so lange im DAX gelistet!): FMC, Deu. Post. Zu den anderen Werten sage ich mal nichts.
Meine Meinung und keinerlei Empfehlung! Hier zur Übersicht - verwendet wurden die jeweiligen Jahresanfangskurse. Die Kurse habe ich bei "Börse online" aus deren Langzeitübersichten zu den einzelnen Aktien entnommen.
|
Angehängte Grafik:
p1030041.jpg (verkleinert auf 84%)