und finde Deine Posts interessant und für alle überlegenswert. Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Schmunzeln muß ich aber immer und überall bei allen differenzierten Meinungsbildungen und Erwartungen zum Markt/Börse/Aktien und des persönlichen Handelns. Ich glaube, da spielt viel die eigene Persönlichkeit (Charakter/Typ/pers. Entwicklung) für seine eigene Philosophie, gemachte Erfahrungen u.ä. eine große Rolle. Sehr interessant. DOW-Entwicklung z.B. .. Klar ist ein Rücksetzer auf 13.000P. oder auch 11.000 möglich. Ich erwarte das nicht und sehe einen Rücksetzer, unter allen derzeitigen geopolit. Problemen, bei max. 15%, ca. 14.500 P. Von einer "exorbitanten" Rezession sind wir weltwirtschaftl., auch in Teilen, weit entfernt. Und, wir können doch alle nicht wirklich wissen, was in vielleicht einem halben oder einem Jahr so "richtig" kracht auf dieser Welt, egal ob in Wirtschaft oder geopolitisch... Vielleicht bin ich zu bullisch (besser: optimistisch) und sehe komplexere Probleme nicht, die die Börse mittelfristig, auf 6 - 12 Monate auf eine "richtige Talfahrt" schicken könnten. Aber wer kann das - wer das nicht nur erwartet sondern sogar weiß, der braucht keine Börse zum Kapital absichern oder vermehren ;-)
In einem bin ich mit sowas von einig, vielleicht sogar noch besorgter, das ist die "Gelddruckerei", die als Virus eine richtige "Krankheitswelle" in vielen Bereichen auslösen kann. Diese Entwicklung beobachte ich mit Argusaugen und Besorgnis... Nicht nur deswegen stehe ich einer Zinsanhebung in den führenden Wirtschaftszonen gar nicht so negativ gegenüber, weil mir die Gründe für eine Zinsanhebung wichtiger sind als diese ewige Gelddruckerei..
kurze Bemerkung zum #1563 - wenn ich mich heute so "erzkonservativ" als Anleger oute, so ist das heute Fakt, war aber nicht immer so. Bin seit Ende der 80-er Jahre dabei und habe bis zur geplatzten Internetblase 50:50 gezockt (OS, Schiffsfonds und Warentermingeschäfte) und konservativ gehandelt. Daher auch meine (negativen)Erfahrungen u.a. mit Worldcom und dem Bereich (auch Nortel).
|