für Deine Anlageentscheidungen, spez. für BASF. So wie Du schreibst bist Du ja ein langfristig orientierter Investor. Und nun was Dein "76"er Invest bei BASF betrifft, solltest Du Dir ff 3 ganz einfache Fragen für Deine Entscheidungen (Kaufen/Halten/Verkaufen) stellen:
1) geht BASF kurzfristig pleite und ich verliere mein investiertes Kapital? 2) passiert 1) mittelfristig (ca. 2-5 Jahre)? 3) passiert 1) langfristig (5 Jahre bis...)?
A) was sind meine Investitionsziele (Gewinn/Mehrwert, min. oder max. Anlagedauer etc.)
Ich erspare mir jetzt weitere WICHTIGE persönliche Fragen/Wünsche/Erwartungen zu Kursentwicklung, Dividende etc.; oder extrem wichtige Betrachtung von fundamentalen Daten/Zahlen zur Konzernentwicklung wie IST und Erwartungen zu Umsatz, Gewinn vor und nach Steuern, Eigenkapital, Verbindlichkeiten, Kennziffern zu Unternehmensbewertungen wie KGV u.a.; Vergleiche zur PEER-Group, organ. oder extens. Wachstumsstrategien etc. Man müßte dazu jetzt ewige Ausführungen machen... Aber als kleiner Investor kann man sich auch online mal die Geschäftsberichte des jeweiligen Unternehmens ansehen - auch wenn man nicht ALLES (Kennziffern) versteht (evtl. zum Verständnis mal nachgoogeln!). Es gibt unendliche Möglichkeiten, sich "ein Bild" über sein Investment/Unternehmen und damit über seine Anlagestrategie (kurz-, mittel- oder langfristig, oder zocken - OS und spez. Hebelprodukte...) zu machen!
Ich machs mal etwas "einfach und platt": ausschließen kann man eine Firmenpleite NIE, weder bei BASF, noch bei den größten "Unternehmensdampfern" dieser Welt (z.B. GE, Nestle, J&J, IBM, Siemens, Exxon, Coca Cola,... um nur mal ein paar "fast Unmöglichkeiten" aus versch. Bereichen zu nennen!).
Darum: wenn ich die Fragen 1) - 3) nach meinen ganzen Recherchen mit eher "wahrscheinlich" beantworten würde, dann würde ich da keinesfalls langfristig investieren (zocken eher ja...). Wenn die Wahrscheinlichkeit einer mittel- oder langfristigen Pleite von BASF eher gegen 0 geht, dann würde ich investieren (Anlagehorizont ist dabei immer zu beachten!), sogar zocken mit allen möglichen Papieren am Markt ;-))
Was will ich sagen? Ich hätte eher Angst, daß ich in den nächsten 10 Jahren von einem Eurofighter im Tiefflug erfaßt werde, als daß mein BASF-Invest kollabiert... ACHTUNG: das ist meine Meinung und evtl. ein Denkanstoß, aber keine Empfehlung für eine Investentscheidung!
P.S. Meine Bemerkung "Tiefflug vom Eurofighter"... bin davon ausgegangen, daß da demnächst wieder mal einer problemlos fliegen wird...
|