Wenn eine Aktie, Rohstoff oder Gut im Wert steigt, müssen dann Währungen an Wert verlieren?
Nö, es ist schlichtweg ein steigender Preis in Folge einer steigenden Nachfrage und einem begrenzten Angebot.
Deine Argumentation ist leider insgesamt selbst nicht schlüssig.
Ein Rohstoff kann steigen, weil er knapp wird und trotzdem dringend benötigt wird. Bitcoins werden nicht zwingend benötigt, sondern sollen nur ein Währungsersatz sein. Zudem wird jeder Rohstoff, der zu stark steigt, irgendwann durch andere Rohstoffe ersetzt.
Eine Aktie generiert Gewinne, zahlt Dividenden usw. Eine Aktie steigert also auch den inneren Wert. Ein Bitcoin hat nicht einmal einen inneren Wert.
Deine Schlussfolgerung ist hingegen richtig. Eine steigende Nachfrage und ein begrenztes Angebot führen zu einem steigenden Preis.
Aber jeder Käufer sollte sich überlegen, warum er Bitcoins tatsächlich haben möchte, ohne den Hintergedanken der Spekulation. Dann wird man merken, dass man für viel Geld nichts kauft. Und wenn irgendwann die neuen Käufer ausbleiben, wird der Kurs implodieren.
Ein schönes Beispiel ist für mich die Tulpenhausse in Holland. Wie die Tulpenhausse endete, sollte jeder schon einmal gehört haben.
Ich will aber auch nicht zu negativ sein. Wenn du bei deinem Forenbeginn eingestiegen bist, solltest du inzwischen super Gewinne eingefahren haben. Und ich denke, dass auch noch weitere Gewinne möglich sein können.
Aber man sollte immer den Notausgang im Auge behalten, falls der Kurs irgendwann rückwärt geht.
|