Wenn man von den schlussendlichen Vergleichsvoraussetzungen ausgeht, dann sind 10 Jahre für die CVRs sicher gerechtfertigt. Bezieht man, so finde ich, aber die bisherige Entwicklung und einen vermeintlichen "Plan" der Gläubiger mit ein, so sehe ich die Zeit bis wann die CVRs einen Wert haben könnten auch als deutlich weniger an.
Denn Fakt ist, dass die Gläubiger ein gewisses Interesse am Erhalt des Konzerns, obgleich in anderer Struktur, haben - und gleichzeitig die volle Kontrolle haben wollen. Das man mehr Macht im Unternehmen haben möchte kann auch nicht daher rühren, dass man mit dem Mangement nicht zufrieden war - denn dies lässt man ja im "Unternehmen".
Bezogen auf die letzten Zahlen i.V.m den Zahlungsmodalitäten wäre es für die Gläubiger, nach Delisting, natürlich ein einfaches das Unternehmen in eine Richtung zu lenken, in der es schon sehr bald weitaus profitabler seien könnte als bisher.
Steinhoff ist nach wie vor in seinen Handlungsmöglichkeiten durch die hohen Zinslasten deutlich beschränkt, kann also gleichzeitig nur dann funktionieren, wenn Cash frei wird.
Insofern verlasse ich mich vorerst darauf, dass die Gläubiger weitaus größere Pläne für Steinhoff haben und wir uns vielleicht schon früher über "Werte" freuen können, als wir gedacht hätten.
Sicher bin ich mir da aber tatsächlich nicht und wäre auch mit den 10 Jahren einverstanden.
|