Dieser Frage geht Hans Bernecker heute früh in seine AB-Daily nach. Vorneweg: ganz beantwortet er sie nicht; man müsse noch Zahlen recherchieren...
Aber: er zieht einen Vergleich zum COBA-Desaster 2003 und deutet an, dass er einen ähnlichen Verlauf erwartet. Zur Erinnerung: Damals notierte die Aktie bei 5,10 EURO. Keiner gab mehr einen Pfifferling auf sie. Parole: Aus, Ende, vorbei. Doch wie so oft kam es anders: der Kurs stieg und stieg. Und drei Jahre später stand er bei sagenhaften 35,-EURO - eine Versiebenfachung!
Damit soll mitnichten gesagt sein, dass HRE ebenso steigt. HRE kann weniger steigen - aber auch mehr. Nur eines scheint mir sicher: die Chance für einen ful- minanten Anstieg standen niemals besser. Die Stimmung ist maximal mies, die Panik maximal hoch, die Engagements sind maximal zurückgefahren. Alles beste Indikatoren für den Contrarian.
Nun zum Textauszug aus Berneckers AB-Daily:
"Der Unfall von HRE hat nur indirekt etwas mit den USA zu tun. Ende August stellte der DEPFA-Vorstand Bo Heide-Ottosen vor Journalisten im München das Geschäfts- modell seiner Bank vor. Originalton: ?Die DEPFA-BANK könne sich trotz der grassie- renden Kapitalmarktkrise auf eine Vielzahl von Zugangsmöglichkeiten für die Be- schaffung von Finanzmitteln verlassen.? 4 Wochen später ist sie kaputt. Ich suche keinen Schuldigen, aber damit ist alles gesagt, wie es z. Zt. im Banking läuft. Zur HRE-Aktie werde ich in der ?Actien-Börse? ausführlicher Stellung nehmen. Dazu sind noch einige Zahlen zu recherchieren. Bitte keine falsche Sicht: HRE wird nicht ver- staatlicht oder ?abgewickelt?, wie in der Hektik vor Kameras und Mikrofonen der Ein- druck erweckt wurde. Was ist HRE dann noch wert? Die Vergleichsrechnung zum sehr ähnlichen Fall, näm- lich COMMERZBANK vor 5 1/2 Jahren bei damals 5,09 E., sieht sehr ähnlich aus. ..."
|