Ich hatte lange überlegt, ob ich bei Disney einsteigen oder auf Netflix setzen sollte (nach Absturz von Höchstständen). Habe mich dann leider für Disney entschieden, wofür aus meiner damaligen Sicht auch gute Gründe sprachen (Streaminggeschäft + Themenparks + Starkes Markenportfolio/Content). Diese Rechnung ist leider nicht aufgegangen. Auf Jahressicht steht der Disneykurs so ziemlich genau da, wo er vor einem Jahr auch schon stand, während sich der Netflixkurs von ca. 170 US$ auf aktuell rund 430 US$ gestiegen ist (ein Jahresplus von rund 250%!!!!!). Das Dumme ist, dass ich immer noch der Meinung bin, dass der Disney-Börsenwert von rund 158 Mrd. EUR eigentlich über dem von Netflix (rund 175 Mrd. EUR) stehen sollte. Aber der Markt sieht das offensichtlich anders. Liegt voraussichtlich daran, dass Netflix bei der Monetarisierung des Streaminggeschäftes aktuell einfach besser ist. Vergleich ist vielleicht auch nicht ganz fair, weil Netflix das Geschäft ja auch schon ein paar Jahre länger betreibt als Disney. Die letzten Zahlen von Netflix waren ja auch gar nicht so berauschend wie der Kurs das suggeriert aber es scheint so zu sein, das die jüngsten Aktionen - offenbar ist Netflix derzeit sehr erfolgreich darin, das Account-Sharing zu unterbinden - ,zu einem neuen Wachstumsschub bei Netflix führen werden. Vielleicht ist das ja auch für Disney ein Weg, zumindest mal aus den roten Zahlen zu kommen beim Streaming. Nachmachen ist ja nicht verboten.
|