Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 49 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 452609
davon Heute: 68
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 268  Weiter  

27.01.12 15:36
4

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageHach Kinders - der BT...

Der Börenthread ist eine gute Sache:
Er ist durchschaubar und selbst normierend - es ist drinnen, was man erwartet:

D.h. wenn ich mal die bärische Sichtweise der Welt sehen will - eigentlich immer - dann lese ich den BT. Aber ich weiß immer, dass da Leute sind, die dem Menschenbild X hinterherlaufen.

Und der BT hat noch einen historischen Verdienst:
Er setzte den dümmlichen Aktie-XY-Pusher-Threads ein wesentlich intellienteres und fundierteres Gegenbild gegenüber.

Dass er dadadurch nicht automatisch Recht bekommt, sehe ich jedoch als erwiesen an - siehe Zaphods Aussagen.
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

27.01.12 17:35
4

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Für mich ist diese Megasause erst dann in der

Endphase, wenn das Gegenstück zum Bärentrööt kommt, nämlich ein Bullentrööt, natürlich möglichst dummbullisch.

Letztes Jahr habe ich versucht, diesbezüglich einen Honeypot (mal googlen) namens "Der Bullenthread" einzurichten. Er ist mangels Beteiligung gescheitert. Was mich natürlich ehrlich erfreute, denn es zeigt, dass keinerlei dumme Euphorie im Markt sein kann. Wer sich noch an 2000 oder 2007 erinnert: Da hätte so ein Thread mindestens die Hälfte der Arivianer angesprochen.

Zur Erklärung der Hausse - bzw. warum es nicht nachhaltig runtergehen kann - sei übrigens auf das Stichwort "Crack up boom" verwiesen (näheres beim Smart Investor, der ihn 2008 als erstes ansprach). Dass der Boom angesichts einer Liquiditätsflutung historischen Ausmaßens kommen MUSS, ist klar. Ob er allerdings im deflationären Crash endet - da bin ich mir (noch) nicht sicher.  

28.01.12 13:52
2

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Hallo AL, es geht um dich!

Psychologie

Wie Verschwörungstheoretiker ticken

"Aus Sicht der Psychologen zeigt dies, dass Verschwörungstheorien eben auf einer grundlegenden Annahme fußen: in der Regel der, dass Regierungen oder andere mächtige Gruppierungen die Wahrheit verschleiern. Ob sich darauffolgende konkrete Thesen gegenseitig stützen oder widersprechen, scheint egal zu sein - Hauptsache, sie passen zur Grundannahme."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,811832,00.html  

29.01.12 16:20
3

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Sentiment

Die Situation erinnert an Ende 2010. 50% der aktuellen Rally haben wir damit hinter uns, evtl. mehr. Der Kauf von antizyklischen Longs verbietet sich, der Kauf von antizyklischen Shorts ebenfalls.  
Angehängte Grafik:
image004.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
image004.gif

29.01.12 16:28
3

20752 Postings, 7573 Tage permanentWieso beschäftigt ihr euch eigentlich mit dem BT?

29.01.12 16:54
3

23937 Postings, 8311 Tage lehna# 1203 tscha, zaphod...

Läuft der Markt anders, als vom handelsüblichen Arivaner erwartet, können nur Big Boys am Werk sein, die den Markt verkehrt lenken.
Diese These liest man oft bei Verlierern. Anstatt sich mal an die eigene Nase zu packen, sind böse Mächte im Spiel.
Dabei sollte man bei Verlusten eigentlich " dankbar" sein. Denn der Lerneffekt iss hier dramatisch höher als bei Gewinnen, wo auf Wolke 7 schwebst.
Tja, diese Märkte sind eben ein dreistes Pack, sie halten sich nie an Prognosen.
Wer den Helden spielen oder Recht behalten will, bezahlt das oft teuer....  

29.01.12 17:07

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Du weißt ja garnicht, wie recht du hast, perma

Antwort übrigens: Weil uns langweilig ist.  Und weil der Chef sich gerne mit uns beschäftigt (Stichwort "dumb money")

Die Aktien steigen wie erwartet, da bleibt kaum noch was zum Mäkeln außer eben an der bräsigen Gegenseite. Keine Sorge, die Zeiten werden sich wieder ändern. Die Gegenseite hat ja (psst) unterm Strich auf einige gute Argumente.  

29.01.12 17:11
3

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Warum fällt der BDI?

Hier einige interessante Argumente, die aber keine kommende Rezession implizieren.

---------------------
Laut Bloomberg seien für den aktuellen Preiszerfall rückläufige Eisenerzimporte Chinas verantwortlich, welche gleichzeitig mit der Indienst-Stellung einer Reihe neuer Frachter erfolgt sei. Ob das aber auch die üblichen Rückschlüsse auf die künftige Konjunkturlage zulässt, ist ungewiss. Denn etliche Experten begründen die rückläufige Nachfrage vor allem mit Betriebsunterbrechungen in Folge des am 23. Januar beginnenden chinesischen Neujahrfests. Dazu kommen witterungsbedingte Schließungen wichtiger Häfen in Australien und Brasilien, während auch Kolumbien und Indonesien ihre Kohle-Exporte eingeschränkt haben.

Alleine das dürfte den Einbruch bis knapp an den Tiefststand seit dem Ausbruch der Weltfinanzkrise aber kaum erklären können. Denn vermuten lässt sich wohl, dass etliche Unternehmen in Erwartung unsicherer künftiger Umsätze derzeit dabei sind, ihre Rohstofflager eher zu reduzieren als aufzustocken. Und das muss nicht einmal zu einem Einbruch der Rohstoffpreise führen, die sich laut einem UBS Rohstoffindex zuletzt auf durchaus hohem Niveau stabil gehalten haben. Denn anders als bei den "realen" Frachtraten - der BDI bildet ausschließlich die reale Nachfrage und das reale Angebot ab - dürften die Rohstoffpreise längst mehr von der Nachfrage der Finanzmärkte als von jener der Industrie bestimmt sein.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/151238  

29.01.12 17:16
3

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42QV am Sonntag

Zwischenfazit der letzten 48h: Das dumb money geht jetzt short.
Folgerung: Der Shortsqueeze steht kurz bevor.  

29.01.12 18:20
2

5065 Postings, 5120 Tage Therionshortsqueeze

haben wir schon seit einigen Tagen. Wer auf das Sentiment achtet, wird feststellen, daß es seit Tagen nahezu dauerrot ist (http://www.forexpros.com/indices/germany-30)

Muß mir hier auch an die eigene Nase fassen.  

30.01.12 01:03
4

40 Postings, 4624 Tage No PanicNee Leute,

es ist in meinen Augen einfach nicht korrekt, den Bären-Thread in Grund und Boden zu stampfen.

Die dort geäußerten fundamental-analytischen Prognosen sind teilweise genial und vor allem werden sie nie  vorher woander veröffentlicht , als im Bären-Thread.

Insofern von meiner Seite den Jungs ein ganz großes Kompliment.

Zur Diskrepanz zwischen tatsächlich und kurzfristig zu erwartendem Kursverlauf habe ich mich bereits geäußert.

Fazit: Trotz emotionaler Envolviertheit immer korrekt bleiben.

Sprich: Auch den Jungs dort ihren Respekt zollen.

Als  (kleiner) Privatanleger muss man eben nur lernen, alles auf der richtigen Zeitschiene einzuordnen.

 

 

 

30.01.12 01:14

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Nach drei langen Jahren

sollte eine getroffene Marktvorhersage schon eintreffen. Oder ab wann würdest du die "genialen Prognosen" als falsch einstufen, nopanic?

Aber wie gesagt: Jeder hat das Recht auf Fehler. Man sollte dann nur nicht so einen Hype darum veranstalten.

Oder vielleicht doch, denn wenn die Bärenquote hoch bleibt wie zur Zeit kann es ja nur nach oben gehen. Das Sentiment wird uns wie immer den Weg zeigen. Die Wall of Waorry ist intakt und das ist auch gut so. Ich lese zur Zeit mit Freude den BT und den QV...  

30.01.12 01:18

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42...und so langsam, wenn auch reichlich spät...

scheint auch das smart money zu begreifen, wohin die Reise geht:

"Lizenz zum Kaufen

Die mittelfristige Zuversicht für Aktien steigt weiter an. Die Profis geben ihre Zurückhaltung auf."

Quelle: Sentix  

30.01.12 07:48
1

16422 Postings, 4898 Tage ammmi@zaphod42

Zitat:
"Endphase, wenn das Gegenstück zum Bärentrööt kommt, nämlich ein Bullentrööt, natürlich möglichst dummbullisch."

Wieso? Hast DU Deinen Bullenthread eingestellt, den Du vor paar Monaten mal ins Leben gerufen hattest? Der hatte das Zeug dazu ;-)) aber wie man sieht hast Du ja ne neue Spielwiese gefunden ;)  

30.01.12 07:56

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42ammi

Husch, husch, zurück in den QV-Kindergarten!

Wir sehen uns dann nächstes Jahr im Bullentröööt, wenn du zum Dummbullen mutiert bist.  

30.01.12 08:58

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Sarkozy und die Tobin-Steuer

Prinzipiell eine gute Idee und prinzipiell gut, dass die Franzosen und nicht (wie sonst) wir weltweit die ersten sein wollen - wir können dann nämlich in Ruhe beobachten, wie die Banken reagieren bzw. nach Londaon abwandern.

Ob daraus was wird? Oder ist es nicht vielmehr leeres Wahlkampfgetöse? Denn S. kann für August viel versprechen, den Umfragen zufolge ist da bereits weg vom Fenster. Und ob das Parlament einem solchen Gesetz zustimmen würde, ist auch nicht 100% klar.

--------------

Finanztransaktionssteuer kommt [Ist es nicht etwas voreilig, das so zu formulieren? zap]

Sarkozy prescht nach vorn
Es ist Wahlkampf in Frankreich und dem amtierenden Präsidenten schwimmen die Felle davon. Nun kündigt Sarkozy die Einführung einer Finanztransaktionssteuer an. Die Steuer solle 0,1 Prozent betragen und ab August gelten. Weitere Wahlkampfhilfe bekommt Sarkozy aus Deutschland: Merkel persönlich will sich für ihn stark machen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...rescht-nach-vorn-article5354881.html  

30.01.12 13:19

16422 Postings, 4898 Tage ammmi@zaphod42

Willst Du etwas schon wieder nen Bullen-tröööt aufmachen?
Im letzten warst Du ja schon Alleinunterhalter *gg*  

30.01.12 13:28

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Genau darum ging es ja, ammi

"Im letzten warst Du ja schon Alleinunterhalter ", siehe

http://www.ariva.de/forum/...r-Thread-v2-0-432583?page=48#jumppos1202

Alles lief soweit nach Plan. Mal schauen, ob der Thread Ende diesen Jahres bei 8000 ;-) wieder auf Gegenliebe stößt. Ich hoffe nicht.  

30.01.12 14:02

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Sentix: Sentiment der Insties

Die Insties fassen wieder vorsichtig Mut. Dies dürfte in den kommenden Monaten den Dax wie 2009/2010 eher zur Up-Seite unterstützen. Vorausgesetzt, es kommt kein Black Bear wie 2008. Bis auf kleinere Korrekturen wird also für die Bären die nächsten Monate nichts zu holen sein - zu groß ist der Hunger der Insties, nachdem sie 20% verschlafen haben.  
Angehängte Grafik:
view_multichart.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
view_multichart.png

30.01.12 14:44
1

10366 Postings, 5828 Tage musicus1EURCHF short TB6E99

kauf heute    speku  unterfall unter die 1.20 er marke  

30.01.12 15:10
4

4496 Postings, 6445 Tage SarahspatzDieses Jahr

werden die apokalyptischen Reiter mit ihren Häuptlingen Anti Lemming und Malko vom Pferd fallen.  

30.01.12 20:20

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Und was sagen die Raver?

Das Schöne an dieser Analyse ist die klare Aussage und ihre Überprüfbarkeit in wenigen Tagen oder Wochen. Vorbildlich.

------------------------

DAX - Jetzt ist Schluss mit lustig!

16:18 30.01.12

Die Krise ist vorbei. Zumindest könnte man das glauben, wenn man sich den DAX-Verlauf seit Jahresbeginn anschaut. Der Deutsche Leitindex gewann bis zum Ende der vergangenen Woche über 600 Punkte bzw. zeitweise 11 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom 30.12.2011 hinzu. Das ist doch ein toller Jahresauftakt. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, stehen die Kurse bis zum Jahresende bei 8.000 Punkten. Ist es jetzt also an der Zeit auf den fahrenden Zug aufzuspringen und sich auf die Bullenseite zu schlagen?

http://www.ariva.de/news/kolumnen/...t-ist-Schluss-mit-lustig-3949651  
Angehängte Grafik:
image006.png
image006.png

30.01.12 21:08
1

16574 Postings, 4943 Tage zaphod42Warum steigt der Athex?

Der Athex der Börse Athen war zuletzt komplett ausgebombt. In den letzten 2-3 Wochen läßt sich nun ein exoribtater Anstieg beobachten. Woher kommt der?

Der Athex ist quasi ein Bankenindex.  Die Marktkapitalisierung der 9 größten gr. Banken im Athex beträgt 4 Mrd EUR.  (2007 waren es noch 99 Mrd), bei einem Eigenkapital von 49 Mrd, davon 54 Mrd (Nennwert?) in gr. Staatsanleihen.

Kommt es zur Einigung mit 70% Cut und Tausch in quasi sichere Anleihen, dann wäre der Athex ein Schnäppchen. Das steckt also dahinter.  
Angehängte Grafik:
chart_year_ftseathex20.png
chart_year_ftseathex20.png

30.01.12 21:30
7

1018 Postings, 6318 Tage TurboLukekomme wieder nicht mit

Zap, sorry, muss wieder dazwischengrätschen. Du malst hier wieder schwarz und weiß, Börse ist aber eher grau wenn du mich fragst.
Beispiel Dein (sehr interesanter!) AAII Chart aus #1205. Dieser zeigt eine  Unausgeglichenheit im Marktsentiment. Fast 70% Bullen, nur 30% Bären. Was sagt das über den weiteren Marktverlauf aus?
Nix. Genau. Weder dass 50% der Up-Bewegung erreicht wurden, noch dass es jetzt abwärts dreht.

Die voreingenommene Interpretation von Rohdaten, die du den Bären drüben vorwirfst, spiels du genau so selbst vor, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.
-----------
nur ein Chart-Linien-Mal-Profi

Mein Blog:
http://www.depotblog.de

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 268  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben