Etwas habe ich meine Freundin belächelt, dass sie mitten im Abschwung der Finanzskrise (damals noch als Personalchefin) weiterhin in Bildungsmessen, Familienausbildungstage und diverses investiert hat. Und ununterbrochen gepredigt hat, dass keiner entlassen wird, dass man Arbeitszeitkonto abbauen wird, Kurzarbeit, Umschichtungen, Verzicht Weihnachtsgeld - aber sie alle an Bord behalten will (knapp 1.400 in der Gruppe). Während wir sahen, dass das Finanzsystem (und somit die Welt) am Abgrund stand, hat sie gnadenlos nur nach vorne geschaut. Und dann zeigt sie mir einen Vortrag zum demographischen Wandel - klar denkt jeder - immer mehr Rentner, alter Hut... Aber wie brutal der Wandel ist, der gerade auf uns zurast, war mir nicht bewusst. Ein Zitat: "Die Bevölkerungzahl in Ostdeutschland wird besonders schnell zurückgehen [...]. 2009-2015 halbiert sich die Anzahl der 19-24 Jährigen." Was bedeutet das? - Wir müssen gottfroh sein, dass wir sowas wie die EU haben - ein großer Binnenmarkt ohne Hürden.
- Es ist ein Segen, dass es die EM gibt und dass die wie viele auf deutschen Kram abfahren.
- Die Integrationsproblematik wird gelöst werden (müssen).
BA-Forscher sehen Arbeitslosigkeit auf 20-Jahres-Tief Die Zahl der Arbeitslosen könnte im kommenden Jahr erstmals seit 1992 im Jahresdurchschnitt unter drei Millionen bleiben. Davon geht das IAB-Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit (BA) in seiner am Donnerstag veröffentlichten Studie aus. Die Forscher erwarten für das laufende Jahr im Durchschnitt 3,239 Millionen Arbeitslose und für 2011 einen Rückgang um 281.000 auf dann noch 2,958 Millionen Arbeitslose. http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE68F01T20100916
|