ich fang mal bei dranoel an ich finde den Beitrag von brokersteve optimistisch und durchaus realistisch Was denn nun? Die Brasilianer wollen keine Chinesen in ihrem Land, allein schon deswegen kann es einen Bieterkampf geben. Falsche Schlussfolgerung. Genau deshalb wird es keinen Bieterwettkampf geben, das Werk an einen brasilianischen Investor gehen und sämtliche Risiken (Umweltschäden, Baupfusch) bei TK verbleiben. Irgendwie scheint keiner den FTD-Artikel gelesen zu haben. Das Werk steht auf unsolidem Untergrund und ist an manchen Stellen mal bis zu nem halben Meter abgesackt. Das kennen die Interessenten bislang nur aus den Zeitungen, jetzt wollen sie sich vor Ort ein Bild machen und wenn sich die Schreckensmeldungen als wahr herausstellen, sind sie auch genauso schnell wieder weg. Und die brasiliansiche regierung wird die Umweltrisken bei jedweder gelegenheit betonen. Schliesslich gilt es, ausländische Investoren zu verschrecken. Das darf man in der Diskussion nicht vergessen. Ebensowenig die Real-Aufwertung und die gestiegenen Lohnkosten in Brasilien, die sich bei nem weiterhin guten Konjunkturverlauf fortsetzen werden. Gerade diese Faktoren haben TK doch das Genick gebrochen. Wenn ihr bullish für Brasilien seid, geht das Werk nicht weg - zumal es allein für den brasilianischen Markt auch viel zu groß ist, damit sollte schliesslich die USA-Automobilindustrie beliefert werden. @brokersteve Thyssen ist im Hochqualitätssegmentn unterwegs und nicht im Massenstahlmarkt Richtig. Und damit sind sie bis zuletzt auch gut gefahren. Das haben andere Anbieter gesehen und drängen jetzt auch in den Markt, der sich stark abzuschwächen droht (andere Einschätzungen zur Entwicklung der hiesigen Automobil-und Maschinenbauindustrie sollten erwähnt und begründet werden...) EK halbieren is grotesk, wenn du Dir mal selber ausrechnest, was 2 Stahlwerke mit der Kapazität kostet, dann wirst Du feststellen, dass dies ÜBER dem Buchwert Naja, schliesslich kann man Buchwerte ja auch auf Verkehrswerte hochschreiben. TK ist dafür bekannt besonders aggressiv zu bilanzieren, schliesslich gehts ja auch um deren Rating. Aber nochmal. Die Verkäufe sind Notverkäufe für die nur 2-3 Brasilianer als Investor in Frage kommen - einer ist ja sogar schon drin und wenn der nicht mit Posco und xy arbeiten will, geht da nichts. Es handelt sich hier nicht um einen "normalen" Verkaufsprozess. Ds scheint einigen nach wie vor nicht ganz klar zu sein. Dir bitte mal die Schätzkosten für die Stahlwerke von Baosteel und Posco Wo stehen die Werke? Wie hoch liegen die laufenden Kosten? Wie weit ist der Transportweg zu den Abnehmern? Fragen über Fragen... Eine hochmoderne Goldmine wird in Niedersachsen auch weniger wert sein als eine vergleichweise alte in Südafrika. dort auch die WM statt, dh, da wird Stahl in größten Mengen benötigt und meist folgt ein langjähriger Aufschwung nach einem solchen Großereignis Du meinst wie die olympischen Spiele 2004 in Athen? Oder die WM in Südafrika? Ein Märchen... Kann sein, muss nicht sein. Vielleicht haben die aber auch in 2 Jahren schon eine Regierung wie in Argentinien? Wer weiß das schon.... Also, was Bernecker angeblich sagen soll, dann halte ich das für groben Unfug.
Bei den ganzen Optimisten hier wollt ich nur mal anbringen, dass es auch andere Meinungen gibt.
|