Die ganze Börse ist mittlerweile völlig zu einer Zockerei verkommen. Man braucht sich doch nur mal die Zahlen der US-Banken in dieser Woche anschauen. Vor nicht ein mal einem Jahr standen bis auf Goldman Sachs fast alle US-Banken am Abgrund und jetzt melden sie wieder Milliarden Quartalsgewinne und die Börse startet ein Kursfeuerwerk. Diese Gewinne wurden aber fast nur durch Zockerei inkl. einem hohen Risiko im Investmentbanking und einem Bilanztuning nach der neuen US-Gesetzgebung generiert.
Aber zurück zu Arcandor. Ich finde deshalb die Arcandor-Aktie als ein wunderbares Short-Paradies, weil die Insolvenz von Arcandor so "transparent" ist, da die Medien einen immer recht gut unterrrichten, und, ich hab es ja schon einigermaßen ausführlich erwähnt, Arcandor für mich schlicht und schweige keine Überlebenschance in der jetzigen Form hat. Ich kann mir beim besten Willen kein Konzept bzw. Restrukturierung vorstellen, das den Laden überlebensfähig machen könnte. Nach den Bundestagswahlen im September wird dann auch die Politik sich für Arcandor nicht mehr einsetzen, dann ist wohl Schluss mit Arcandor, endgültig. Der Großteil der Karstadthäuser wird an die Metro verkauft, der Rest wird geschlossen. Einige Töchter wie der Homeshoppingsender HSE werden noch verkauft um die Gläubiger zufrieden zu stellen und Quelle wird dicht gemacht. Für mich grenzt das lange Überleben von Quelle sowieso fast schon an ein Wunder. Ein Versandhandel mit so vielen Mitarbeiter und dementsprechenden hohen Fixkosten passt einfach nicht mehr in diese heutige Zeit.
|