Also ersteinmal wird der IV meiner Meinung nach überhaupt gar keinen shice erzählen. Arcandor wieder ans Rennen zu bringen ist eine sehr grosse Herausforderung. Zerlegen und verramschen könnte ich den Laden auch, kein Problem. Das ist aber nicht die Aufgabe, bitte beachten, es geht um eine gewollte Planinsolvenz in Eigenregie, mit dem Ziel wieder ein funktionsfähiges Unternehmen zu bekommen. Man wollte eben nicht Herr Cordes die Kaufhäuser billigst übergeben, damit der seinen eigenen Laden sanieren kann, usw. Klar, man wird nicht rentable Teile abstossen, auch das KaDeWe etc. braucht man nicht unbedingt, und für diese Häuser sollte man Käufer finden können, die gewillt sind faire Preise zu bezahlen. Vielleicht muss man auch 20 Kaufhäuser dicht machen, weil die eben einfach nicht mehr rentabel zu bekommen sind. Aber insgesamt gesehen ist doch so ein Unternehmen mit Kauhäusern, Versand, Logistik, Ferienreisen etc. so breitbeinig aufgestellt, das es theoretisch jeder Krise trotzen könnte. Na gut, ausser wenn man solche Nieten wie TM ins Managment reinlässt, der würde selbst eine gut laufende Pommesbude in kürzester Zeit ruinieren. Durch die Insolvenz ergeben sich viele Möglichkeiten, die Mieten können neu verhandelt werden, nix mehr 25% vom Umsatz für die Miete für Leute die nicht arbeiten wollen, das kann man besser hinbekommen. Jedenfalls denke ich nicht das Arcandor zerlegt wird und die Chance ist nicht völlig schlecht, das man so ein Unternehmen in 3-5 Jahren wieder vernünftig am Laufen hat, na ausser man will das Unternehmen ausschlachten und zerstören. Also ich kann jetzt 5 Jahre Lotto spielen, die Warscheinlichkeit eines Totalverlustes des Einsatzes ist extrem hoch. Oder ich lege mir hiervon paar tausend ins Depot, mit Geld für das ich nicht arbeiten musste. Ich mach letzteres, bessere Chance... Diese Aktie ist hochriskant, hier ist ein Totalverlust ohne weiteres möglich. Ich würde niemandem empfehlen sein selbst erarbeitetes Geld hier anzulegen.
|