Obwohl Ant Financial offenbar selbst dementiert hat, das am Gerücht mit Wirecard etwas dran ist, lassen die Medien nicht locker:
http://seekingalpha.com/article/...baba-making-play-overseas-payments
Damit dürfte Alipay wohl definitiv raus sein, aber es bleiben ja noch ein paar chinesische Player, für die Wirecard womöglich ein gefundenes Fresschen wäre, wenn sie in Richtug Europa expandieren wollen. Ich meine, dass auch Tencent ein relativ mächtiges Bezahlsystem hat. Wirecard ist im Moment definitv etwas für Zocker, gut für +20% oder -20% in den nächsten Wochen. Ein echtes Glücksspiel ...
Ant Financial schaut sich ganz sicher nach stretegischen Partnern im Westen um. Da geht es ja nicht nur um den Kampf gegen PayPal, Apple Pay oder Android Pay, sondern auch um den großen Mitstreiter aus dem eingenen Land. Ich denke aber, dass es erst nach dem Börsengang von Ant Financial wirklich zu nennenswerten Übernahmen kommen wird. Im Moment kann man höchstens hier und da ein paar hundert Millionen in ausgewählte Beteiligungen stecken und gerade die Amis werden viel unternehmen, um den chinesischen Unternehmen und denen mit chinesischer Beteiligung das Leben so schwer wie möglich zu machen. Gerade für Wirecard, die wohl eine Expansion in den USA vorhaben, dürfte ein strategisches Investment eines chinesischen Anbieters eher Chancen rauben als Chancen eröffnen. Gut möglich, dass der strategische Partner von Wirecard eher aus dem Westen kommt, um im Osten Fuß zu fassen, wo Wirecard sehr ordentlich aufgestellt ist.
Schade, dass Ant Financial wohl erst 2017 an die Börse geht, oder gibt es da inzwischen andere Nachrichten in dieser Sache?
|