Moinmoin allerseits,
heijeijei ...
Was ist denn mit der Aktie bloß los? Da war ich mal zwei Wochen nicht hier, und schon taumelt der Kurs nach unten. Vor zwei Wochen jedenfalls war ich noch ein ganzes Stückchen reicher - nun und besonders nach den Zahlen am Freitag ist der Absturz von 3,30 Euro auf nun so um die 3 Euro erstmal bestätigt. Shiet auch!
Tja, und nun? So dolle klingt das alles für mich nicht. 4 Millionen operativ im Plus - selbst das wäre noch keine gute Rendite, denn das Kapital ist ja auch sehr hoch. Dann aber noch immer 130 Mio für Zinsen und ähnliches durch Sondereinflüsse. Da flutschen ja schon einige Euro aus der letzten Kapitalerhöhung wieder davon. Möglicherweise wäre ohne Kapitalerhöhung schon bald das Licht ausgegangen - denn der Bund hätte wohl nicht nochmal Geld reinstecken wollen.
(Weiß jemand, wie viel dieser 130 Millionen wirklich für Zinsen waren?)
Auf die lieben Analystenmeinungen will ich eigentlich nichts geben - es ist keine große Kunst, das Kursziel von 4,5 Euro auf 2,5 Euro zu senken, wenn der Kurs ohnehin schon zu 33% vom alten Kursziel abgewichen ist. Beim alten Kursziel von 4,5 Euro haben sich die (Commerzbank?-) Analysten ja dann auch ziemlich verhauen - was soll´s also, wenn sie dieses Mal 2,5 Euro raten. :-) Vielleicht erhöhen sie ihr "Kursziel" ja wieder, wenn der Kurs auf 4 Euro gestiegen ist! -
Tja ja... und nun? Mich fuchst es natürlich auch, dass wir so nach unten gesegelt sind. Es war ja alles schonmal besser.
Nun warten wir also ab, und vielleicht klettert der Kurs wieder - aufgrund von unbestimmten Hoffnungen. Turnaround kommt noch .. leider ist er bei vielen anderen Firmen schon gewesen. Kommt da Heideldruck noch nach? König und Bauer schlägt sich (auch was den Kurs der Aktie in den letzten Jahren angeht) bedeutend besser.
Oder warten wir ab, und der Kurs der Aktie sinkt sanft noch weiter, und weiter und weiter? Mir macht das alles ein bisschen Angst, muss ich sagen. So mittlerweile. Auch wenn die Ausblicke vielleicht positiv sein mögen.
(Ich frage nochmal nach - hat jemand Genaueres zu diesen 130 Mio aus den "Sondereinflüssen"? Wieviel davon ist wirklich Zins? Und - für die neue Anleihe, die kürzlich platziert wurde, zahlt HDM ja auch über 9% Zinsen, oder? Da kommt auch einiges an Kosten zusammen, auch im neuen Jahr ....)
Hoffen wir also das Beste. Ich habe Sorgen wegen dem Aktienkurs in den nächsten Tagen. Obwohl, fundamental, ansich, eigentlich, glaube (glaubte?) ich immer an eine gute und auch baldige Erholung.
Moin erstmal, und viel Glück allen "long" Investierten!
|