dies hier wird ein langer, steiniger weg den wir vor uns haben,,,,,,,, halte zwar nicht sonderlich viel von den schreibenden studenten der moneymoney group - auch der hier veröffentlichte bericht enthält zwar interessante neuigkeiten, m.m.n aber auch einige fehler. breakeaven bei 2,6 mrd. euro hört sich mehr als machbar an, 2,88 mio. eus gewinn bei weiterer kosteneinsparung von 20 mio. eus sind dann allerdings mehr als enttäuschend. trotz kosteneinsparung soll der gewinn sich um ca. 2/3 reduzieren, sollen entsprechende investitionen getätigt werden. sollte das zahlengerüst stimmen werden größere investitionen wohl nur über eine weitere ke möglich sein - und die branche wird weiter konsolidieren. weshalb sollte dieses jahr bereits ein gewinn von 8 mio. eus eingefahren werden wenn nächstes jahr weitere 20 mio. eingespart werden sollen um dann auf 2,8 mio. eus zu sinken...... vielleicht hab ich ja einen denkfehler - die zahlen sind jedoch m.m.n mehr als enttäuschend. selbst bei einhaltung der zahlen wären 1% vom umsatz gerade einmal 26 mio. euro gewinn und diese studenten sprechen von 2,88 mio. eus..... also sage und schreiben gut 0,1% vom Umsatz........ unter diesem gesichtspunkt bekommt für mich die jüngste ke in höhe von 12,2 mio. eus ein anderes gesicht.... - entsprächen immerhin dem "gewinn) von 2010 + 2011 zusammen. die erfahrung hat gezeigt, dass auch gerne mal kunden von maschinenbauer in konkurs gehen und dann wären wir wieder gleich im roten bereich. bestes beispiel d.J. war u.a. roth & rau und der kurs brach danach total ein. forderungsausfälle sind bestimmt auch in den berechnungen bereits berücksichtigt dennoch sind DIESE zahlen für mich mehr als mau. warten wir erst mal die wahren zahlen am 11. mai ab. für mich persönlich ist jedoch der ausblick auf 2011 entscheidender wie die derzeitige ist-situation. immerhin haben wir heute mal wieder im plus geschlossen, nach dem absturz am donnerstag war diese korrektur auch nur ein tropfen auf den heissen stein. die umsätze waren ebenfalls sehr mau. nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben...................
|