Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, das ich bisher sehr gerne verfolgt habe. Ich bin seit Januar mit 3,55 € dabei und hoffe - wie die meisten - gleichfalls auf eine nachhaltige Erholung des HDM-Kurses. Ich denke, so schlecht sieht es gundsätzlich gar nicht aus. In diesem Zusammenhang (sowie generell) ist mir folgender Artikel aus "rendite: Das Anlagemagazin der Börsen-Zeitung, März 11, Heft 12, S. 6" aufgefallen, in dem folgendes steht: "Größte Kurssteigerungen meist innerhalb weniger Tage. Ausdauer an der Börse macht sich bezahlt - unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Wer bei fallenden Kursen verkauft und erst in der Aufschwungphase wieder investiert, verpasst häufig profitable Handelstage. Eine Analyse der Fondsgesellschaft Fidelity International zeigt, dass für die Kursentwicklung meist nur wenige Tage entscheident sind, da die größten Kurssteigerungen vorwiegend kurz vor oder nach einem Kursrückgang verzeichnet werden. Ein durchgängiges Investment in den MSCI Deutschland beispielsweise brachte in den letzten 15 Jahre (1996 - 2010) eine Wertsteigerung von + 113% - ohne die besten 20 Tage steht ein Verlust von -45,4% zu Buche, ohne den den besten 40 Tage sind es sogar -77,9%." Für Spanien sehen die Zahlen (unter den gleichen Rahmenbedingungen) wie Folgt aus: +216, -20,2%, -66,8%. Fazit: Das finde ich ziemlich krass und war mir bis dato so nicht bewußt. Für HDM-Investierte heisst das, insofern man grundsätzlich positiv gestimmt ist und man nicht von einem weiteren dramatischen Kurseinbruch ausgeht, einfach abwarten, denn dann ist man an den profitablen Handelstagen - die hoffentlich kommen werden - mit dabei
|