Hallo!
bin neu hier. Lese aber schon eine Weile mit. Um es vorweg zu nehmen, bin selbst seit 11/2010 in die HDM investiert. Seitdem hat sich noch nicht wirklich viel getan.
Hier wurde heute geagt, die HDM sei ein gesundes Unternehmen. Dem kann ich so nicht zustimmen. Ein gesundes Unternehmen sieht anders aus. Dafür hat die HDM zuviele Schulden. Zudem denke ich dass das Management in der Vergangenheit einige Fehler u. a. betreffend der Informationspolitik gemacht hat. In der Krise zu optimistisch, danach sehr zurückhaltend - vermutlich weil die Schelte groß war. Die Karten wurden nicht von Beginn an auf den Tisch gelegt. Sonst sähe die Reputation der Aktie und auch der HDM selbst heute ein wenig besser aus.
Was die Kurzarbeit betrifft, so sehe ich das eher gelassen. Viele haben Kurzarbeit gemacht. Auch die Konkurrenten der HDM wie KBA. Kurzarbeit wurde in der Krise auch dazu verwendet konkurrenzfähig zu sein (bezogen auf Kosten), nicht nur deshalb, weil es dem/den Unternehmen schlecht ging. Das gilt nicht nur für die HDM.
Die Meldung über den Digitaldruck-Partner halte ich persönlich nicht für Kurs-Relevant. - Oder besser gesagt noch nicht. - Dazu sind viel zu wenige Details bekannt. Das ist auch ein Bespiel der Informationspolitik. - Ich finde die Meldung ziemlich bescheiden.
Wenn die Randfaktoren stimmen, denke ich aber das die HDM Zukunft haben wird. Nicht nur bezogen auf den gewönhlichen Verpackungs- und Digitialdruck, sondern langfristig auch im Service-Bereich sowie in der Verwendung der modifizierten Druckmaschinen für Halbleiter-Materialen, wie LEDs, etc. Das wurde hier auch neulich besprochen.
Zu den Randfaktoren zählen aber auch wichtige Märkte wie die USA. Die USA hat einen Riesenschuldenberg, wenn hier das Kartenhaus zusammenbricht, ist es vorbei. Der asiatische Markt steht nicht viel besser da.
Mal sehen wie es weitergeht. Sollten die Randfaktoren mitspielen, hat die HDM meiner Meinung nach eine gute Zukunft.
Mag sein dass ich etwas zu pessimistisch bin. -- Okay, ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger im Handel mit Wertpapieren bin. -- :-(
|