Inca One Gold - Die neue Dynacor ?

Seite 34 von 71
neuester Beitrag: 25.04.21 02:18
eröffnet am: 21.09.14 11:33 von: ThomasP. Anzahl Beiträge: 1751
neuester Beitrag: 25.04.21 02:18 von: Monikauwota Leser gesamt: 293956
davon Heute: 55
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 71  Weiter  

06.05.15 11:11
1

423 Postings, 3507 Tage bernyfritzCarpe diem

Also zum einen hat die Aktie in einem Jahr 100% gemacht, dass kriegt man selbst beim gehypten DAX nicht. Zum anderen sind schon einige Investoren darauf aufmerksam geworden, Inca war viel auf Roadshows in Europa und auch die SC Strategy, die die Finanzierung aufgestellt hat, hat gewiss einen Dunstkreis, in dem die Firma bekannt gemacht wurde.

Nur nicht zu gierig werden, die nächste Bewegung dürfte durch News ausgelöst werden und dann gibts bestimmt gleich +20%. Fragt mal bei Eurer Bank wo es in nächster Zeit so viel gibt :)
Wer sich da noch beschwert...  

06.05.15 14:35
1

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Wie sagte schon kostolany:

"Investiere nicht in Minen bzw. Explorern, sondern in Ausrüstung."

1000!! Tonnen per Tag,

sollte das wirklich kommen und zwar ohne große Aktienverwässerung,

wird der Kurs in 5 Jahren ganz woanders stehen  

09.05.15 14:14

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Man soll sich nicht in eine Aktie verlieben,

Aber um mich ist es geschehen!  

09.05.15 20:58
1

64 Postings, 3424 Tage venture_zealotIch hoffe,

dass  deine  Liebe  auch erwiedert  wird  und wir alle zusammen daran  teilhaben  dürfen.

Man soll  ja bekanntlich  Teilen  können. Bei der Aktienliebe  würde  ich mir immer mehr als  eine  anschaffen, Inca  muss  es ja nicht mit bekommen.  

10.05.15 10:35

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Du Schlitzohr

Die Kommune 1 ist immer für ein Revival gut.
 

11.05.15 19:29

57 Postings, 6240 Tage alfred haeuslerDie Inca Crew kauft fleissig Inca Aktien.

Inca One Gold Corp. (V: IO)


?
?
Business Focus: N / A

     
Aktuelle Preise für IO-
CAD  0.245  0.000  ( 0.000 )
TSXV um 15 Minuten verzögert
09.30 EDT Zusätzliche Preis- / Volumendaten » Preis aktualisiert um 13:24 Uhr EDT



1-Tages-Hoch52-Wochen-Hoch§P / E 1-Day Volume Mkt Cap ($ Mil)
     0,245     0,285§N / A 2.000 10,65
1-Day Low 52-Wochen-Tief Ertrag Avg. Volumen
     0,245     0,120      0,0%   121.222          §
Melden Sie sich an oder melden Sie sich für ein kostenloses Konto , um dieses Lager zur Merkliste hinzufügen.
Holdings Trends & verbesserte Diagramme im PDF-Bericht. Jetzt herunterladen »
Insider ÜbersichtChartsBewertungenNachrichtenBiz Kurz
Insider-Diagramm - Letzte 6 Monate





Wettbewerber Neueste Insider Filings
Keine Konkurrenz mit den jüngsten Insider-Einreichungen.
Einreichungen von HandelsdatumFilings vom AnmeldedatumEinreichungen von InsiderMarker
Neueste 10 SEDI Einreichungen (nach Transaktionsdatum) für IO innerhalb der letzten 6 Monate ?
Geänderte Einreichung Geänderte Einreichung
Ab 23.59 Uhr ET 10. Mai 2015
Einreichung
     DatumTransaktions          §
     DatumInsider-Name§Eigentums
       TypSecurities§Art des Geschäfts Menge oder dem Wert Preis
Kann 9/15 Kann 8/15 Moen, George Marius Direkter Eigentümer Stammaktien 10 - Übernahme in den öffentlichen Markt 1000 $ 0,245
Kann 9/15 Kann 8/15 Moen, George Marius Direkter Eigentümer Stammaktien 10 - Übernahme in den öffentlichen Markt 3000 $ 0,250
Kann 9/15 Kann 8/15 Moen, George Marius Direkter Eigentümer Stammaktien 10 - Übernahme in den öffentlichen Markt 1000 $ 0,250
Kann 9/15 Kann 8/15 Kelly, Edward John Direkter Eigentümer Stammaktien 10 - Übernahme in den öffentlichen Markt 1000 $ 0,250
Kann 9/15 Kann 8/15 Kelly, Edward John Direkter Eigentümer Stammaktien 10 - Übernahme in den öffentlichen Markt 1000 $ 0,245
Kann 8/15 Kann 8/15 Wright, Mark St. John Direkter Eigentümer Stammaktien Geänderte Einreichung 10 - Übernahme in den öffentlichen Markt 1000 $ 0,240
Kann 8/15 Kann 8/15 Moen, George Marius Direkter Eigentümer Stammaktien 10 - Übernahme in den öffentlichen Markt 1000 $ 0,250
Kann 6/15 Kann 6/15 Roehlig, Axel Günther Rüdiger Direkter Eigentümer Stammaktien 10 - Disposition in den öffentlichen Markt -24.000 $ 0,235
Kann 9/15 Kann 5/15 Wright, Mark St. John Direkter Eigentümer Options 50 - Gewährung von Optionen 150.000 $ 0,250
Kann 9/15 Kann 5/15 Moen, George Marius Direkter Eigentümer Options 50 - Gewährung von Optionen 800.000 $ 0,250
Melden Sie sich für ein Konto oder loggen Sie sich oben, um alle SEDI Einreichungen innerhalb der letzten 6 Monate zu sehen.
Inca Gold Corp. Ein Insider Report Only $ 20,00  
von TaboolaSponsored LinksSie mögen mögen
5 choses que votre banquier ne veut pas que vous sachiez
Le Secret gießen Gagner de l'Argent rapidement
50% Börsenkrach Looming (Vorbereiten!)
- See more at: https://canadianinsider.com/...tickersearch=IO.V#sthash.PcrN4yBL.dpuf  

20.05.15 18:57
2

57 Postings, 6240 Tage alfred haeuslerDer 8 MillionenDollar- Fond, für die Goldbetriebe.

Anlageklassen Rubriken Indizes Autorenübersicht
Startseite  >  Nachrichten  >  Kommentare  >  Nachricht
Goldbergbau in Peru
Kanada unterstützt peruanischen Kleinbergbau mit 8 Mio. Dollar ? davon profitiert auch Inca One Gold
Anzeige
Gastautor: Jörg Schulte  |  20.05.2015, 16:21  |  200 Aufrufe  |   druckversion
Der AGC ist eine internationale ,Non-Profit?-Organisation zur Verbesserung von Gesundheit, Sicherheit und Wohlstand im handwerklichen Goldbergbau.

Gold und IO

Der 8 Mio. Dollar-Fond des kanadischen Artisanal Gold Council (AGC) finanziert im Andenland Peru über die kommenden fünf Jahre ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung eines zuverlässigen Kleingoldbergbau-Sektors. Dazu zählen im Einzelnen eine verbesserte Organisation, die Schaffung vielseitiger Erwerbsmöglichkeiten, eine Verbesserung im Gesundheitswesen sowie im Lebensumfeld der Beschäftigten im primären sowie in den mit dem Bergbau in Beziehung stehenden, nachrangigen Bereichen.

Der AGC ist eine internationale ,Non-Profit'-Organisation zur Verbesserung von Gesundheit, Sicherheit und Wohlstand im handwerklichen Goldbergbau. Die Initiative arbeitet eng mit Regierung, Zivilgesellschaft und dem formalen Bergbau zusammen, um so gezielt politische Initiativen und tragende Strukturen für den Kleinbergbau in die Wege zu leiten. In Peru sind mehr als 90 kanadische Bergbauunternehmen vertreten, 90 % von ihnen sind Juniorfirmen.

Die peruanische Regierung sieht ein, dass Investitionen und Unterstützung im handwerklichen Bergbau entscheidend sind für eine nachhaltige ländliche Entwicklungspolitik und damit nicht zuletzt auch für die Steuereinnahmen des Landes.

Gold ist Perus Exportgut Nummer eins. Von den im Jahr 2012 verarbeiteten 166 Tonnen Gold stammen konservativ geschätzt mindestens 26 Tonnen (16 %) aus dem informellen Kleinbergbau. Gerade in diesem Bereich besteht allerdings ein dringender Bedarf an sozialen und ökologischen Verbesserungen, insbesondere die Sicherstellung einer reibungslosen Überführung in die formelle Wirtschaft, also in statistisch und steuermäßig erfasste, formalisierte Beschäftigungsverhältnisse.

Die Maßnahmen kommen letztendlich auch Unternehmen wie Inca One (ISIN: CA45328X1078 / TSX-V: IO - http://bit.ly/1CGQfcA -) zugute, das primär Golderz von Kleinstbergbaubetrieben aufkauft und verarbeitet. Bald schon sollen 100 Tonnen täglich verarbeitet werden und innerhalb der nächsten Jahre, so plant es das Unternehmen, könnten bis zu 1000 Tonnen Gestein pro Tag die Mühlen durchlaufen.

Dem peruanischen Ministerium für Energie und Bergbau (Minem) zufolge erhöhte sich im März die Goldproduktion im Kleinbergbau um 10,38 % zum Vorjahresmonat. Weltweit produziert der Kleinbergbau jährlich 400-500 Tonnen Gold im Wert von rund 20 Milliarden USD (also 15-20 % der jährlichen Goldproduktion) bei 10 bis 15 Millionen Beschäftigten (> 90 % aller im Goldbergbau tätigen Personen).

Peru besitzt noch einiges an Bergbau-Potenzial und hat dazu noch zwei Stärken: einerseits eine große Vielfalt an Vorkommen in hoher Qualität, andererseits ein solides makroökonomisches Umfeld seit fast zwanzig Jahren.

In der neuesten Studie des kanadischen Fraser Institute, welches die Attraktivität von 112 Bergbauregionen weltweit analysiert, belegt Peru immerhin den 30. Platz (Vorjahr: 37). Beim geologischen Potenzial erreicht Peru sogar Rang 9.


Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte




Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
 

20.05.15 19:04

57 Postings, 6240 Tage alfred haeuslerNoch ist die InCa- Gold- Aktie sehr günstig zu....

Nach dem vielversprechenden obigen Bericht von Jörg  Schulte
können sich recht bald die Aktionäre der Inca- Gold- Aktie die Hände reiben.

Wer heute noch Industrieaktien kauft, sollte dieses Wagnis absichern.
Nach dem Höhenrausch der Aktien, wird bald Ernüchterung einkehren.  

20.05.15 22:20
1

423 Postings, 3507 Tage bernyfritzHohes Volumen in CAD

Kommen etwa bald News? Wäre wünschenswert :-)  

21.05.15 13:28

57 Postings, 6240 Tage alfred haeuslerPlanungen wurden bisher eingehalten....

Die Geschäftsleitung von InCa one Gold, hat bisher die gemachten Versprechungen eingehalten.
Im dritten Quartal soll der Vollastbetrieb vollzogen werden = 100- 120 Tonnen Erzgestein (Gold und Silber)  täglich.
Im obigen Bericht von Jörg Schulte ist zu lesen, dass das Unternehmen  weiter plant,
täglich bis zu 1000 Tonnen Erzgestein (Gold und Silber durch die Gesteinsmühlen zu schicken.
Bei 60 Tonnen täglich soll der Betrieb im "Breakeven- Bereich" sein.
Hier hat sich die Aussage von Kostelany bereits bezahlt gemacht:"
Kaufen, abwarten und kassieren!"
Der nächste grosse Aktien- Cresh kommt bestimmt.
Zur Zeit investiere ich nur in guten und vielversprechenden Gold- Aktien, wie Inca one Gold.
Es gibt noch ein Sprichwort:" Bei einem Aktienkauf - "HIN UND HER" - sind bald die Taschen leer.
Ich wünsche allen frohe Pfingsttage und drücke die Daumen für Inca one Gold.

 

23.05.15 13:08

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Für eine positive

Unternehmensnews wird es nun Zeit. Es bröselt ein wenig, wir werden doch nicht schwächeln?  

23.05.15 13:09

940 Postings, 3498 Tage Galerist78:-))

24.05.15 16:39
1

30 Postings, 3582 Tage stksat|228777645Chartbild

aus charttechnischer Sicht sieht es für Inca One Gold nicht gut aus. Sollten nächste Woche keine aussagekräftigen News kommen könnte die Unterstützung bei 0,22 CAD brechen und der Kurs auf 0,20 CAD fallen. Beim Goldpreis rechne ich auch noch mal mit einem Rutsch bis $1150, aber alles nur meine persönliche Meinung! Ich warte noch ein bisschen um nachzulegen. Frohe Pfingsten! :)  

24.05.15 18:09

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Bin auch gespannt, ob Di. 22cent hält!

Bislang gab es jeden Monat eine News, hoffe nach Pfingsten darauf!
 

24.05.15 21:29

6352 Postings, 3444 Tage bozkurt7wer sich mit Goldaktien etwas näher befaßt hat,

sollte doch spätestens nach der Ankündigung der Wandelanleihe etwas vorsichtiger geworden sein. Des weiteren ist der Hinweis auf § 34 WpHG des Schulte Research zu beachten. Ich bin bereits am 17.04. mit noch 0,19 aus Inca rausgekommen.
Der Absturz am Freitag in Frankfurt ist kein gutes Zeichen ...  

24.05.15 22:59
3

214 Postings, 5715 Tage Lucki@ bozkurt7

Absturz in Frankfurt?  Gigantische 32000 Aktien wurden in Frankfurt gehandelt und in Stuttgart  29000. Selbst  in Kanada war das Volumen mit 82000 übersichtlich.
Schlechte News im Anmarsch?
Das Volumen wäre dann um ein vielfaches höher gewesen.
Hier verlieren nur einige  Zocker die Geduld/Lust an Inca  und investieren ihre paar Euros jetzt woanders.
Vor einigen Wochen gab es noch Insiderkäufe seitens des Managements.
Danach dürfen erstmal keine Kursrelevanten News folgen.
Insiderkäufe  gelten im Allgemeinen als ein sehr gutes Zeichen für das jeweilige  Unternehmen, da das Management in der Regel  bestens  informiert ist.
News werden folgen!
Grüsse
Lucki


 

25.05.15 00:12
1

57 Postings, 6240 Tage alfred haeuslerLucki hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.......

Ich stimme Ihren Ausführungen voll und ganz zu.
Das Geschäftsmodell von Inca- Gold:
Inca one Gold, kauft Gold und Silberartiges Erz von kleinen Berbaubetrieben und hat bereits einige Liefer- Verträge abgeschlossen.Die Bezahlung erfolgt nach dem gerade aktuellen Goldpreis. (Genial).
Das Erzgestein besteht aus vielen kleinen Gold- und Silberflöckchen.
Herausgelöst werden diese kleinen Gold- und Silberpartikelchen, durch die Gesteinsmühlen. Zwei sind bereits angeschafft worden.
Nach obigen Berichten werden zur Zeit, täglich 60 Tonnen Erzgestein verarbeitet.
Der "BRECKEVEN" wurde nach Meldung von der Geschäftsführung. bei 60 Tonnen Erzgestein erreicht. Durch die Inbetriebnahme der zweiten Mühle+ der alten Anlage, soll der Vollastbetrieb 100- 120 Tonnen betragen.
Der Vollastbetrieb = 120 Tonnen tägliche Verarbeitung ist für spätestens bis zum 3.Quartal in diesem Jahr geplant.
Auch ist es nachvollziehbar, wozu die Wandelanleihe benötigt wird.
Nach Auskunft der Gesellschaft wird dieses Geld benötigt um das Erzhaltige Gestein zu bezahlen, damit die Fuhrunternehmen regelmässig das erzhaltige Gestein anliefern können. Wer 120 Tonnen Erzgestein täglich verarbeiten will, braucht eine gewisse geldliche Vorleistung für die Anlieferung.
Bisher hat die Geschäftsleitung alle Versprechen eingehalten.
Bei diesem Geschäftsmodell, wenn in wenigen Wochen der Vollastbetrieb gemeldet wird - gibt es Begehrlichkeiten.
Inca one Gold ist nach meiner persönlichen Meinung ein Übernahmekandidat.
Panik schüren. Rette sich wer kann? Verkaufen Sie ruhig!!!
Ich bewahre die Ruhe und mache es wie Kostelany:" Am 31.12.2105 wird nachgeschaut und evtl. kassiert, bei einem Aktienpreis von 0,50- 1,00?
müsste ich nachdenken!!!
Ich bin von diesem Geschäftsmodell überzeugt und werde keine einzige Aktie vorzeitig verkaufen.
Das ist meine persönliche Meinung und soll nicht dazu führen Inca one Aktien zu kaufen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Bei diesem gewaltigen überzogenen Kursen der Industrieaktien, wer will da noch einsteigen??? Wann kommt der grosse Aktien- Cresh???
Aus diesem Grund vertraue ich auf Inca one Gold!!!
Kommt der Aktien- Cresh- wird der Goldpreis sehr wahrscheinlich nach oben heisslaufen.
Ich habe Ihnen meine persönliche Meinung kundgetan!



 

25.05.15 00:37
1

57 Postings, 6240 Tage alfred haeuslerDer Goldpreis spielt keine Rolle.....

Das Geschäftsmodell von Inca- Gold ist vollständig unabhängig vom Goldpreis.
Die Erzanlieferungen, werden nur nach dem gerade aktuellen Goldpreis bezahlt.
Da bekanntlich der Gold- und Silberpreis schwankt, geht die Gesellschaft, fast
kein Risiko ein.
Wenn die Geschäftsleitung in wenigen Wochen den angekündigten Vollastbetrieb,
spätestens im 3. Quartal meldet, ist auch dieses Versprechen eingehalten worden.
100- 120 Tonnen tägliche Erzverarbeitung, das ist schon eine besondere logistische
Leistung.
100- 120 Tonnen  täglich, angeliefertes Erzgestein, muss natürlich auch bezahlt werden, sonst sagen die Erzlieferanten, godd bay und auf Wiedersehen (Wandelanleihe)
Ich persönlich glaube weiter an diese vielversprechende Aktie.
Ich werde keine Aktie unter 1,00? das Stück verkaufen.
Meine persönliche Meinung habe ich kundgetan. Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.  

25.05.15 01:52
2

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Frankfurt (15,2 Cent) Toronto (0,23 cancent

Umgerechnet 0,17 Cent)
Denke, das ein paar zocker am Freitag die Nerven verloren haben und das Papier geschmissen haben. Die Liquidität in Germany ist fast gleich Null, was zählt ist Toronto.
Habe am Freitag zu 0,178 nachgekauft und bin glücklich über meine 4000 Stück.

Alles wird gut!  

25.05.15 10:37
2

9 Postings, 3622 Tage smallcapsinvestment.Über den Tellerrand hinausschauen

Hier mal zur allgemeinen Info ein Artikel zu Toll Milling in Peru. Dieser Artikel ist m. W. nicht von Personen, die einen Bezug zu Inca haben. Inca ist dort auch nicht erwähnt. Der Artikel gibt aber einen etwas neutraleren Einblick zum Toll Milling in Peru.

Mit der Finanzierung (Konditionen) hat sich Inca m. M. jetzt ausgebremst, der Kurs klebt seit dem bei 0,25 CAD bzw. schwächelt derzeit. Wenn andere Unternehmen sich günstiger refinanzieren (Wandler), dann stinkt mir das gewaltig. Wenn Björn bei den Konditionen des Wandlers das echte Risiko von Inca gepreist hat, dann wird es kein so einfacher Lauf nach oben werden. Schaut Euch einfach auch mal die Konditionen bei anderen Unternehmen an (u. a. Cyprius auch über Björn).

Von bozkurt7 wurde auch schon auf den/die Disclaimer hingewiesen. Das trifft auf fast alle Personen zu, die über Inca berichten. Sehe ich nicht unbedingt negativ, Infos wollen wir ja alle bekommen, man soll es nur berücksichtigen und im Hinterkopf behalten.

Bin selber seit längerem in nicht unwesentlicher Höhe investiert, wohl auch schon länger als viele hier und sehe seit dem Wandler die Sache aber etwas kritischer. Ist daher nicht mehr mein einziges Pferdchen in Peru. Die Risiken aber damit auch die Changen etwas verteilt.
 

25.05.15 11:10
2

57 Postings, 6240 Tage alfred haeuslerWo wird der Kurs der Inca one Aktie festgestellt..

Auch die Inca one Gold- Aktie, wird an der Kanadischen Börse gehandelt.

Wenn wir uns einmal die Mühe machen und den Euro- Kurs zum Kanadischen Dollar anschauen, ist klar erkennbar, dass der EURO zum US- DOLLAR und zum Kanadischen Dollar, enorm hochgetrieben wurde. Dadurch ist der Kanadische Dollar zum EURO enorm schwach geworden.
Das bedeutet:" Der Kurs von Inca one Gold, ist auch abhängig vom Kanadischen Dollar.
In Frankfurt und Stuttgart, wird dieser Kurs in Euro festgestellt.
Steigt der Kanadische Dollar zum Euro an, werden die Inca one Aktien, automatisch nach oben angepasst.

Frage an smallcapsinve!!
Warum hat die viel gepriesene DYNACOR, gut 20% an Wert verloren???  

25.05.15 11:14
2

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Aus meiner Sicht kann man aktuell günstig

Einsteigen. Die Wandelanleihe hätte sicher anders gestalten werden können, aber andererseits will man gute Lieferanten nicht nach Hause schicken müssen. Es mußte also schnell Geld her. Spätestens in der goldausbeute wird sich das positiv auswirken.

 

25.05.15 11:44

940 Postings, 3498 Tage Galerist78I Love Inca Gold :-)

25.05.15 13:32
1

14689 Postings, 5083 Tage falke2leute macht euch nicht verückt (-:

inca wird seinen weg gehen
kommt zeit kommt INCA und zwar gewaltig  mm

servus
 

25.05.15 14:50
1

940 Postings, 3498 Tage Galerist78Jetzt aber wird es für eine News Zeit

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 71  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben