landesparlamente, die inzwischen gesetze gegen kopftücher bei lehrerinnen erlassen haben, von undemokratischen parteien beherrscht werden. zum aufspüren von weiteren undemokratischen auswüchsen empfehle ich dir zu googeln. ich traue dir zu, damit umgehen zu können. natürlich umschreiben diese gesetze das kopftuchverbot elegant - das wort kommt nicht oder nur in einer aufzählung vor - was gemeint ist, ist jedem bekannt:
DEUTSCHLAND: In Deutschland endete die Forderung einer muslimischen Lehrerin, ihr Kopftuch auch während des Unterrichts an einer staatlichen Schule tragen zu dürfen, Ende September 2003 mit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach die Bundesländer ausdrückliche Regelungen schaffen müssen, wenn sie religiöse Kleidung für Lehrer verbieten wollen. Ansonsten ist das Tragen von Kopftüchern erlaubt.
Niedersachsen, Baden-Würtemberg, Bayern, Hessen und das Saarland haben bereits ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen an staatlichen Schulen beschlossen oder entsprechende Gesetzesentwürfe in den Landtagen eingebracht. Berlin hat alle religiösen Symbole in Schulen verboten, also auch Kreuz und Kippa. Keinen Handlungsbedarf sehen dagegen vor allem die ostdeutschen Bundesländer, aber auch Hamburg, Schleswig Holstein und Rheinland-Pfalz.
zum erkennen der politischen demonstration empfehle ich dir auf den deutschen muslim-seiten herumzuschnüffeln und dort zu lesen, was bezüglich kopftuch gedruckt wird (z.b. muslimmarkt). auch in den muslimischen foren zu lesen, klärt auf.
zum abschluss:
Ist so viel Aufregung über ein religiöses Symbol gerechtfertigt? - Das Kopftuch ist eben nicht das Symbol des muslimischen Glaubens. Wer die religiösen Texte anschaut, stellt fest, dass auch im Alten Testament den Frauen zum Kopftuch geraten wird, genau wie im neuen Testament und wie im Koran. Bei der Frauenunterdrückung ist der Islam den beiden vorausgegangenen monotheistischen Religionen treu geblieben. In den westlichen Ländern gibt es heute eine Demokratie, die auf der Geschlechtergleichheit basiert. Das Kopftuch aber ist das Symbol der Unterordnung der Frauen unter die Männer. Es geht nicht um die Unterordnung unter Gott. Wenn die Frauen unter sich sind, nehmen sie das Kopftuch ab. Sie tragen es nur vor Männern. Es ist das Symbol der Minderwertigkeit der Frauen. Das müssen alle wissen, die sich für die Gleichheit geschlagen haben.
|