Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 53 von 325
neuester Beitrag: 01.08.24 08:29
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8124
neuester Beitrag: 01.08.24 08:29 von: Det123 Leser gesamt: 6585238
davon Heute: 1793
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 325  Weiter  

29.06.22 07:23

20 Postings, 766 Tage lexxxaRückmeldung depo@gazprombank.ru

According to information published on June 14, 2022 by the international central securities depository Clearstream Banking[1], the process of transferring depository receipts issued for Russian shares to the account of issuers of depository receipts has been suspended until further clarifications are received from the competent authorities regarding the impact of new EU sanctions. In this regard, before sending the Client Application for opening a type ?C? depo account under the simplified procedure to the Gazprombank depository, we advise that you consult with the broker  maintaining records with respect to your depositary receipts about the possibility of converting depositary receipts into shares.

If the broker maintaining records with respect to your depositary receipts confirms that it is impossible to convert DRs, before making a decision to initiate the opening of a type ?C? securities account following a simplified procedure, we recommend that you consult a lawyer or tax consultant on the advisability of having the above depo account with a Russian bank.

If the broker maintaining records with respect to your depositary receipts informs that it is possible to convert DRs, we ask you to re-send the Client Application in response to this letter.

[1] The information can be found on the official website of the company in the section «Products and Services» - «Settlement»: clearstream.com /clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440  

29.06.22 07:47

170 Postings, 853 Tage Erdungskonto@Lexxxa

Ich denke die Gazprombank, ist einfach total überfordert mit der Flut der Kontoeröffnungen, und möchte hier die Anzahl etwas reduzieren. Da ja sowieso nichts getauscht werden kann, ist die ganze Mühe wahrscheinlich umsonst. Tja es läuft nicht gut für uns.  

29.06.22 09:27

98 Postings, 849 Tage Cliffbarnes#1389

Stand heute, ohne Clearstream oder Euroclear läuft 0,0. Keine Einbuchung bei GAZP Typ C möglich.
Entweder die Sanktionen werden aufgehoben, oder die russische Zentralbank findet eben einen anderen Weg. Laut Morgan Lewis wird dies auch so geschehen.
 

29.06.22 09:44
1

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Cliffbarnes

die Erkenntnis ist ja nicht neu, sondern seit Anfang Juni mit dem Sanktionspaket bekannt.

Ist mir ein Rätsel, warum einige wochenlang das Gegenteil schreiben. Ein Umtausch ist für EU-Bürger im Moment unmöglich.

Wann das Sanktionspaket zurückgenommen wird ist unklar.
Ob die russische Zentralbank eine Lösung anbieten kann ohne Clearstream, ist unklar.
Wann das Handelsverbot (sowohl von europäischer Seite, wie auch russischer Seite) aufgehoben wird, ist unklar.
Wann ein Verkauf der Original-Aktien durch den Emittenten erfolgen kann, ist unklar.
Wann eine Konvertierung der ADR über westliche Broker freigegeben wird, ist unklar.

Klar ist nur, aktuell geht nichts! Also abwarten. Diese ständige Panik hilft euch nicht.  

29.06.22 10:15

1480 Postings, 819 Tage winnner1Werden jetzt abwarten müssen

und auf die Dividende warten,
Dann werden wir sehen ob die ausbezahlte Dividende auf unserem Typ C Konto landet.
Falls das der fall sein sollte wäre ich zu 100% zufrieden.
Dann wäre mein Typ C konto geladen mit Geld und ich könnte meine Ausgaben die anfallen zb bei den Typ C Konten erfüllen, die dann bezahlt werden würden das würde mich beruhigen.
Mein Depot Konto wäre dann Aktiv und würde seine vorgesehenen aufgaben erfüllen.
PS: Rechne damit  dass die Russische Zentralbank wege finden wird das ADR Problem zu lösen, und wir mit UNSEREM Geld weiter arbeiten können.  

29.06.22 10:36

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@winner

du erhältst keine Dividende!
Das ADR Programm ist gekündigt und deine ADR sind nicht gewandelt, und somit hast du keine Berechtigung für den Erhalt der Dividende!

Dein Konto bleibt leer, das ist ein Fakt!

Du kannst nach einer Umwandlung die Dividende beanspruchen und nachgezahlt bekommen. Aber dann wären wir erstmal WIEDER und WIEDER beim gleichen Thema: Aktuell geht nichts!

Bitte endlich einmal begreifen! Es hilft nur abwarten, bis politisch (und rechtlich) die Situation klarer wird.  

29.06.22 10:37

1480 Postings, 819 Tage winnner1Hoffe aber immer noch

dass das von mir an die "depo@gazprombank.ru"  gesendete  "Depositary Receipt Cancellation", Formular zum Einsatz kommt.
einfach mal das Formular studieren.

https://www.adrbnymellon.com/files/al992369.pdf

Im Formular habe ich Frage 1 angenommen die mir das recht gibt, der "depo@gazprombank.ru" den Order zu geben MEINE ADR Aktien bei meiner Bank im Westen abzuheben um sie dann nach Russland zu transferieren.
Ein Typ C Konto besitze ich.
Und mit meinem Kapital kann ich das machen wenn die möglichkeit (das Formular) gegeben ist.
Ein Versuch kostet nichts.  

29.06.22 10:54
1

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Winner1

NEIN, das kannst du nicht machen!
Wie oft denn noch?

Was du machst, ist eine Weisung der Gazprom geben im Zusammenhang der Übertragung deiner ADR.

Clearstream blockiert aber jegliche Weisungen zum Thema russische Aktien und ADR!

Da passiert gar nichts, das sind die Sanktionen. Es spielt keine Rolle, was du willst und die gehört, und erst Recht spielt es absolut keine Rolle, was du der Gazprombank für eine Weisung erteilst.
Es gibt ein Verbot der EU.  

29.06.22 11:12

2600 Postings, 877 Tage immo2022Winner1 labert nur Müll

nochmal für Dich

ES GEHT LEIDER NICHTS

warte ab  

29.06.22 11:12

7 Postings, 778 Tage esgibtnichtsumsonstHabe bei dem in dieser Causa bekannten

Anwaltsbüro Johstrichter angefragt und ua Schreiben erhalten. Abgesehen davon, dass das Ganze ziemlich teuer ist meine Frage:  dieses Schreiben suggeriert, dass ein Umtausch und die Lagerung möglich ist, werden die Leute hier nur für dumm verkauft bzw. ihnen das Geld abgenommen?
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Kanzlei?

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten Ihnen an, für Sie den Umtausch der ADRs in Aktien abzuwickeln. Hierzu zählt insbesondere die Begleitung und Unterstützung bei den erforderlichen Erklärungen unter Einhaltung der Fristen und die Organisation eines Depots bei einem Broker mit Zugang zu einer russischen Verwahrstelle. Nach einer längeren Vorbereitungsphase haben wir aktuell die Zusage von einem Broker im neutralen Ausland, bei welchem Sie ein solches Depot eröffnen können. Voraussetzung für die Depoteröffnung ist ein Mindestvolumen der Aktien von USD 50.000,00 nach aktuellem Kurs (Moex).

Unser Honorar für den Umtausch der ADRs beträgt 2 % des Kurswertes der ADRs zum 15.02.2022 zzgl. USt. Zusätzlich kommen Gebühren der neuen und Ihrer alten Depotbank sowie der Emittentin des jeweiligen ADR für die Umwandlung hinzu. Letzte liegen bei 5 US-Cent pro ADR sowie einer einmaligen Umtauschpauschale von:

BNY Mellon: USD 17.50
Deutsche Bank: USD 15.00
Citibank: USD 15.00
JP Morgan: USD 20.00

Der Broker nimmt eine Einbuchungsgebühr von 0,5 % sowie eine Verwaltungsgebühr von 1% bezogen auf den aktuellen Wert.

Unser Angebot bezieht sich aktuell auf ADRs, deren ADR-Programme bereits beendet wurden. Konkret handelt es sich insbesondere um ADRs von

Gazprom
Lukoil
Magnitgorsk Iron Steel
Magnit

Sollten Sie weitere russische ADRs haben, deren Umtausch in Aktien vorgenommen werden soll, können Sie uns diese gerne nebst Angabe der genauen Stückzahl benennen. Aufgrund der oben genannten Priorisierung behalten wir uns jedoch vor, diese soweit möglich erst zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten.
 

29.06.22 11:14

2600 Postings, 877 Tage immo2022esgibtnichtsu.:

Anwaltsbüro Johstrichter angefragt und ua Schreiben erhalten. Abgesehen davon, dass das Ganze ziemlich teuer ist meine Frage:  dieses Schreiben suggeriert, dass ein Umtausch und die Lagerung möglich ist, werden die Leute hier nur für dumm verkauft bzw. ihnen das Geld abgenommen?


Ja  

29.06.22 11:16
1

2600 Postings, 877 Tage immo2022Frage den Anwalt doch einfach mal

wie oft er schon erfolgreich getauscht hat und on die Kosten nur im Erfolgsfall zu bezahlen sind ?

Hahah  

29.06.22 11:30
4

1480 Postings, 819 Tage winnner1Hällt Russland sich noch an EU Gesetze.

Denke mir dass Russland sich NICHT mehr an ANWEISUNGEN von der Clearstream oder Euroclear halten wird.
Russland hat eigene Gesetze.
Und die werden jetzt gelten in Russischen Angelegenheiten.
Und deshalb wurde von Russland dieses Formular heraus gegeben um dem Aktionär selber die möglichkeit zu geben das zu machen was er selber gerne machen möchte.
Deshalb dieses Formular.
https://www.adrbnymellon.com/files/al992369.pdf
Und deshalt sind 2 möglichkeiten möglich laut diesem Formular.
A/ bedeutet alles selber machen, ohne die eigene Bank + Clearstream zu fragen.
B/ bedeutet es zu versuchen mit seinem Brocker.
Und ich gab der Gazprombank damit den Order meine ADRs abzuheben im Westen und sie zu transferieren nach Russland.
Nochmal,,, Russland akzeptiert unsere West GESETZE NICHT MEHR.
Und das gefällt vielen hier nicht, ich weiss
Aber Russland setzt nun auch auf Sanktionen.
Und akzeptiert keinen ? + $ mehr.
Damit müssen nun leben.
 

29.06.22 12:04

2600 Postings, 877 Tage immo2022winnner1 offensichlich haste keine Ahnung

also halte deine Füsse still und lass die Broker und CBR alles regeln

beim Zwangsumtausch über die CBR muss man garnix machen  

29.06.22 12:05

13 Postings, 800 Tage Sun369Winner1 Übertragung und Zertifizierung - ADR

Das Formular im Link habe ich ausgefüllt in mehrfacher Ausfertigung ausgefüllt a.) angegeben und an die depo@Gazprombank gesandt.
Der eMail Eingang wurde mir bestätigt und einige Tage später habe ich Folgende Antwort erhalten.
In Englisch, habe es mit einem Übersetzer ins Deutsche übersetzt :

Hallo, bitte finden Sie die Informationen im Anhang. Wir führen keine Konvertierung durch, GPB eröffnet ein Konto, auf dem Aktien empfangen werden können. Um Ihre ADRs zurückzugeben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank / Ihren Broker-Dealer (der DR für Sie aufbewahrt) und weisen Sie sie an, die ADRs an The Bank of New York Mellon über den jeweiligen Zentralverwahrer (Kontodaten von BNYM bei DTC finden Sie in Schritt 1 der Ankündigung). Sie sollten sie auch bitten, das Übermittlungsschreiben und das Zertifizierungsformular für Sie an BNY M zu senden (Schritt 2). Mit freundlichen Grüßen,

Die Formulare im Anhang sind die selben die ich bereits Ende Mai 2022 an meine Hausbank gesendet hatte, die mir dann mitgeteilt hat, dass wir hier schon alle kennen und wissen, es geht im Moment nichts. So ist einfach die G E D U L D
gefragt. Abwarten denn wir drehen uns immer und immer wieder im Kreis.

Freundliche Grüße in die Runde, habe bisher immer still mitgelesen und bedanke mich für die Mühe, die viele hier auf sich nehmen,  um zu informieren.  

29.06.22 12:10

3867 Postings, 1380 Tage pennystockfinder@Immo

Beides!

" werden die Leute hier nur für dumm verkauft bzw. ihnen das Geld abgenommen?"
 

29.06.22 12:25

5940 Postings, 6689 Tage kukki#1401

Die cbr ist selbst sanktioniert.

28.02.2022
Am Sonntag hat die EU neue Sanktionen gegen Russland angekündigt, darunter auch Strafmaßnahmen gegen die russische Zentralbank CBR. Zum einen sollen Transaktionen mit der Zentralbank verboten werden, außerdem werden alle Vermögenswerte der CBR in der EU eingefroren.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...k-bedeuten-31664118.html

Die cbr kann beschließen was sie will, die eu bzw. die broker werden es nicht umsetzen.
Die einzige möglichkeit die ich noch sehe ist der zwangsverkauf der ADR durch die Bank of New York Mellon. Und selbst das ist alles andere als sicher.  

29.06.22 13:32

378 Postings, 1013 Tage Watchlist2021Winner1

DU bist wirklich der Allerbeste. Genau, die Russen haben ihre eigenen Gesetze und halten sich nicht an europäisches Recht. Und genau, deswegen wollen sie allen westeuropäischen Aktionären ja bestimmt auch was Gutes tun. Mein Gott, so b?.. kannst Du doch eigentlich nicht sein. Dein ?Dividend? ist weg. Es bleibt dabei :  noch niemand hat bislang einen Umtausch in Originalstücke erreicht. Und wird es aus meiner Sicht auf sehr lange Zeit nicht tun. Schade :-)))  

29.06.22 13:45
1

32 Postings, 783 Tage manuuko@Watchlist & Penny

Ihr wisst schon, dass IB Sberbank umgetauscht hat vor dem 6. Sanktionspaket? Geht doch bitte einfach aus diesem Forum ihr nervt.  

29.06.22 13:53
1

2600 Postings, 877 Tage immo2022CBR kann zwangsumtausch machen

Damit werden die ADR quasi wertlos und bleiben eine Hülle

man bekommt dann Gazprom für die Menge der ADR und kann die ADR behalten
 

29.06.22 13:58

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75sun369

einige Tage später..   Frage: wann war das bitte ?  Datum ?  

29.06.22 14:43

378 Postings, 1013 Tage Watchlist2021Manuuko

Du beantwortest es Dir je selber. Kluger Kopf.

1. Sberbank und nicht Gazprom
2. Vor und nicht nach dem 6. Sanktionspaket.

Und auch wenn Du sehr höflich angefragt hast - nein, ich gehe nicht aus diesem Forum. Dafür ist es einfach zu amüsant hier.  

29.06.22 14:57

693 Postings, 2852 Tage MäxlJa

wie sagte schon Laotse :
Tue nichts und alles ist getan.
Denn mit dem Spruch von Lichtenberg :
Es kann nicht sein , was nicht sein darf
lässt sich aktuell keine Lösung herbei zaubern.
Bis dahin fleißig Kirkegaard lesen.
Gehrt jemand zur HV von Gazprom und lässt uns die News in Erfahrung bringen?  

29.06.22 14:59
4

1480 Postings, 819 Tage winnner1Normal

Russland wendet nun seine eigenen Gesetze an, was man gut sehen kann beim Gasverkauf.
Entweder bezahlen in Rubel oder es wird NULL Gas geliefert.
12 Länder bekommen deshalb kein Gas mehr.
Und so wird es auch bei den Orginal Aktien/ ADRs ablaufen die darüberhinaus seit ewig in Russland deponiert sind..
Fakt wird sein, dass der Westen den ADR Umschlag also die Hülle auf ewig behalten darf.
Und die Orginalen Aktien werden in Russland bleiben.
Und wir werden unsere Aktien handeln können an der Moex Börse..
Und ob das gehen wird bin ich mir sicher.
Ist halt ein Teil der neuen Weltordnung und wir müssen uns dran gewöhnen.
Also einfach abwarten und sehen was passieren wird.  

29.06.22 15:45
5

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75ADR Umtausch ,neues Gesetz in Kraft

Das Gesetz schafft auch einen Mechanismus zur zwangsweisen Rücknahme von Hinterlegungsscheinen, wenn die Rechte daran bei ausländischen Hinterlegungsstellen verbucht werden und Transaktionen mit Wertpapieren aufgrund von Sanktionen blockiert werden.

Der Inhaber solcher Quittungen kann innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes bei der russischen Hinterlegungsstelle, bei der ein Depotkonto eröffnet wird, einen Antrag auf Eintragung der Rechte an Aktien einer russischen Gesellschaft stellen Antrag auf Zwangsumwandlung von DR. Nach Ablauf der 90-tägigen Frist für die Einreichung solcher Anträge muss die Verwahrstelle die Anteile innerhalb von 10 Arbeitstagen vom Depotkonto abbuchen und dem Konto des Antragstellers gutschreiben. Soweit Belastungen oder Verfügungsbeschränkungen für DR bestanden, wird darauf hingewiesen (diese Angaben sind vom Antragsteller im Umwandlungsantrag zu machen).  
Also sind ab heute90 Tage Zeit ,den Umtausch zu beantragen  BEI DER GAZPROMBANK  

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 325  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben