Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....

Seite 51 von 109
neuester Beitrag: 09.09.24 09:35
eröffnet am: 02.10.12 21:13 von: 011178E Anzahl Beiträge: 2708
neuester Beitrag: 09.09.24 09:35 von: Handbuch Leser gesamt: 793133
davon Heute: 157
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 109  Weiter  

28.04.15 11:32

110805 Postings, 9004 Tage KatjuschaJetzt sind die beiden 5k orders wieder weg

Muss man das verstehen?  

28.04.15 11:38
2

4429 Postings, 5554 Tage Versucher1... hab auch schwach verdient mit meinen NW in

den ersten 4 Monaten und bin zZ irgendwie 'angepisst' von der Börse. Ich hab daher erstmal insofern reagiert, dass ich Gewinne gesichert hab, Risiken reduziert hab und jetzt ca. 50% Cash halte. Schlaf' ich besser mit. Backe mal kleinere Brötchen. Denn auch ich befürchte dass bei einem DAX-Rücksetzer die (besser:  meine doch eigentlich konservativen)  NW überproportional verlieren würden.

Meine Werte-Auswahl traf dieses Jahr (bisher) daneben ... und dabei isses schon nervenkostend anzuschauen wie Drumherum vieles steigt.

28.04.15 11:47
1

40372 Postings, 6805 Tage biergottmuss aber auch nicht....

den Dax-Anstieg haben natürlich auch nur die Dax-Werte mitgemacht bzw. nur die großen und marktliquiden Firmen. Auch aufgrund von relativ günstigen Bewertungen (bei Eco war ja nu eh schon ein größerer Rücksetzer drin) seh ich ein Rückschlagspotential, wenn es überhaupt ne Dax-Korrektur gibt, also sehr begrenzt an.  

28.04.15 13:16
3

110805 Postings, 9004 Tage Katjuschaich sag immer, ein Bild sagt mehr als tausend Wort

wobei ich dazu schon mal ein paar Worte verlieren will.

Hängt halt immer auch vom Zeitfenster ab. Ecotel stand vor 18 Monaten noch bei 5,5 ? und hat sich dann in 15 Monaten auf 12,0 ? mehr als verdoppelt. Das die Konsolidierung dann genau in den 3-4 Monaten passiert, wo der Dax ein Wahnsinnsrallye hinlegt, mag ja ärgerlich sein, aber ist es unnormal?

Ich hab in den zwei Charts (18 Monate und 6 Monate) neben dem Dax mal noch Francotyp reingelegt, die wesentlich schlechter in den letzten 18 Monaten lief (wobei die halt die 2 Jahre zuvor sehr stark war) und die jetzt aber offensichtlich ihren Boden gebildet hat und die letzten 2 Monate wieder mit dem Dax mithalten kann bzw. sogar besser läuft. Wie gesagt, alles eine Frage des Zeitrahmens.

§
                              §  

28.04.15 14:25
1

696 Postings, 6083 Tage share999@ Kat

das kann ich alles nachvollziehen und es wäre auch verrückt, wenn einem die "reine" Kurssteigerung ärgern würde - sieht man ja an deinem Chart sehr schön, dass die mittelfristige Rendite stimmt. Was mich allerdings kirre macht, ist nicht die reine Kursentwicklung, sondern vor allem die Kursentwicklung auf Basis günstiger Bewertungen.

Wäre hierzu mal recht schön, wenn man sowas wie einen "Bewertungschart" hätte, bei dem sich ablesen ließe, wie sich bspw. die Multiple von EV/Ebitda oder EV/EBIT der NWs im letzten Jahr im Vgl. zum Dax entwickelt haben (gibt es sowas vllt schon?!). Da Daxi und die NWs nicht auf ähnlichen Bewertungsniveaus notieren, nervt die Geschichte: Dax sportlich bewertet und marschiert los während NWs mit vergleichsweise günstigen Bewertungen der Entwicklung hinterherhinken - selbst wenn die reine Kursperformance der NWs im Gleichschritt mit dem Dax wäre, wäre die Multiple vergleichweise immernoch sehr günstig. Kommt mir jedenfalls so vor als ob die Multiple der ersten Reihe und der NWs immer weiter auseinanderklaffen. War zwar historisch gesehen schon immer so, dass NWs günstiger notierten, aber in dem derzeitigen Ausmaß ist es historisch. Es ist also die Bewertungsdiskrepanz verbunden mit stagnierenden/fallenden Kursen der NWs, die mich persönlich fuchst.  

28.04.15 15:05

110805 Postings, 9004 Tage Katjuschasowas dürfte schwierig umzusetzen sein, da man

beim Dax ja ein Mittel aus 30 Unternehmen bildet. Da ist die fundamentale Bewrtungsentwicklung halbwegs gradlienig. Aber bei einem Einzelwert wie Ecotel streitet man sich ja so schon wegen der fundamentalen Entwicklung je nachdem wie die Anleger die Sonderfaktoren (Stichwort Segmentbetrachtung) auf dem Schirm haben, oder auch den Allianzauftrg mit seinen Besonderheiten. Ein Vergleich der Bewertung im zeitlichen Verlauf mit dem Dax dürfte nahezu unmöglich sein. Wie will man das zudem unterjährig handhaben? Geht ja bei der Betrachtung der Fundamentaldaten nur stichtagsbezogen am Jahresende, während der Kurs sich täglich verändert.  

28.04.15 15:49

696 Postings, 6083 Tage share999Jepp

dürfte nicht gerade easy sein. Es ginge aber hierbei ja gar nicht um die Einordnung der Sonderfaktoren oder einer zukünftigen Einschätzung, sondern lediglich um die vergangenheitsbezogenen Kennzahlen im Vehältnis zur Kursentwicklung. Wäre sozusagen wie bei einem normalen Chart eine vergangenheitsbezogene Bewertungsentwicklung. Ähnlich einem Dax-KGV http://www.boerse.de/dax-kgv/ könnte man ja die in der Vergangenheit angefallenen Gewinne (quartals- oder jahresbezogen) ins Verhältnis zum jeweiligen Kurs setzen und bekäme somit die KGV-Entwicklung. Gleiches Spiel dann mit den vergangenheitsbezogenen Kennzahlen von EV/Ebitda etc. und diese ebenfalls zum damaligen Kursniveau ins Verhältnis setzen.

Ist zwar für den Privatanleger eine unfassbare Fussel- und Datenarbeit mit viel Zeitaufwand, aber würde mich nicht überraschen, wenn Bloomberg oder ähnliche Größen mit ihren Bezahlportalen und Algoprofis sowas im Angebot hätten.  

28.04.15 17:09

4429 Postings, 5554 Tage Versucher1es is' natürlich immer 'ne Frage der Perspektive

oder des Standpunkts, zB des 18-Monate-Zeitfensters (da is' das Bild schon etwas tröstlicher) ... oder zB des Einstiegskurses.
Ich oben hab das Kalenderjahr genommen ... hat den Vorteil, dass auch die Jahre 2013 und 2014 gesehen werden können, nämlich als kurs-erfolgreich und bereits so abgerechnet, und der Blick auf 2015 für sich stehen und jederzeit bilanziert werden kann. Und daher meine Aussage zum bei mir bisher schwachen 2015 ...    

28.04.15 17:21

110805 Postings, 9004 Tage Katjuschashare999, och, die Arbeit wäre nicht umfangreich

wenn man nur KGV, EBitda-Multiplen mit dem Kurs vergleicht.

Aber ich glaube aus oben angesprochenen Gründen, dass das Bild, das dabei erscheint, so verzerrt ist, dass man daraus völlig falsche Schlüsse ziehen würde.

Ich kenn die Diskussion ja aus hunderten Threads. Es gibt immer Leute, die einzelne Aktien mit dem DAX KGV vergleichen und dann vergangenheitsbezogen vergleichen wie hoch das angemessene KGV dieser Aktie XY sein müsste. Was soll man auch sonst daraus schließen?
Aber das ist ja oft total verzerrt, erstens weil der Kurs unterjährig unterschiedlich steigt/fällt, und zweitens weil es eben bestimmte Faktoren im Unternehmen gibt, die in einzelnen Jahren die Gewinne verhageln oder steigern. Man könnte sich den Spaß ja mit Ecotel mal machen. Wenn du ein bißchen Zeit hast, versuch es mal, und erstell dann bei Excel einen Chart aus den Daten. Das könnte bei Ecotel recht lustig aussehen. :)  

28.04.15 18:26

110805 Postings, 9004 Tage Katjuschawas denn nun los?

Mir wurden grad Aktien im Wert von knapp 9000 ? bei 10,45 ? (wikifolio) abgekauft. Hatte da noch ein kleineres Verkaufslimit aus der Abwärtsbewegung vor einigen Wochen liegen.

Aber das ist ja interessant.

Gehts jetzt etwa mit der Übernahmewelle im Telekomsektor weiter? War ja die letzten Wochen schon kräftig was los, an der Übernahemfront bei den Telcos, oder wie gestern halt 20% beteiligung von UI an Drillisch.  

05.05.15 10:13
1

3884 Postings, 5190 Tage 2141andreasGeduld scheint hier gefragt

muss man halt tatsächlich warten bis Ecotel sich in dann mittelfristig "selbst verdient" :/  

07.05.15 17:38

4429 Postings, 5554 Tage Versucher1geniales Kursmanagement heute ...

kein Umsatz - kein Kursrückgang ... da waren viele anderen Werte heute froh drüber :-)  

07.05.15 17:39

4429 Postings, 5554 Tage Versucher1... wären

07.05.15 17:44

696 Postings, 6083 Tage share999vllt nochmal

kleiner Re-Test, aber sieht jetzt wirklich so aus, als wären beim letzten Absturz die Anteile in starke Hände gewandert. Aber selbst, wenn es an extremen Korrekturtagen im Dax nochmal rumpeln sollte und Eco etwas mitgeht, kann man hier völligst entspannt bleiben.  

11.05.15 09:41

29411 Postings, 6461 Tage 14051948KibbuzimMeine Zeit

jetzt dacht ich beim ersten Blick ins Depot, irgendein Computer hätte meine Ecotels verkauft...
Aber es ist alles noch da. Ich brauch wohl 'nen Kaffee.  

13.05.15 09:29
1

4168 Postings, 6644 Tage allavistaQZahlen, kommen lt IR wohl am Fr.

Bericht ist noch im Druck, Kurs zieht leicht an, vlt. hat schon einer reingeschaut..  

13.05.15 09:53

29411 Postings, 6461 Tage 14051948KibbuzimOb das soviele reinschauen...

Gesamtprognose für 2015 liegt bei erneuten 100 Mio. Umsatz und 7,5 - 8,5 Mio. Gewinn.
Mir reicht ein gutes erstes Quartal das die Prognose bestärkt und eben die Dividendenzahlung.
Mit viel Spannung oder Kursbewegung rechne ich nicht. Solange der Kurs unter 13 ? steht muß man sich auch gar nicht groß weiter mit dem Investment beschäftigen, einfach entspannt liegen lassen und warten.  

15.05.15 08:33
2

29411 Postings, 6461 Tage 14051948KibbuzimQ1 Zahlen ecotel sind online

http://ir.ecotel.de/cgi-bin/...companyName=ecotel&language=German

Alles wie erhofft und erwartet im Rahmen der Prognose.
Der "nachhaltig positive Trend" setzt sich fort, Segment Geschäftkunden stabil, easybell erneut mit Wachstum und beiNacamar der Turn Around.

Das vielleicht die Schlagzeilen.

Durch einen positiven Einmaleffekt das EBITDA von 1,7 auf 2,7 Mio. gesteigert, EBIT von 0,7 auf 1,5 Mio.
und wenn man das EPS Spiel diesmal anders herum betreiben möchte....

EPS im 1. Quartal bei 0,22 ? (im Vergleich 2014: 0,07 ?)

Alles Tutti, ein Kurssprung würde mich dennoch überraschen.  

15.05.15 08:45
2

278 Postings, 5226 Tage happyinvestsondereffekt

bin nicht so im thema, aber wenn man sich sonstige betriebliche Erträge anschaut sollte es ca 1 mio. Sonderertrag sein.

oder?

bei 1 mio. sonderertrag wären dann die zahlen nicht sogar eher schlecht?  

15.05.15 08:51
1

110805 Postings, 9004 Tage KatjuschaNee, die Zahlen sind sehr gut

Da man auch ohne sondereffekt besser als erwartet rauskam. Hatte mit wesentlich geringerem Umsatz und Ertrag für Q1 gerechnet. Stell ich im Detail nAchher noch dar.  

15.05.15 08:55
1

125 Postings, 5246 Tage stadimichaDer Einmaleffekt beträgt um die 0,9 Mio

Toll, dass nacamar wieder positive Effekte auf das Ebitda hat.

Von der Zusammenarbeit mit der Allianz hätte ich mir allerdings etwas mehr erhofft: der Umsatz im Geschäftskundenbereich ist ja stabil wie in den Vorjahren, ich dachte da gibt es jetzt Wachstum nach all den Investitionen (5 Mio in der Bilanz, 1 Mio im Ebitda sowie ich das verstanden habe). Auch der Rohertrag hat sich hier nicht bewegt.

Immerhin zeigen sich die Investitionen der Vorjahre im FCF, der sieht sehr gut aus. Allerdings dürften die nächsten Investitionen bereits ins Haus stehen (S. 4).

Ich bleibe erst mal dabei.  

15.05.15 08:58
2

110805 Postings, 9004 Tage KatjuschaWichtig bei Ecotel bleibt

Ohnehin der Cashflow in die Segmente. Beides wirkt sich stark auf Bilanz und zukünftige Margen aus, besonders falls nacamar endgültig den turnaround schafft. Der geschäftskundenbereich beginnt ja zudem jetzt erst seine ertragskraft zu entfalten.

Ich bleib dabei, dass Ecotel im kommenden Jahr eine hohe einstellige Mio nettocashposition aufgebaut haben wird. Dann wird's hoffentlich auch hohe Dividenden geben. EPS ist eher unwichtig wobei sich das auch sehr schnell verdoppeln kann, wenn nacamar den turnaround schafft und der geschäftskundenbereich wie angekündigt aus den Investitionen erntet.  

15.05.15 09:03
1

110805 Postings, 9004 Tage KatjuschaStadtmicha, die Investitionen bzw

Vorfinanzierungen sah man in den letzten zwei Jahren vor allem im Cashflow. Das wird sich jetzt ins positive umkehren.

Zudem hat der Vorstand immer gesagt dass sich das allianzprojekt noch bis Ende 2016 hinziehen kann. Man darf da auf quartalsbasis nicht zu viel erwarten. Die investitionsphase wurde ja gerade erst abgeschlossen. Ich geb aber zu, ein bisschen mehr hatte ich da auch schon in Q1 erwartet. Gleicht sich aber durch New Business bzw. nacamar aus, die sich etwas besser entwickelt haben.  

15.05.15 09:09

29411 Postings, 6461 Tage 14051948Kibbuzimecotel schreibt im Vorwort

auch das man zunehmend neue Märkte im Bereich Cloud und Security / virtuelle Telefonanlagen erschließen will und die dafür notwendigen Vorraussetzungen und Investitionen im wesentlichen bereits 2014 geleistet hat.

Bislang verbindet man die Investitionstätigkeit ja fast ausschließlich mit dem einen Allianz Auftrag.

15.05.15 09:11

79 Postings, 3507 Tage wasserlochZahlen nicht gut

Stadimicha hat es bereits auf den Punkt gebracht:

Der Umsatz im Kerngeschaeft liegt mit 10,6m immer noch unter Vorjahr und unter Vorquartal. Die Allianz laeuft einfach nicht. Oder ecotel verliert andere Kunden. Oder beides.

Das EBITDA waechst auch nicht: Unter der Annahme von 1m Spezialertrag liegt es bei 1,7m und damit unter dem Niveau der letzten 2-3 Quartale.

Das einzig wirklich positive ist der New Business Bereich. Hier liegen Umsatz und Rohertrag knapp auf einem Rekordwert. Dies ist aber im Wesentlichen easybell geschuldet, d.h. ecotel profitiert hiervon nur zu 50%.

Soviel zu einer Ersteinschaetzung.

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 109  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben