das kann ich alles nachvollziehen und es wäre auch verrückt, wenn einem die "reine" Kurssteigerung ärgern würde - sieht man ja an deinem Chart sehr schön, dass die mittelfristige Rendite stimmt. Was mich allerdings kirre macht, ist nicht die reine Kursentwicklung, sondern vor allem die Kursentwicklung auf Basis günstiger Bewertungen.
Wäre hierzu mal recht schön, wenn man sowas wie einen "Bewertungschart" hätte, bei dem sich ablesen ließe, wie sich bspw. die Multiple von EV/Ebitda oder EV/EBIT der NWs im letzten Jahr im Vgl. zum Dax entwickelt haben (gibt es sowas vllt schon?!). Da Daxi und die NWs nicht auf ähnlichen Bewertungsniveaus notieren, nervt die Geschichte: Dax sportlich bewertet und marschiert los während NWs mit vergleichsweise günstigen Bewertungen der Entwicklung hinterherhinken - selbst wenn die reine Kursperformance der NWs im Gleichschritt mit dem Dax wäre, wäre die Multiple vergleichweise immernoch sehr günstig. Kommt mir jedenfalls so vor als ob die Multiple der ersten Reihe und der NWs immer weiter auseinanderklaffen. War zwar historisch gesehen schon immer so, dass NWs günstiger notierten, aber in dem derzeitigen Ausmaß ist es historisch. Es ist also die Bewertungsdiskrepanz verbunden mit stagnierenden/fallenden Kursen der NWs, die mich persönlich fuchst.
|