Danke für die Verlinkung zu Gerd Kommer. Ich stimme mit seiner Analyse überein, dass eine Dividendenausschüttung die Gesamtrendite schmälert, da die Dividende versteuert wird. Diesbzgl. fällt der große Vorteil weg, der u.a. Investitionen in Aktien lukrativ macht: die Steuerlast wird in die Zukunft verschoben (erst bei realisiertem Verkauf der Aktie). Insofern wären Aktienrückkäufe gegenüber Dividenden vorzuziehen.
Leider agiert das Management eines Unternehmens nicht immer glücklich, was den Rückkauf von Aktien angeht - oftmals wird viel zu teuer zurückgekauft. Nicht so z.B. bei Berkshire: hier wurden noch nie Dividenden bezahlt und von Buffett zu gegebener Zeit Aktien zurückgekauft. Langfristig sicher eine der besten Aktien der Welt.
Gerd Kommer investiert ja meines Wissens nach, ausschließlich in ETFs und ist Anhänger der Effizienzmarkthypothese - mit der ich nichts anfangen kann (da halte ich mich lieber an Warren Buffett oder Peter Lynch). Seine Analyse bzgl. der Dividenden klingt aber einleuchtend (sowie auch seine Meinung über Kaufen oder Mieten).
Man kann ja sein Portfolio mit Dividendenaristokraten und stark wachsenden Unternehmen, die keine Ausschüttung vornehmen, kombinieren - zumindest mache ich das so. Ich glaube, ich habe mal bei Kostolany gelesen, dass ein ausgezeichneter CFO selten ein ebenso ausgezeichneter CEO ist. Ich hoffe, das ist bei Fresenius nicht der Fall;-)
|