Es ist derzeit nicht möglich Prognosen abzugeben , niemand weiß , wie stark die Kriese noch durchschlagen wird . Insofern kann ich mir schon vorstellen , daß es noch weiter runtergehen wird . Die Telekom ist ein schwerer unbeweglicher Tanker , den kann man mit Daimler nicht vergleichen . Gerade in den letzten Jahren hat ja Daimler Hausaufgaben erledigt . Wir dürfen nicht vergessen , wie viele Stellen abgebaut wurden, was den Gewinn pro Fahrzeug angeht ist Daimler mittlerweile auch schon weiter . Die Zyklen der Nutzfahrzeuge hat man auch im Auge und will in schlechten Phasen zumindest die Kapitalkosten drin haben . Aber , transportiert wird immer , so ein Laster fährt zumindest 120000 km im Jahr , da kann man einen Kauf zwar verschieben aber dann kommt ein ,zwei Jahre danach der große Schub ! Insofern sehe nicht alles schwarz ,die Kriese wird 2009 noch nicht vorbei sein , ich denke aber 2- 3 Jahre später könnten wir auch neue Höchsstände erleben . Was ich auch noch interessant finde ist , Daimler hat als erster auf die sinkende Nachfrage mit Produktionskürzungen reagiert . Die Einigung mit den Gewerkschaften über flex. Arbeitszeiten ist auch positiv , also alles in allem ist Daimler natürlich von der Kriese betroffen , aber eben auch ganz gut aufgestellt , um da durch zu kommen . Allen viel Glück hier !
|