gut analysiert in #466, find ich gut von dir geschrieben.
Was mich bei allen Vorwürfen und Kritik an meine Person drüber wegsehen lässt, ist es mein Wissen und Nähe zum Objekt. Jene Kritiker wie Bezahlter Schreiberling oder auch ein MikeOS, die nutzen Bitcoin nicht, die kennen die Anwendungsmöglichkeiten daher nicht und entwickeln auch keine adaptiven integrativen Applikationen, wie ich es momentan tue und verfügen im Regelfall auch nicht über das informationstechnische KnowHow um einschätzen zu können, was technisch damit so alles möglich wird und groß die Vorteile wirklich sind.
Es mag sicherlich vermessen sein, doch ein Warren Buffet oder Bill Gates sind letztendlich so erfolgreich geworden, weil sie in die Dinge, in die sie investierten, selbst ein hohes Verständnis und Wissen mitbrachten und so manches Potenzial daher erkannten, lange bevor es die breite Masse erkannte bzw. erkennen wollte. Über einen Bill Gates lachte die breite Elite der Experten, als er die Aussage machte, dass er in jedem Haushalt einen PC bringen will und in überschaubarer Zeit in fast jedem Haushalt ein PC zu finden sein wird. Heute ist dies längst Realität und Heute lacht sicherlich Niemand mehr über Bill Gates.
Und ähnlich sehe ich es in meinem Fall, in 10 Jahren wird Niemand mehr den Nutzen und die Vorteile von Bitcoin & Co. bestreiten und die einst problematische Volatilität wird ebenfalls kaum noch Jemanden interessieren, weil die Vola auf ein wesentlich niedrigeres Niveau gefallen war und es zudem automatisierte Mechanismen der Stabilisierung gibt.
Es mag sein, dass ich da ziemlich optimistisch bin, doch ich kann beim besten Willen bisher nicht erkennen, dass der Zug ins Stocken gerät. Im Gegenteil, selbst Verbote, mtGox, usw. führen eigentlich nur oberflächlich zu einer Abschwächung der Dynamik, doch im Innern tüfteln abertausende Ingenieure, Händler, Unternehmen, Bastler, usw. an Lösungen und mit jeder neuen Lösung ziehen Andere nach.
Auch Apple, welche Bitcoinapplikationen ausschließt, wird vermutlich früher oder später diese wieder zulassen müssen, wenn Apple keine Marktanteile verlieren will, andernfalls laufen eben die Coiner zu anderen Systemen über, welche dies erlauben. Samsung und Google werden sich da sicherlich schon freuen, Apple weitere Kunden weglocken zu können.
Ein weiteres Thema, Löhne mittels Coins auszahlen. Wenn Unternehmen dadurch jeden Monat tausende von Euro sparen können, werden Unternehmen dies versuchen zu implementieren.
Wenn Aktiengesellschaften Aktien mittels Coins emitieren und teils Millionen an Kosten sparen können, so werden Aktiengesellschaften die Coins der klassischen Aktie bevorzugen.
Und so muss man meiner Meinung nach kein Prophet sein, um das große Potenzial zu erkennen bzw. für möglich zu halten.
Wiegesagt, viele Leser und Nutzer wie auch ein MikeOS erkennen diese Vorteile nicht, weil sie sich dies gar nicht vorstellen können, weil ihnen wiegesagt die Tiefe und das notwendige technische Wissen darum einfach fehlt.
|