Das Problem ist doch kein Problem von Bitcoin als Gesamtes, sondern lediglich das Problem einer Plattform wie mtGox und dessen Kunden.
Hierbei sei zu erwähnen, dass mtGox in 2011 durch Hackerangriffe und diverse Sicherheitslücken viele Kundenbitcoins verloren hatte. Diese Verluste wurden soweit ich weiß, mittlerweile wieder über die Einnahmen kompensiert.
Das Hauptproblem bei all den großen Handelsplätzen wie mtGox, Cryptsy, bitstamp, btc-e, usw. ist es, dass diese Handelsplattformen zentral organisiert sind. Eine zentrale Organisation ist ja gerade dass, was man mit Coins vermeiden bzw. verbessern will, was man mit den Handelsplattformen wiederum zunichte macht, so dass Coins dann ihre Vorteile wie Dezentralität, Sicherheit, Manipulierbarkeit, usw. verlieren.
Warum also zentralisiert man den Handel?
Im Grunde aus dem Grund, weshalb sich bis dato vorher keine dezentral organisierte Tauschwährung durchsetzen konnte, weil eine dezentrale Struktur wesentlich schwieriger zu handhaben ist und technische Systeme vor schwierigen Herausforderungen stellt, denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich alle Applikationen und Zugriffe über EINEM Server laufen habe und nur EINE Datenbasis habe, als hunderte oder tausende verteilte Systeme so harmonieren und kommunizieren zu lassen, dass sie ineinander greifen und einander erkennen und wissen.
Andererseits schaue dir an, wer vor allem solche Handelsplattformen wie mtGox, usw. nutzt. Häufig sind es Spekulanten, welche Coins wieder und wieder tauschen und Jene Spekulanten treffen solche "Ausfälle" nun. Jemand wie ich, der 2011, 2012 sein Geld schrittweise in Coins umgetauscht und seither weitestgehend fernab der Handelsplätze hält, dem trifft dies nicht. Für eine solche Sache wäre ein dezentraler Handel problemlos umsetzbar, da es eben keine Rolle spielt, ständig größere Beträge einander tauschen zu müssen.
D.h. jene Probleme a la mtGox, gab hier ja auch schon BitInstant und andere Bitcoinbanken und Plattformen, sind Resultat einer falschen Handhabung und der alten Denkweise, Gewinne in Euro oder Dollar zu betrachten und sichern zu wollen.
|