Einige Analysten vertreten die Meinung, ein Kursverlust nach dem für die Anleger positiven Urteil des VW-Gesetzes sein logisch und zu erwarten gewesen. Bei negativem Urteil wäre es dann konsequenterweise noch logischer gewesen.
Da frage ich mich allerdings, wenn das alles tatsächlich so logisch ist, wer dann die "dummen Superreichen" waren, die die letzten Tage und auch heute vormittag noch zu Kursen bis zu 184? in sehr großen Stückzahlen VW-Aktien kauften ? Um sie anschließend mit 5 bis 10? oder mehr Abschlag sofort wieder zu verkaufen ???
Es kann und soll jeder seine eigene Meinung haben zu Firmen, Aktienkursen und Kursentwicklungen. Und wenn hier einige sind wie z.,B. iceman, die kleinere oder größere Kursverluste schon seit Monaten erwarten, weil sie nichts von der Aktie halten, ist ihre Einschätzung und sie dürfen/müssen mit dem Ergebnis leben.
Aber die Auswirkung des Urteil, egal ob negativ oder positiv, automatisch mit einem zu erwartenden Kursverlust zu verbinden auch wenn gleichzeitig noch sehr hohe Umsätze mit hohem Kurs erfolgen, ist für mich in hohem Maße unlogisch.
Ich finde es auch fast beschämend, wie einige stets unreflektiert das glauben, was die Firmenvorstände sagen. Wenn Wiedekind sagt, man werde nicht sofort sondern erst in den nächsten Monaten weitere Käufe vornehmen, so intterpretieren das einige mit: "nächste Käufe erst 2008/2009 - Luft ist aus der AKtien raus". Die Aussage läßt sich auch für die folgende Interpretation verwenden, der ich zuneige: "Weitere Käufe sind vorgesehen beginnend November (= nächster Monat) nach der Aufsichtsratsitzung am 12.11.2007 bis ins Jahr 2008".
Wiedekind hat in vegangenheit schon mehrfach mit doppelteutigen Aussagen gearbeitet. Ich erinnere mich z.B. an "eine weitere Aufstockung unsere Anteile ist vorerst (!!!) nicht vorgesehen." von Ende 2006 oder Anfang 2007. Da haben auch einige prompt das "vorerst" überlesen und gemeint, jetzt sei erstmal Schluß mit den Porsche-Käufen.
Und die für Porsche bereits genehmigte Kapitalerhöhung ist für mich auch noch nicht vom Tisch. Vielleicht wird darüber in der AR-Sitzung am 12.11. auch gesprochen.
Die Phantasie ist somit noch lange nicht raus, auch wenn durch die heutigen Kursschwankungen Verunsicherungen erzeugt werden. Die Naiven unter euch hätten sich sicher gewünscht, dass Wiedekind heute eine Ankündigung gegeben hätte wie etwa "... wir begrüßen das Urteil. Es ist in unserem Sinne und wir werden jeztzt in den nächsten Monaten unseren VW-Anteil so schnell wie möglich auf 75 bis 77% erhöhen da der Kurs zur Zeit noch absolut günstig ist."
Doch dumm ist der nicht.
Gruß FredoTorpedo
|